Albertos Cucina: Garnelen auf Salat

zurück weiter

Mitglied seit 11.02.2004
14.112 Beiträge (ø1,9/Tag)

Ciao,

für diesen Salat habe ich die Hilfe der Lebensmittelindustrie stark in Anspruch genommen. Ich hoffe nur, dass die Kritik nicht ganz zu streng ausfällt Na!

Die Garnelen habe ich auf übliche Weise bei mir, ganz sanft im Kühlschrank aufgetaut.

Für die Garnelen:

12 große Garnelen roh mit Schale (wenn möglich ohne Kopf und entdarmt)
Panko zum Panieren
Salz und Chilipulver
2 Eier
1 Tl Gemühsebrühe (Instant-Pulver)

Die Garnelen bis zum letzten Schwanzstück schälen. Abtupfen, salzen und mit Chilipulver würzen. Eier mit der Gemüsebrühe verquirlen, evt nach Gefühl nachsalzen. Die Garnelen am Endstück festhalten, in die Eierflüssigkeit eintauchen und mit Panko panieren. In geschmackneutralem Öl knusprig frittieren und auf Krepppapier abtropfen lassen.

Nun Salat kann man so machen, wie man will. Ich schreibe nur wie ich es gemacht habe.

Gemischter Blattsalat (Frisée, Lollo und/oder grüner Salat kleinblättrig)
Oliven
kleine Kapern
Artischokenherzen in Öl
Pinienkerne
Tomaten gepellt und entkernt
Parmesan fein geschabt
Zwiebelringe sehr fein geschnitten

Brotchips
Dressing

Für die Brotchips habe ich selbstgebackene Focaccine in sehr feinen Scheiben geschnitten. In einer Pfanne, mir Olivenöl beträufelt, mit Salz gewürzt und cross angebraten.

Für den Dressing habe ich etwas Lake der eingelegten Spreewalder Gurken in einen Dressinshake gegeben, 1 Tl Monschauer Knoblauchsenf (Geht auch mit normalem mittelscharfen Senf), etwas Himbeersoße, Salz, Pfeffer, etwas Balsamico Bianco und das Doppelte an Olivenöl dazugegeben und kräftigt geshaket.




Albertos Cucina Garnelen Salat 4033518561






Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
22.596 Beiträge (ø2,76/Tag)

Ein schönes, einfaches Rezept, Alberto! Gefällt mir sehr.

LG UTee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2010
13.092 Beiträge (ø2,51/Tag)

ciao bello,

manchmal fällt es mir echt schwer dich wirklich gut leiden zu können! Du rückst immer so spät am Nachmittag deine Ergebnisse raus, dass ich nicht mal mit dem lear-jet die Möglichkeit hätte, unverhofft pünktlich zum Essen bei dir vor der Türe zu stehen. Warum machst du auch immer so dermassen tolle Fotos, wie soll mir jetzt mein bescheidener Salat noch schmecken???? Gegen den massiven Protest meiner Familie werde ich es auf jeden Fall ausprobieren, sobald ich dieses Panko im Haus habe! Wie immer eine sehr ansprechende Rezept-Vorlage von dir!

LG Ute


Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.09.2005
7.687 Beiträge (ø1,12/Tag)

hello Alberto

also dieses Gericht sieht ja super aus und schnell in der Zubereitung Gratulation !

liebe Grüße * Altbaerli *
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.03.2010
3.108 Beiträge (ø0,6/Tag)

Alberto,

die Garnelen auf Salat sehen sehr lecker aus. Ich werde es sicherlich mal nachkochen. Danke.

LG
marzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2005
37.729 Beiträge (ø5,47/Tag)

Hallo Alberto!

Nur kurz zum genaueren Verständnis:
Du schreibst bei den Zutaten Pfeil nach rechts 12 große Garnelen roh mit Schale (wenn möglich ohne Kopf und entdarmt) Pfeil nach links

Da habe ich aufgehorcht...wie können die entdramt sein, wenn sie noch nicht geschält sind?

