Was mache ich vor geschmorten Lammhaxen

zurück weiter

Mitglied seit 18.01.2004
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo
nachdem ich an Ostern, als es die Lammhaxen geben sollte coronabedingt im Bett lag, soll es sie nun morgen geben.
Mir fällt aber keine Vorspeise ein. Ich zermartere mir schon das Hirn, nichts. Es sollte etwas mir Spargel sein, aber passt das?
Es gibt das Fleisch geschmort mit Kartoffelgratin und Bohnen oder Ratatouille. Als Nachtisch Erdbeertörtchen mit Mascarpone.
Habt ihr eine Idee
LG
su3si
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Bis auf das Gratin, was meiner Meinung nicht so recht passt, typisch griechisch.

Und da gibt es vorher einen Bauernsalat mit Schafskäse.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Den Spargel würde ich als Salat zubereiten, entweder roh oder bissfest gekocht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.415 Beiträge (ø1,63/Tag)

Hallo,

ich würde auch einen Salat anbieten. Mediterran gehalten im Kontext mit dem Hauptgang (Ratatouille...), z.B diesen:

https://www.chefkoch.de/rezepte/1362151241016806/Salat-mit-gebratenem-Spargel-Ziegenkaese-Rauke-und-Tomaten.html

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Das passt, wenn du beim weißen Spargel zweifelst, nimm grünen. Aber auch der weiße würde als Salat (roh oder leicht angebraten, aber noch sehr fest) zusammen mit etwas Blattsalat, Rucola, Radieschen passen. Zum Beispiel mit Ziegenkäse-Dressing oder Joghurt+Feta Dressing oder so ...

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2004
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Vielen Dank für die schnellen Antworten

also gibt es einen Salat,
sehr schön, das macht auch nicht so viel Arbeit.

LG
su3si
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallou,
Ich bin voll bei Eva.
Vor einem geschmorten Lamm...
Salat aus leicht angegrilltem grünen Spargel, Kirschtomaten, Radirschen und wenig frischem Basilikum...mit gerösteten Kürbiskernen und Spänen von Pecorino oder Parmesan....mit einem, wie von Eva vorgeschlagen, ein Dressing mit Ziegenfrischkäse (100gr), Saft von 1 Zitrone, etwas Zitronenabrieb, Salz, Pfeffer frisch gemahlen, 1EL Orangensaft, 1EL Balsamico Bianco, 4 EL gutes Olivenöl...alles ordentlich mixen 🙃.
En Guete!!!

Vlg,
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2013
15.172 Beiträge (ø3,75/Tag)

Zitat von su3si am 06.05.2022 um 15:56 Uhr

„...Es gibt das Fleisch geschmort mit Kartoffelgratin und Bohnen oder Ratatouille.
Als Nachtisch Erdbeertörtchen mit Mascarpone.
Habt ihr eine Idee
LG
su3si“



Oh, bei dem Essen bräuchte ich keine Vorspeise.

Ein kleiner Rapunzelsalat wäre schön. Mit etwas Zitronensaft, ein paar Spritzer Öl, etwas Salz und Zucker.
Für mich der perfekte Appetitanreger.
Man braucht ja noch "Luft" für den mächtigen Nachtisch.

lG Modena
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.02.2010
255 Beiträge (ø0,05/Tag)

ich denke, dass Spargel gut eine kräftige Sauce verträgt, auch bei diesem HG, deswegen.
gebratener oder gegrillter ( Grillpfanne) grüner Spargel, den man auch z. B. mit Haselnuss panieren kann,
mit Sauce Tartare
lässt sich sehr gut vorbereiten.
Dazu ein kleines Thunfischfilet, dauert zwei Minuten.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Sauce Tartare why not, aber der Thunfisch wäre mir als Vorspeise zu viel ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo,
ich finde ebenfalls den Thunfisch zu viel als Vorspeise.
Es sollte eine frische Vorspeise bleiben, die die Vorfreude auf das Fleisch behält.
Die Aromen dürfen aber ruhig etwas kräftiger sein. Ich finde daher die Salatsauce mit etwas Ziegenfrischkäse sehr gut.
Mit Zitronenabrieb und knackigem Spargel bleibt die Vorspeise definitiv frisch.

Aber man man muss sich ja auch den Geschmäckern der Gäste anpassen =).

Viele Grüsse e bella serata, Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.02.2010
255 Beiträge (ø0,05/Tag)

es geht doch lediglich darum zu dem geschmoten!! Fleisch einen Unterschied herzustellen.
Und das funktioniert am einfachsten mit fast rohem oder ganz rohem , Thunfischtartar fände ich auch gut, Fisch.
Die Portion natürlich vorspeisenmäßig klein.
Und der Spargel kurz gegrillt.
Frische ist dabei garantiert.
Bei Salat auch, aber der Fisch bietet drüber hinaus eine passende Abwechslung zum Fleisch.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hallo
Mit würde eine klare Spargelbrühe mit Griesnocke und feinen Spargelstücken und Schnittlauch schmecken.
Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.11.2013
6.913 Beiträge (ø1,8/Tag)

Hallo su3si,

es dürfte nun gegessen sein - wie hast du entschieden? Ich hätte eigentlich auch auf eine Vorspeise verzichtet und den Spargel anstatt Bohnen zum HG als Gemüse serviert. Obwohl ich Salat oder Spargelsuppe ebenfalls als Vorspeise gegessen hätte.

Grüße
keshi
Zitieren & Antworten
zurück weiter