Thunfisch Avocado Kaviarlimette

zurück weiter

Mitglied seit 10.02.2014
10.924 Beiträge (ø2,9/Tag)

Hallo,

für die Feiertage habe ich irgendwann mal eine Vorspeise aus den genannten Zutaten geplant. Da "Sushi"-Thunfisch, wie wir wissen, sowieso immer getaut ist, (jeder andere Thunfisch, der hier erhältlich ist, vermutlich auch, aber tut nichts zur Sache) dachte ich, ich könnte mir ja ganz einfach einen TK-Thunfisch holen und den einlagern, dann wäre ich auch zeitlich maximal flexibel. BeiTK Fisch greife ich gern zu DEutsche See, aber da es mir etwas spät vor den Feiertagen eingefallen ist, war leider Vieles nicht mehr erhätlich und es blieb nur dies hier
https://www.deutschesee.de/shop/thunfisch-filet-sashimi-qualitaet-saku-block-87287.html


Ursprünglich habe ich mal an Tatar/Ceviche gedacht, aber dieses schöne Stück bzw einen Teil davon in Würfel zu hacken, das widerstrebt mir jetzt doch sehr. Jetzt denke ich eher in Richtung Sashimi ... wie würdet ihr es machen mit den og Zutaten, die natürlich noch ergänzt werden können durch was auch immer euch passend erschiene (sofern es halbwegs leicht erhältlich ist).

Wenn ich die Kiste finde, käme zb auch Mohn oder Sesam in Frage ...

Freue mich auf eure Ideen.

Liebe Grüße Eva
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.539 Beiträge (ø4,25/Tag)

www.send-a-fish.de/frischfisch/thunfisch/
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.924 Beiträge (ø2,9/Tag)

Danke für den Hinweis. Gut zu wissen, dass es dort tatsächlich "fangfrischen" Thunfisch gibt. Allerdings was hat man davon, wenn man ihn vor dem Verzehr doch einfrieren muss ... was man natürlich nicht muss.

Gerade Planänderung: Irgendwie Thun mit Avocado wird Hauptspeise ... was passt da eures Erachtens als Beilage?

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,86/Tag)

Also die im Threadtitel genannte Kombi bekäme bei mir auf alle Fälle noch Kapern mit.
Und jetzt weiß ich auch, was ich heute abend mit meinen restlichen Avocados mache 🤗 - ich hab zwar nur Dosen-Thun da, aber sehr guten.

Beilage: falls es Sauce dazu gibt, einfach Weißbrot ? Ansonsten vielleicht Safran-Risotto ?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.924 Beiträge (ø2,9/Tag)

Nein keine Sauce, momentan sehe ich die Avocado in Form einer Guacamole. Kapern immer gern, aber da jetzt mal nicht, glaub ich. Brot ist übrigens schon eine gute IDee. Ich überlege, aus einem guten Bäckertoast Streifen zu croutonieren, mit etwas knobi (und warum nicht doch ein paar Kapern mittlaufend? Na! Mit den Streifen kann man dann di Guacamole quasi dippen. Den Saku Block in Mohn und /oder Sesam wälzen und im ganzen voin allen Seiten kurz in die Pfanne, dann in Scheiben schneiden. Evtl noch dazu ein paar kräftig angebruzelte Kartoffelchen vom Blech.

Davor als Grundlage eine kleine Portion frische Ravioli, die ich heute am Stand erworben habe ... da ist eine Kräuter ricotta fülle drin, einfach in brauner Butter schwenken und etwas Käse darübergeben und Pfeffer.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.539 Beiträge (ø4,25/Tag)

…und aus datenschutzgründen darfst du jetzt natürlich nicht sagen, wann und wo und zu welcher Uhrzeit wir da sein sollen.😇
Klingt richtig spannend.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.924 Beiträge (ø2,9/Tag)

Die Guacamole bekommt etwas Meerrettich. Vielleicht reiche ich noch Chicoreeblätter dazu, kann man auch stippen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,45/Tag)

Ich würde sehr puristisch bleiben, wenn du den Thuna fast roh oder roh servieren willst, damit das Aroma richtig zur Geltung kommt. Deine Grundzutaten finde ich da sehr passend!
Ich würde ein Eis aus Kokosmilch, Sahne, Eiern und den Kafirlimettenblättern basteln.
Die Avocado mit Limettensaft und Schale, etwas Dill und Thai-Basilikum pürieren. Dann mit etwas Creme Fresh schaumig mixen. Mit Salz und Chili abschmecken.
Den Thunfisch würde ich angrillen und mit etwas Mirin und Sojasauce ablöschen. Evtl in schwarzem Sesam wälzen...oder auch nicht.
Strich von Avocado auf dem Teller, Thuna drauf und Kugel Eis in die Mitte. Als Crunch noch ein paar in Streifen geschnittene Streifen von Trevisano.

