noch einmal "eingelegter Hering mit Zwiebeln" aber im Steintopf

zurück weiter

Mitglied seit 19.03.2015
7 Beiträge (ø0/Tag)

Solche grauen mit blauen Blumen verzierten Steintöpfe sind sicherlich bekannt. Ich erinnere mich, als meine Mutter zu jeder Heringszeit (1970 ?) einen solchen Topf voll junger Heringe mit massig Zwiebeln, Lorbeer, Kapern ? oder Wacholderbeeren ? so kleine runde Dinger ... Pfefferkörner in einem Sud - ich meine Apfelessig, Schicht um Schicht eingelegt wurden. Die Heringe waren ziemlich Kopflos und von jeglichen Innereien und Schwimmzubehör befreit, so sollten sie mit Deckel nun 3 Wochen ziehen, auf meinen persönlichen Wunsch mit auch ganzen und insgesamt massig Zwiebeln.
Die 3 Wochen schaffte der Topf nicht, wenn waren nach 3 Wochen nur noch Reste vorhanden. Manches Mal erinnere ich mich und denke mir: ja hättst mal aufgepasst und Dir das Rezept gemerkt. Leider nein.

Daher seid Ihr meine Hoffnung, kennt jemand diese Art der Zubereitung und das Rezept ? Wäre toll !! Schon mal jetzt meinen lieben Dank im Voraus !
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Hallo,

hast du unter den Rezepten nix Passendes gefunden?

eingelegte Heringe

LG
Hobbybäckerin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.11.2003
6.592 Beiträge (ø0,88/Tag)

Hallo,
oh ja, daran erinnere ich mich auch noch.
Das Einzige, was ich zur Klärung beitragen kann, ist, dass es definitiv Wacholderbeeren waren

LG Neri
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Topfe wo mit Essig eingelegt wird sollten explizit dafür als geeignet gekennzeichnet sein. In viele Verglasungen von Erdgut wird Blei benutzt, und das löst sich in de Essig.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Hallöchen Peterx, zum Einlegen von Heringe verwende ich die großen 5 l Schraubgläser. Das gefällt mir 1000 x besser als im Steintopf.

Rezeptideen ha Hobbybäckerin dir ja bereits verklickert.

Ich lege Heringe meist süß-sauer ein in einer Essiglake mit natürlich reichlich Zwiebeln.
Auch Heringe die ich brate, lege ich gerne ein. Auch in einer Essiglake mit reichlich Zwiebeln.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Hallo! Den Steinguttopf kannst du gut nehmen! Ich denke mal, die Heringe wurden nicht mit Sahne eingelegt nicht wahr? Dann reduzieren die Rezepte sich schon mal!👍
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Klar kenne ich die.

Unsere wurden ohne Kapern gemacht, aber aus der Milch der Fische die weiße Sauce zubereitet. Durchgezogen haben sie aber höchsten zwei/drei Tage.

Rezepte gibt es immer noch dafür, z.B. https://www.chefkoch.de/rezepte/1587131266134660/Eingelegte-ganze-Salzheringe.html
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Eine Frage: Gibt es eigentlich noch Salzheringe mit Milch oder Rogen oder sind die heutzutage immer komplett ausgenommen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Ich habe Salzheringe schon ewig nicht mehr gesehen. Immer nur Matjes.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Zitat von Marion1707 am 25.01.2024 um 17:21 Uhr

„Eine Frage: Gibt es eigentlich noch Salzheringe mit Milch oder Rogen oder sind die heutzutage immer komplett ausgenommen?“



Ich grüße dich Marion.
Wir kaufen den Hering direkt vom Fischkutter, da sind diese nicht ausgenommen. Meistens soon 5 l Eimer voll, die wir nach dem Putzen und Filetieren auch gerne vakuumiert einfrieren.

So im Handel denke ich, das diese ausgenommen sind.

eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Zitat von PepeElPescador am 25.01.2024 um 13:14 Uhr

„Topfe wo mit Essig eingelegt wird sollten explizit dafür als geeignet gekennzeichnet sein. In viele Verglasungen von Erdgut wird Blei benutzt, und das löst sich in de Essig.“




Das ist im übrigen auch der Hauptgund, warum ich keine Steintöpfe verwende zum Einlegen.
Früher krähte da kein Hahn nach. Doch heute schon, daher verwende ich eben Alternativen, die ich ja bereits nannte.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Zitat von PepeElPescador am 25.01.2024 um 13:14 Uhr

„Topfe wo mit Essig eingelegt wird sollten explizit dafür als geeignet gekennzeichnet sein. In viele Verglasungen von Erdgut wird Blei benutzt, und das löst sich in de Essig.“



Welche Töpfe meinst du mit „ Verglasungen“?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Eisbobby, und wie schaut es bei euch mit Salzheringen aus? Auch die habe ich schon ewig nicht mehr bei uns gesehen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Er wird Glasur meinen, also die glänzende Schicht auf der Oberfläche. Die enthielt früher oft auch Blei.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

zurück weiter