Aber dann schreibst Du bei der Zubereitung weiter: Pfeil nach rechts Die Garnelen bis zum letzten Schwanzstück schälen Pfeil nach links

und dann kann man sie ja erst entdarmen oder?

Vielleicht steh ich auch grade bissle auf dem Schlauch... *ups ... *rotwerd*

Gruß renimo

*A woman´s place is in the home.....

...of George Clooney!*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2005
30.242 Beiträge (ø4,48/Tag)

Hallo zusammen!


Lecker, Alberto! Wie immer!


Ich habe es so verstanden, daß die Garnelen natürlich vor der Zubereitung geschält (bis zum Kopfteil) und entdarmt sind.

Das letzte Stück Schale wird vor dem Verzehr entfernt. Ist das richtig?

Liebe Grüße Emmy - Ly


Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.10.2001
2.348 Beiträge (ø0,28/Tag)

Darf ich helfen Na! ?

Mit einem scharfen Messer kann man die Schalen aufschneiden/brechen und
dann den Darm ganz einfach rausziehen.

Gruß, Evalima
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.10.2001
2.348 Beiträge (ø0,28/Tag)

Tschuldigung *ups ... *rotwerd*, Emmy - Ly hat recht.
Das mit dem Aufschneiden ist nur interessant wenn
man sie mit Schale braten will, also ohne Panade.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2005
37.729 Beiträge (ø5,47/Tag)

Pfeil nach rechts Ich habe es so verstanden, daß die Garnelen natürlich vor der Zubereitung geschält (bis zum Kopfteil) und entdarmt sind. Pfeil nach links

so mach ich das auch Emmy, Na! ..mich hat nur bei den Zutaten irritiert Pfeil nach rechts 12 große Garnelen roh mit Schale (wenn möglich ohne Kopf und entdarmt)
Dann steht, man soll sie nun schälen, aber nichts mehr von entdarmen. Deshalb hieß das dann für mich, sie sind schon im ungeschälten Zustand entdarmt. Aber das kann ich ja dann machen, wenn ich sie sowieso schäle. Na! Hat mich einfach bissle gewundert Na!

Gruß renimo

*A woman´s place is in the home.....

...of George Clooney!*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.02.2004
14.112 Beiträge (ø1,9/Tag)

Entschuldigung, das habe ich erst jetzt gesehen. Meine Garnelen waren Roh, ohne Kopf, mit Schale und entdarmt. Also am Rücken waren sie geschnitten. Durch diesen Schnitt kann man sie auch wunderbar schälen, wenn es notwendig ist. Ich habe 2 KG so gekauft, weil ich dann später entscheiden kann, ob ich sie mit oder ohne Schale verarbeiten kann/will.

Sonst eben ganze Tiere nehmen, Roh natürlich und dem entsprechend köpfen und entdarmen. Dekorativ ist wenn, das lezte Schwanzstückchen dranbleibt. Na!



Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.02.2004
14.112 Beiträge (ø1,9/Tag)

....und das habe vergessen. Wir haben die Garnelen mit den Finger gegessen und das letzte Stück einfach anbeißen und mit den Finger ziehen. Es geht sehr schön ab.


Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2005
37.729 Beiträge (ø5,47/Tag)

ok...vielen Dank für die Aufklärung Alberto... Lächeln ...das wird demnächst mal gemacht, hört sich lecker an! Na!

Gruß renimo

*A woman´s place is in the home.....

...of George Clooney!*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.02.2011
2.873 Beiträge (ø0,59/Tag)

Hallo, Alberto


sieht sagenhaft lecker und unbedint nachkochenswert aus!!!

Kurze Frage:

Warum nimmst du Panko zum Panieren und kein "übliches Paniermehl"?

Gruß aemp
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.06.2009
313 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo Alberto!
Dein Gericht sieht köstlich aus
und das Rezept liest sich gut.
Da bekommt man direkt wieder Appetit.
LG Ursula1950
Zitieren & Antworten
zurück weiter