Vll ist ja was dabei für dich.
En liebe Gruess
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.697 Beiträge (ø0,52/Tag)

Guten Morgen! Bei mir würde der Thun in Stäbchen geschnitten und zu Advocadotartar serviert. Advocado würfeln, mit frischem chilli und den in kleine Streifen geschnittenen Limettenblättern serviert. Mehr würd ich wahrscheins gar nicht machen. Ev noch ein bisschen Ponzusauce, um die " Fischstäbchen" einzudippen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.503 Beiträge (ø4,81/Tag)

Hallo eva54321,
was du dort vor hast, kenne ich nicht.
Doch eine Frage fällt mir spontan zu dem ein.
""Wird bei diesem Gericht der Thunfisch roh verarbeitet zum Verzehr?.""

Denn, bei gekauften TK-Fisch wird ja in der Regel meistens abgeraten, diesen roh zu verspeisen.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2014
1.739 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo!

Eisbobby, lies das doch mal !!!

https://www.deutschesee.de/shop/thunfisch-filet-sashimi-qualitaet-saku-block-87287.html
„Da "Sushi"-Thunfisch, wie wir wissen, sowieso immer getaut ist, (jeder andere Thunfisch, der hier erhältlich ist, vermutlich auch, aber tut nichts zur Sache) dachte ich, ich könnte mir ja ganz einfach einen TK-Thunfisch holen und den einlagern, dann wäre ich auch zeitlich maximal flexibel…….“

""Wird bei diesem Gericht der Thunfisch roh verarbeitet zum Verzehr?."" Ja. Oder er huscht mit einer Umantelung so schnell durch die Pfanne, dass er er im Inneren auch noch komplett roh ist. Sonst wäre er doppelt tot.
VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.01.2014
1.739 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo Eva, ich finde frittierte Kapern sehr lecker zu Thunfisch und Avocado.

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.352 Beiträge (ø6,35/Tag)

oder hier...

@babadook, ich habe oben auch erst Kaffirlimette gelesen!😉
geben die Blätter kleingeschnitten ihren Geschmack gut ab? Ich hab die bis jetzt immer nur in warmen Gerichten verwendet.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.503 Beiträge (ø4,81/Tag)

Zitat von Schichttorte am 21.12.2023 um 15:40 Uhr

„Hallo!

Eisbobby, lies das doch mal !!!

https://www.deutschesee.de/shop/thunfisch-filet-sashimi-qualitaet-saku-block-87287.html
„Da "Sushi"-Thunfisch, wie wir wissen, sowieso immer getaut ist, (jeder andere Thunfisch, der hier erhältlich ist, vermutlich auch, aber tut nichts zur Sache) dachte ich, ich könnte mir ja ganz einfach einen TK-Thunfisch holen und den einlagern, dann wäre ich auch zeitlich maximal flexibel…….“

""Wird bei diesem Gericht der Thunfisch roh verarbeitet zum Verzehr?."" Ja. Oder er huscht mit einer Umantelung so schnell durch die Pfanne, dass er er im Inneren auch noch komplett roh ist. Sonst wäre er doppelt tot.
VG“


______________________________
Vielen Dank @Schichttorte,
so bin ich wenigstens im Bilde.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.924 Beiträge (ø2,9/Tag)

Ihr Lieben

ja Kaviar!Limette. Nicht Kaffirlimette. Es gab hier kürzlich einen Faden zu dieser speziellen Citrusfrucht.
Ist allerdings mittlerweile recht egal, denn leider bekomme ich soeben vom Lieferanten die Info, dass die Kaviarlimette, leider nicht lieferbar ist. Das ist ganz toll, denn nur deswegen habe ich die BEstellung bei Fet a Soller überhaupt aufgegeben. 😉

Seis drum, dann gibt es eben irgendwie Limette zu der Avocado dazu Lächeln

Ponzusauce, ja, meine ganz große Liebe ... aber am liebsten auch mit Yuzu, und da ist keiner mehr da. Und gekaufte Ponzu ... neee. Mir zu süß. Also die, die ich kenne.

Bobby, rohen Fisch ohne vorherige Tiefkühlung zu essen, das gilt als "gefährlich". Ansonsten birgt das roh essen von tieren immer ein gewisses REstrisiko ... aber das ist bei Thun nicht anders als bei Steak.
Zitieren & Antworten
zurück weiter