Vernünftige österreichische Vorspeise für Zwiebelrostbraten


Mitglied seit 02.06.2021
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen!

Da eine Freundin von mir zurück nach Griechenland zieht, möchte ich ihr zum Abschied noch ein typisch österreichisches Menü mit Vor- und Nachspeise kochen.

Als Hauptgang gibts Zwiebelrostbraten mit Kartoffelpüree und Gurkensalat. Als Nachspeise hätte ich an Marillenknödel oder Topfenstrudel gedacht. Bei der Vorspeise könnte ich noch ein paar Ideen brauchen. Suppe würde ich eher ungern machen, da ich nicht die beste Brühe hinbekomme, darf aber ruhig etwas teurer sein und muss nicht zwangsweise österreichisch sein. Super wärs, wenn man die Vorspeise schon einen Tag im Vorraus machen kann.


Freu mich über alle Ideen und Verbesserungsvorschläge.
Mfg PorcupineTree
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.11.2019
796 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo,
wie wäre es mit einem Vogerlsalat, den kannst du zwar nicht vorbereiten, aber vor einem Braten und einem doch ziemlich heftigen Nachtisch wäre das sicher eine Option.
Auch wäre ein Eiersalat auf Baguettescheiben denkbar. Gekochte Eier einfach mit etwas Schinken, sauren Gurkerln und Mayonnaise verrühren. Gewürzt wird nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und etwas Paprikapulver.

Aber schau auch mal im Netz unter "Typisch österreichischen Vorspeisen" nach. Da findest du noch weitere Vorschläge, auch Suppen, bei denen man keine Brühe braucht.

LG
Barbabietola
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.02.2011
4.602 Beiträge (ø0,95/Tag)

Hallo

schau mal die Rezepte find ich sehr ansprechend


Sacher Sulz


oder Fischlastig

oder doch Suppe mit Krenn

LG
Mamacanis
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.931 Beiträge (ø5,94/Tag)

Wie wäre es mit einem Spargelsalat, das bietet sich doch jetzt an.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2013
2.015 Beiträge (ø0,52/Tag)

Griesnockerlsuppe
Fritattensuppe
geräucherte Forellen
Rindfleischsalat mit Kürbiskernöl
Rahmsuppe
Kärntner Nudeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.931 Beiträge (ø5,94/Tag)

Rindfleischsalat vor Zwiebelrostbraten finde ich nicht so toll. Zwei mal Fleisch.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.09.2004
6.787 Beiträge (ø0,94/Tag)

Hi

ich finde die Idee sehr nett. Meine Idee wäre kleine Heurigenhäppchen (also wirklich klein, weil nachher gibts eh genug) zu einem guten Gspritzen als Vorspeise.
oder Spargelsalat, Salat mit Spargel und Flusskrebsschwänzchen, Sulz oder Fischsulz, Räucherforellenknödelchen auf Salat,
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.768 Beiträge (ø6/Tag)

Rindfleischbrühe mit Kasnocken
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.07.2009
900 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,

wie wäre es mit Räucherforellenmousse mit Meerrettich? Oder Rote Bete-Carpaccio mit Kernöldressing? Ein wunderbares Rezept gibt es hier in der DB.

Liebe Grüße,
Christina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2012
6.535 Beiträge (ø1,45/Tag)

Zitat von Barbabietola am 02.06.2021 um 07:24 Uhr

„Hallo,
wie wäre es mit einem Vogerlsalat, den kannst du zwar nicht vorbereiten, aber vor einem Braten und einem doch ziemlich heftigen Nachtisch wäre das sicher eine Option.“


Wenn zum Hauptgang bereits ein Gurkensalat serviert wird, würde ich von einem Vorspeisensalat eher Abstand nehmen. Allgemein bin ich aber sowieso kein großer Freund von Salat zum Hauptgang, es sei denn, er ist die Beilage, also z.B. bei einem Schnitzel mit Erdäpfelsalat.

Mein erster Gedanke war eine Suppe mit Einlage, also z.B. Frittaten oder Grießnockerln. Wenn du sagst, dass du keine richtig gute Suppe hinbekommst, kommt es halt darauf an, ob du Zeit hast, das zu proben und welche Standards gewünscht sind, denn so schwierig ist das eigentlich auch nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.09.2006
12.981 Beiträge (ø2,01/Tag)

Hallo,

mir persönlich wäre zu diesem Essen eine (leichte) Suppe als Vorspeise am liebsten, z.B. Kaspressknödelsuppe,steirische Kürbissuppe, Grießnockerlsuppe, Fitattensuppe...... müsstest du doch mithilfe der zahlreichen gut bewerteten Rezepte hinbekommen....?

Evtl. auch einen Vogerlsalat mit steirischem Kürbiskernöl angemacht?

Alternativ noch einen herzhaften Strudel oder eine Miniportion Kasspatzen, wobei mir das als Vorspeise zu einem Rostbraten mit anschließendem Nachtisch zuviel wäre...

LG Simone 🇦🇹
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.925 Beiträge (ø2,9/Tag)

Da Salat nicht geht wie DirtyDios richtig bemerkt, und es für mich fleischlos sein müsste und du klare Suppen ausschließt, würde ich vielleicht eine leichte Cremesuppe machen zB Spargel-Buttermilch.
Zitieren & Antworten

myl

Mitglied seit 08.07.2006
409 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hi,
Wir hatten mal in Salzburg zur Vorspeise eine Knoblauchrahmsuppe - nicht jedermanns Sache, aber zum sich reinsetzen 😉
lg myl
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.553 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallihallo,

wie wärs mit Randen-Knödel mit Krensauce und Apfel...auf einem kleinen Krautsalat mit Speck.

Liebe Grüsse,
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.06.2021
2 Beiträge (ø0/Tag)

Danke für die ganzen Vorschläge :)

Hab mich von euch doch zur Suppe hinreisen lassen und eine Griesnockerlsuppe gemacht. Hat gut gepasst und wird jetzt öfters gekocht.

Die andren Vorschläge werden auch noch getestet.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben