Vorspeise für Rudi Rockt


Mitglied seit 09.12.2007
126 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

ich mache am Donnerstag bei Rudi Rockt mit. Das steht für Running Dinner. Die Idee ist das man zu zweit einen Gang (Vorspeise, Hauptspeise, Nachtisch) kocht und zu diesem Gang kommen noch 2 andere 2-er Teams zum Essen. Für die anderen beiden Gänge geht man dann zu einem anderen Team, wo dann auch wieder ein weiteres 2-er Team mit isst. Also 3 Gänge mit immer 6 unterschiedlichen Personen (abgesehen vom Teampartner).
Ich habe mich mit meinem Teampartner für die Vorspeise angemeldet. Meine Idee ist ein paar Sachen mit Blätterteig zu machen und zwar folgendes:
- Blaetterteig-Tomaten-Quadrate
- Lachs-Blaetterteig-Roellchen (das Rezept werde ich wahrscheinlich etwas abwandeln und eher etwas Creme Fraiche statt Meerrettich nehmen)
- Blaetterteig-Hackfleischrollen (hier: keine Pilze, die mag ich nicht, vielleicht statt dessen Paprika)

Ich dachte dann hat man was vegetarisches, was mit Fisch und was mit Fleisch. Ich überlege jetzt, ob noch ein Blattsalat dazu gehört oder ob wir nur die Blätterteig-Sachen machen sollen. Mit dem Salat hätte man noch was "leichtes" dazu und stopft nicht nur den "schweren" Blätterteig in sich rein.

Meint ihr man sollte die Sachen etwas früher backen und ein wenig abkühlen lassen oder direkt richtig heiß aus dem Backofen servieren?

LG,
Michaela
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.12.2007
126 Beiträge (ø0,02/Tag)

so, ich nochmal
also wir haben jetzt auch wirklich die Vorspeise zugelost bekommen und die Gäste haben keine Einschränkungen genannt
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.12.2007
126 Beiträge (ø0,02/Tag)

hmm

ich hätte vielleicht


HILFE (ich bräuchte mal einen Rat)


mit in die Überschrift schreiben sollen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2007
2.664 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo Michaela,
ist immer blöd Tips für eine Vorspeise zu nennen wenn man, wie in diesem Fall, nichts von den anderen Speisen weis.

Eines ist aber für mich ganz klar: deine gewählten Dinge gehören eher auf ein Partybuffet.
Mach halt nur einen schönen kleinen Salat mit "Topping" oder was mit Spargelmousse?
Z.B. Ruccolasalat, darauf Mozzarella (den guten Büffel 1/2 Kugel) eingewickelt in Parmaschinken, kurz anbraten und auf Salat legen oder so in etwa:
http://www.chefkoch.de/rezepte/448541137100887/Mozzarella-Roellchen-mit-Lachs-auf-Rauke.html
oder du machst ein Mousse, ich hatte zu Ostern ein Ruccolamousse auf Kräutersalat mit Möhrendressing-war lecker oder so was
http://www.chefkoch.de/rezepte/1679421276005194/Spargelmousse-mit-Lachstatar-und-Laugenchip.html

das wäre auch was http://www.chefkoch.de/rezepte/1329981237825035/Zuckerschotensalat-mit-pikanten-Frischkaesebaellchen.html

Wie gesagt ist halt immer die Gefahr dass sich dann Lebensmittel doppeln, kann man aber bei so einem Running Dinner nicht verhindern.

Blätterteig so wie du das gedacht hast, evtl ein Stück eher als kleinen Einstieg zum Begrüßungssekt?

LG
Gisela
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.12.2007
126 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Gisela,

erstmal danke für die Antwort. Ich hatte schon nicht mehr damit gerechnet, das sich jemand meldet.

Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, das die "Veranstaltung" also das Rudi Rockt für Studenten ist, bzw das halt fast ausschließlich Studenten da mitmachen. Das Kochniveau ist also jetzt nicht zu vergleichen mit den meisten Sachen, die hier meistens so Vorgeschlagen werden. Die einzelnen Gänge sind auch zeitmäßig (da man ja zwischendurch wieder die Lokation wechseln muss) etwas weiter auseinander als normal. (18:30, 20:15, 22:00)

Ich bin leider so gar kein Ruccola-Fan, der ist mir dann gerade so als einziger Salat zu herb. Die anderen beiden Rezepte finde ich aufgrund der "Zielgruppe" halt ein wenig "over the top". Gibt es im Moment überhaupt Zuckerschoten?

Ich würde halt schon gerne beim Blätterteiggebäck bleiben und dann einen einfachen Salat dazu.

LG,
Michaela
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2007
2.664 Beiträge (ø0,44/Tag)

Das hört sich ja so an als ob Studenten nichts von gutem Essen verstehen würden! Meine Tochter liebt es, mit mir 5-7 Gängemenüs z.B. zu Weihnachten zu zaubern - und auch zu essen! Das war schon vor ihrer Studienzeit so und auch heute noch.

Dann frag ich mich aber, was du so hilfesuchend wissen wolltest?

1.) Salat dazu - JA
2.) heiß - frisch gebacken schmeckt so was schon besser, heiß müssen die aber nicht sein.

Zuckerschoten gibt es.
Viel Spaß trotzdem

LG
Gisela
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.12.2007
126 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

genau die zwei Sachen, die du grade beantwortet hast Lächeln.

LG,
Michaela
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.12.2007
126 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

ich will nur eben berichten, dass die Blätterteighäppchen mit Salat super angekommen sind und auch restlos aufgegessen wurden (3 Packungen Blätterteig -> 4 Bleche).

LG,
Michaela
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben