Unterschiede Thunfisch Dose oder Glas und weißer Thunfisch?

zurück weiter

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 26.09.2017
298 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,

für meinen Nizza-Salat nehme ich gerne mal etwas Thunfisch her.

Nun hab ich zum ersten Mal statt aus Dose, welchen aus einem Glas gekauft und den finde ich viel schmackhafter und optisch schöner, weil nicht so matschig.

Außerdem ist es "Weisser Tuna".

Da ich nicht soviel Tunfisch esse, hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, aber weiß jemand, ob im Glas eine andere Qualtität ist, als in der Dose? Es kam mir auch teurer vor??

Und ist Weißer Tuna besser als anderer?

PS: Bitte jetzt keine Diskussion über Quecksilbergehalt, Überfischung usw. Lächeln)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.11.2003
1.562 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo Carla-Cooking,

das hast du schon ganz richtig erkannt. Der Thunfisch im Glas hat eine bessere Qualität und ist deshalb auch teurer.

LG
Gaby
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 26.09.2017
298 Beiträge (ø0,12/Tag)

Weiß jemand, worin sich die bessere Qualität begründet?
Ist es ein anderes Stück vom Thunfisch, eine andere Thunfisch-Sorte...?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
2.827 Beiträge (ø0,69/Tag)

Halloh,

natürlich gibt es verschiedene Thunfischqualitäten: der weiße Thunfisch - meist in Konserven aus Spanien, da heißt er dann "Bonito del Norte",
wird höher geschätzt und ist teurer;
dann kommt es darauf an, welches Stück - sind es schöne ganze Stücke, oder eben nur zusammengepresster Fisch;
besonders hoch geschätzt wird das Bauchfleisch - ventresca del tonno (sagt mir persönlich nicht so zu, weil zu fett)
was nun Dose oder Glas betrifft: aus beiden gibt es sehr gute Qualitäten;
die geringeren Qualitäten sind allerdings meist in der Dose versteckt;
die besseren Qualitäten sind außerdem in der Regel in Olivenöl eingelegt.
Salat Nicoise ist eine gute Idee bei der Hitze - Salat, Tomaten, Thunfisch, Sardellen, Oliven, lauwarme Kartoffelscheiben, ein Glas Rose...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.341 Beiträge (ø3,86/Tag)

ob harpuniert, oder nicht, ist auch noch ein preisbestimmende Argument.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.02.2010
2.525 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo,

Thunfisch im Glas schmeckt uns immer besser als der aus der Dose, den ich nur als Pizzabelag verwende. Ich in der Meinung, dass weisser Thunfisch im eigenen Saft am besten schmeckt, und der kostet im kleinen Glas selbst im Angebot beim Discounter 4 Euro, im Fachgeschäft ist er noch teurer......

VG remasch
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 26.09.2017
298 Beiträge (ø0,12/Tag)

Bei welchem Discounter gäbe es denn welchem im Glas?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2013
2.827 Beiträge (ø0,69/Tag)

Halloh,

eine Dose Bonito in Olivenöl würde ich aber nicht als Pizzabelag verarbeiten -
bekommt man im Bio-Markt oder - günstiger - in spanischen (vermutlich auch ital.) Supermärkten, die es in jeder größeren Stadt gibt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.10.2003
15.590 Beiträge (ø2,07/Tag)

Unterschiede Thunfisch Dose Glas weißer Thunfisch 4018560645zusammen,

ab und zu bekommt man den Thunfisch im Glas bei Lidl und Aldi, aber nur wenn da spanische Woche ist.


LG aus der Toskana Hessens


Babs der Feuervogel





____________________________________

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2003
34.942 Beiträge (ø4,56/Tag)

Zitat von feuervogel am 04.06.2018 um 14:46 Uhr

„Unterschiede Thunfisch Dose Glas weißer Thunfisch 4018560645 zusammen,

ab und zu bekommt man den Thunfisch im Glas bei Lidl und Aldi, aber nur wenn da spanische Woche ist.


LG aus der Toskana Hessens


Babs der Feuervogel





____________________________________



Moin
den kaufe ich dann auch gerne. Oft gibt es auch Sardellen im Glas daneben. Die sind auch super und halten, auch geöffnet, ewig

Liebe Grüsse
Turtle

"Und während die Welt ruft... "Du kannst nicht alle retten!" ... flüstert die Hoffnung... "Und wenn es nur einer ist... Versuch es!" (Sylvia Raßloff)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.02.2010
2.525 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo,

ja, ich kaufe den Thunfisch im Glas auch bei Aldi, den es dort nicht immer gibt, ungeöffnet halten sich die Gläser lange, lege mir dann gleich einen kleinen Vorrat an. Danke für den Tipp mit den Sardellen, Turtle - die habe ich noch nicht getestet (esse bei uns aber auch nur ich).

Tripier - ich meine für den Pizzabelag den normalen Thunfisch aus der Dose im eigenen Saft, den ich im Supermarkt kaufe.

VG remasch
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2003
34.942 Beiträge (ø4,56/Tag)

Remasch, ich mag Sardellen auf Pizza oder im Salat. Aber bin hier auch die Einzige. Da kommt mir so ein Glas, mit Bügelverschluß,ganz recht. Da nehme ich nur die paar raus die ich für meinen Teil brauch und der Rest hält sich durch das Salz wirklich sehr lange


Liebe Grüsse
Turtle

"Und während die Welt ruft... "Du kannst nicht alle retten!" ... flüstert die Hoffnung... "Und wenn es nur einer ist... Versuch es!" (Sylvia Raßloff)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.04.2008
4.319 Beiträge (ø0,73/Tag)

wenn schon Fisch aus Dose oder Glas, dann bitte diesen: https://www.tiposarda.de/tarantello-di-tonno
Nizza Salat würde ich nur mit frischem Thun machen, siehe meine 2 Rezepte. ( unter Vorspeisen in meinem Profil )
Aber Vitello Tonnato mit hochwertigem Dosenthun aus Sizilien oder Sardinien ist eine Offenbarung.
Die Jahrtausend alte Fangtechnik dort sollte bekannt sein.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 25.01.2005
31.245 Beiträge (ø4,42/Tag)

😳 Mathias, den muss man sich aber leisten können...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.04.2008
4.319 Beiträge (ø0,73/Tag)

bei uns im Asia Laden (!!!) konnte ich sizilianischen für etwa 5€ die Dose bekommen, Gewicht unbekannt, aber deutlich größer als die Üblichen, gefühlt die doppelte Menge und super Qualität. Das Vitello Tonnato wurde auch dadurch hervorragend.
Die sardische Produktion kostet vor Ort etwa die Hälfte,ok, immer noch teuer, aber die Qualität ist wirklich 1a und diese Dosen haben ziemlich viel Inhalt. Warum stehen die Japaner auf beiden großen Inseln Schlange, an den Stellen, wo man noch die antike Fangtechnik anwendet?
Zitieren & Antworten
zurück weiter