Lachsseite mit Niedrigthemperatur garen?


Mitglied seit 16.09.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,
am WE soll ich zur goldenen Hochzeit meiner Eltern ein Rinderfilet auf Niedrigthemperatur machen, (hab den Fehler gemacht,das Filet an Weihnachten so zuzubereiten und nun wollen ihn meine Eltern so zum Hochzeitstag) gleichzeitig soll noch ein halber Lachs mit auf den Tisch. da dieser aber wg. der größe nicht in der Pfanne zu machen ist, währe es gut zu wissen, ob ob man diesen auch mit 80° garen und ob man auch Grillgemüse dazu geben kann, so das ich alles zusammen im Ofen haben kann.
Vieleicht hat jemand da einen Tipp für mich.
Gruß Marianne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.476 Beiträge (ø2,31/Tag)

Das geht natürlich. Lachs wird bei 80 Grad auf jeden Fall gar.

Für Grillgemüse reicht die Temperatur allerdings nicht. Du könntest es zuerst in der Pfanne anbraten und im Ofen dann noch etwas nachgaren.

Ob sich zwischen Rind und Lachs Aromen übertragen, weiß ich nicht. Ein bisschen heikel könnte das werden. Ich würde den Lachs in Alu oder einen Bratschlauch stecken.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.341 Beiträge (ø3,86/Tag)

Das Grillgemüse fände ich zimmerwarm als Salat an einer anspruchsvollen Vinaigrette besser, als warm.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2008
329 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo, sieh mal hier nach. Dort wird Fisch mit 100 Grad empfohlen, wegen dem Ausflocken von Eiweiß-Molekülen:
http://margit-proebst.de/niedrigtemperaturgaren-methode.html
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.09.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten, das hilft mir schon viel weiter.
ich werde dann die Sachen besser bei 100° machen so viel wird es dem Rind auch nicht ausmachen, auch werd ich den Lachs in Alufolie packen.
Das Gemüse werd ich dann in der Pfanne machen.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben