Kalbsbäckchen in Lebkuchensoße


Mitglied seit 02.03.2015
27 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo, ich möchte am heilig Abend Kalbsbäckchen in Lebkuchensoße machen.
Passt das wirklich zusammen?
Wie ich die Kalbsbäckchen machen muss verstehe ich, aber wieviel Lebkuchengewürz würdet Ihr verwenden?
Ich machen 6 Kalbsbäckchen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Hallöchen Hobby-Griller,
selbstverständlich geht das.

Ich würde dir denn aber eher empfehlen, dafür Kochkuchen zu nehmen und evtl. zusätzlich ein wenig Lebkuchen-Gewürz. So wird auch die Sauce schön eben bzw. sämig.

Ich selbst bereite mir jedes Jahr braune Pfeffernusskekse zu und nutze diese statt des Kochkuchens als Geschmacksbringer.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2015
1.434 Beiträge (ø0,42/Tag)

Verwendest Du Lebkuchen bzw. Frühstückskuchen oder Kochkuchen, dann sollte der mitkochen. Es gibt viele Rezepte für Lebkuchensauce, leider auch viele mit nur ungenauen Angaben, wie viel Gramm denn vom Lebkuchen genommen werden muss.
Evtl. gefällt Dir ja das Rezept vom Bremer Gewürzhandel, da kommen auf 1 Liter Brühe + 200 ml Rotwein insgesamt 110g Lebkuchen rein + 1/2 TL Gewürz.
Evtl. brauchst Du das Gewürz gar nicht, es kommt am besten eh am Schluss rein, also Rantasten beim Abschmecken zum Schluss.

Ja, im obigen Rezept wird das Pulver 2 Stunden lang mit gekocht, aber ich weiß ja nicht, was da nach 2 Stunden vom Pulver (!) noch übrig bleibt an Geschmack. Im Lebkuchengewürz ist normal Zimt, Nelke, Koriander, Sternanis, Fenchel, Muskat und Kardamom drin. Als ganze Gewürze wären die natürlich was zum Mitkochen, aber Pulver wird beim langen Kochen nicht aromatischer.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.07.2008
17.502 Beiträge (ø3,03/Tag)

Moin,

gerade Kalbbäckchen sind ja sehr fein vom Fleischgeschmack, da würde ich nur Lebkuchen in der Sauce mit ziehen lassen, da sosnt die Sauce so kräftig gewürzt sein kann, das sie das Kalb erschlägt, wäre ja schade drum. Soll es aber Gewürz sein, dann solltest du das Gewürz kennen und erstmal vorsichtig damit umgehen. 2-3 echte Nürnberger Lebkuchen fein zerkleinert in der Sauce, dann braucht du die auch nicht andicken etc. und hast ein feines Lebkuchenaroma zum feinaromatischen Kalbfleisch.

Hier bei uns ist es dann ehr die Printensauce, die mit ein paar Kräuterprinten gemacht wird, feine Sache.

LG

Vini

Erwachsen werden kann ich auch morgen noch Na!

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.03.2015
27 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke an alle. Dann nehme ich 2-3 ganz normal Lebkuchen (ohne Schokolade oder Glasur) und lasse das Gewürz weg.
Frohe Weihnachten an alle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

[QUOTE="m15057031"]Moin,

gerade Kalbbäckchen sind ja sehr fein vom Fleischgeschmack, da würde ich nur Lebkuchen in der Sauce mit ziehen lassen, da sosnt die Sauce so kräftig gewürzt sein kann, das sie das Kalb erschlägt, wäre ja schade drum. Soll es aber Gewürz sein, dann solltest du das Gewürz kennen und erstmal vorsichtig damit umgehen. 2-3 echte Nürnberger Lebkuchen fein zerkleinert in der Sauce, dann braucht du die auch nicht andicken etc. und hast ein feines Lebkuchenaroma zum feinaromatischen Kalbfleisch.
LG
Vini

Okay Viniferia,
ich hätte natürlich auch erwähnen können, das nur die Sauce damit abgeschmeckt wird, denn für das Fleisch ansich wäre es definitiv zu schade, da es ohnehin einen supi Eigengeschmack erhält beim Garprozess.

LG
eisbobby
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben