Sauerbraten - warum Gemüse entsorgen?

zurück weiter

Mitglied seit 03.12.2006
68 Beiträge (ø0,01/Tag)

Huhu ihr Lieben,


mein Sauerbraten schmort nun seit einer Stunden im Backofen vor sich hin und jetzt lese ich, dass man das Gemüse entsorgen soll, das zum Einlegen verwendet wurde. BOOOIINNNGG....

Ich hab es mit in Bräter gegeben, weil ich dachte na, das hat so schön den Geschmack der Beize angenommen, das passt doch gut. *ups ... *rotwerd*


Warum genau muss es denn entsorgt werden, und muss ist mein Braten denn nun überhaupt noch genießbar? traurig


Freue mich über ganz schnelle Antworten Lächeln


Liebe Grüße Nightkitten
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2005
30.242 Beiträge (ø4,49/Tag)

Hallo zusammen!


Erzähl uns doch bitte mal, welche Gemüsesorten Du benutzt hast.

Und keine Angst, Dein Braten ist ganz sicher noch genießbar! Lachen


Liebe Grüße Emmy - Ly


Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 13.11.2010
3.758 Beiträge (ø0,76/Tag)

Lachen Vollkommen ungenießbar,

am besten gleich wegschmeissen das Teil,
einschließlich dem Bisschen Gemüse

Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.12.2006
68 Beiträge (ø0,01/Tag)

Oh achso natürlich, wo bin ich nur mit meinen Gedanken na dann...


Eingelegt habe ich ihn mit Sellerie, Karotten und Zwiebeln. Lauch nicht, da ich in den Untiefen des CK irgendwo gelesen habe, dass die Marinade dann eventuell leichter kippt.

Da ich ein bisschen besorgt war, dass er mir die lange Marinierzeit nicht übersteht, war ich etwas übervorsichtig mit dem Gemüse und habe es nach dem Putzen und Zerkleinern noch mal gewaschen und dann 2 Minuten mit der Marinade aufgekocht um wenigstens außen alle Keime abzutöten.

Naja aus dem Grund hab ich mir eben auch keine Gedanken gemacht, dass man das Gemüse nicht einfach weiterverwenden kann. *ups ... *rotwerd*


Liebe Grüße Nightkitten
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2005
30.242 Beiträge (ø4,49/Tag)

Hallo zusammen!


Du kannst das Gemüse immer noch nach dem Bratvorgang abseihen. Das ist überhaupt kein Problem!

Es ist eine Frage des Geschmacks.

Und wenn das Gemüse jetzt so lange mitschmort, dann ist es geschmacklich nachher nicht mehr der Hit.


Viel Freude beim Braten!

Liebe Grüße Emmy - Ly


Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 13.11.2010
3.758 Beiträge (ø0,76/Tag)

aha ! wir haben doch ein bisschen mehr Gemüse-

ein Gläs chen Rotwein für dich und deinen Braten bringt alles wieder in Ordnung---

Was gibts denn so zu dem Sauerbraten, wenn ich fragen darf ?

BOOOIINNNGG....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.08.2009
242 Beiträge (ø0,04/Tag)

Warum sollte man das Gemüse jetzt nicht mehr verwenden können. Manchmal werden hier auch komische Fragen gestellt die zeigen dass die Leute anscheinend ziemlich viel Angst vor dem Essen haben.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Wo hast du das denn gelesen?

Sauerbraten wird von mir rundum kross angebraten..nachdem er 3 Woche in der Lake war... dann kommt das Gemüse dazu und wird ebenfalls kräftig angebraten.
Mit der Sauerbratenbrühe ablösen und langsam schmurgeln lassen.
Porree, Sellerie und Zwiebeln kommen bei mir seit ewigen Zeiten in die Marinade.

lg katir
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2005
13.912 Beiträge (ø2,01/Tag)

Hallo!

Also ich oute mich mal: Wenn ich Sauerbraten mache - freue ich mich immer grad auf die Möhren + leg auch immer ein paar mehr davon mit ein, weil ich die so gerne esse. hechel...

Ich koche das nur grob zerschnittene Gemüse mit der Marinade kurz auf, gebe dann abgekühlt das Fleisch dazu, lasse alles mind. 6-7 Tage im Kühlschrank durchziehen (immer mal rumdrehen, durchkneten oder so), brate dann das Fleisch sowie neue Wurzelwerk-Würfelchen an, lösche mit Fond + Marinade ab, schmore, gebe später auch das Gemüse mit dazu, vor allem die (längs halbierten) Möhren (etwa 7 cm lange Stücke), schmore weiter - und dann nasche ich die Möhren aus der Sauce!!! wo bleibt das ...

Ob ich den Rest des Gemüses dann gemeinsam mit den mitangerösteten Wurzelwerk-Würfelchen für die Sauce püriere, entscheide ich nach dem Kosten. Manchmal ist es so ausgelaugt, dass ich die großen Stücke vom Einlegen rausnehme - manchmal geht es.


Sonnige Grüße vom Bäumchen
Sauerbraten Gemüse entsorgen 46818398
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.10.2003
15.590 Beiträge (ø2,08/Tag)

Sauerbraten Gemüse entsorgen 4018560645zusammen,

gerade das Gemüse gibt, durch ein Sieb gestrichen oder püriert, eine gute Bindung und Geschmack an die Sauce.

LG aus der Toscana Hessens

Babs der

Sauerbraten Gemüse entsorgen 1943606411



____________________________________

Sauerbraten Gemüse entsorgen 3581127074

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.12.2006
68 Beiträge (ø0,01/Tag)

Huhu ihr Lieben,


vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ihr habt mich echt beruhigt, es ist also nicht schlimm. Und passiert soll das Gemüse eh werden. Lachen
Wo ich gelesen habe, dass man das Gemüse aus der Marinade entsorgen soll?

Hier

Dazu gibt es Apfel-Rotkraut und Semmelnknödel Lachen


Liebe Grüße Nightkitten
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 13.11.2010
3.758 Beiträge (ø0,76/Tag)

@Baumfrau, man/frau kann es aber auch übertreiben !

mit dem Gemüse für den Sauerbraten... Lachen
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 13.11.2010
3.758 Beiträge (ø0,76/Tag)

Pfeil nach links Das Gemüse etc. entsorgen.
Nun in einem großen Brattopf Fett stark erhitzen und das Fleisch darin scharf anbraten Pfeil nach links , ach das wars !, ich hab icschon gewundert, warum die Hausfrau jetzt beim Rezept das Gémüse an dieser STELLE ENTSORGT ! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2008
14.560 Beiträge (ø2,47/Tag)

Da die Soße in deinem Rezept nicht durchgesiebt wird, würden die Gemüsestücke wohl "stören".

Gruß Lollo


Planet, könntest du nicht mal in höhere Sphären verschwinden?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.04.2010
7.404 Beiträge (ø1,44/Tag)

Sauerbraten hab ich schon ewig nicht mehr gemacht, aber ich brate Rinder braten mit Gemuese (Zwiebel, Sellerie, Pastinaken, Moehren) und wir essen das Gemuese immer als Beilage. Ich lasse es immer noch etwas im Ofen karamelisieren.

@Lollo: Planet hat heute einen Revoluzzer gefruehstueckt:

http://www.chefkoch.de/forum/2,22,631316/ich-werde-alle-Macht-einsetzen-die-ich-habe.html

Am Besten gar nicht beachten. Lachen

LG
puppeb
Zitieren & Antworten
zurück weiter