Hilfe bei meinem ersten Karpfen. Fragen über Fragen


Mitglied seit 27.02.2017
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo liebe Chefkoch-Gemeinde,

am Samstag habe ich zusammen mit meinem Bruder meinen ersten Karpfen gefangen und würde diesen gerne morgen nach diesem Rezept zubereiten: http://www.chefkoch.de/rezepte/32721009024709/Karpfen-mit-Pilzen.html

Leider bin ich was Fischzubereitung angeht ein kompletter Neuling und bräuchte daher euren Rat.

Wir haben den Fisch (3kg unausgenommen) direkt nach dem angeln ausgenommen und Zuhause dann ausgewaschen, sowie die Kiemen entfernt. Danach kam er direkt ins Eisfach.

Wie muss ich ihn jetzt noch vorbereiten wenn ich das Rezept kochen möchte. Ich habe im Internet etwas davon gelesen, dass man Karpfen Schröpfen (also alle 5mm einschneiden soll um die Gräten zu brechen) sollte. Außerdem frage ich mich ob ich den Fisch im ganzen in die Form legen soll bzw ohne Kopf oder gsr halbiert.
Was meint ihr für wieviele Personen langt so ein Fisch? 6?
Und serviert man dazu noch eine Beilage wie zb Kartoffeln?

Jetzt schon einmal vielen Dank das ihr meinen langen Text gelesen habt und natürlich auch für eure Antworten.
Liebe Grüße Zetto
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.476 Beiträge (ø2,31/Tag)

In dem Rezept wird der Karpfen im Ganzen gegart (die Bauchhöhle soll ja mit Kräutern gestopft werden). Den Kopf würde ich nur abschneiden, wenn er mit nicht in die Form passt. Allerdings habe ich einen Faible für ganze Fische und den Kopf zu sehen stört mich nicht.

Ob das Schröpfen sinnvoll ist, kann ich nicht sagen – ich habe lange keinen Karpfen mehr gegessen.

Ausgenommen und ohne Kopf bleiben wohl maximal zwei Kilo übrig. Das sollte mit Beilagen für sechs Personen ausreichen. Ich würde in Butter geschwenkte Petersilienkartoffeln dazu machen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.02.2009
1.917 Beiträge (ø0,34/Tag)

Das Schröpfen von Karpfen mit professionellen Maschinen:

* man erkennt deutlich ein engmaschiges rautenförmiges Schnittmuster < 5 mm
* die Gräten sind haptisch nicht mehr zu spüren
* persönlich meine ich, dass der Karpfen damit trockener wird und ich bevorzuge die Version mit Gräten
* ich kenne damit aber nur die Zubereitung als gebackener Karpfen

Das Schröpfen von Karpfen per Hand:

* ich hab es nur 1x gemacht und bin am Schnitt < 5 mm kläglich gescheitert.


Wünsche viel Vergnügen und guten Appetit. Ansonsten bin ich bei Erzett.

LG ernan
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben