Die erste Marmelade 2023...

zurück weiter

Mitglied seit 05.01.2007
31.448 Beiträge (ø4,96/Tag)

Diese Woche gab es bei uns Erdbeeren im Angebot: 500g für lockere 3,33!
Gut, normalerweise kaufe ich so zeitig noch keine Erdbeeren - aber man "durfte" probieren.... Wa soll ich sagen? Nix mit "wie Kohlrabi"! Saftig, aromatisch, lecker!
Also wanderte eine 500g-Kise in meinen Korb, dazu noch ein paar Stangen Rhabarber - und ich hab die erste Marmelade in diesem Jahr gezaubert! Mit etwas Vanille und ein paar Blättern gehacktem Basilikum - oberlecker!

LG Kay
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.01.2004
923 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Kay,
wo waren die Erdbeeren denn her? Die heimischen blühen ja noch nicht mal.
Ich gehe immer - wenn Saison ist - aufs Erdbeerfeld. Und zwar vorzugsweise dann, wenn die Sonne ein paar Tage gescheint hat und es nicht geregnet hat. Dann mache ich meine Erdbeermarmelade. Und wenn es zuviel Erdbeeren sind, friere ich sie ein und mache dann halt später nochmal Marmelade.

LG graeflein
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Hallöchen Kay,
für Erdbeer-Marmelade ist es noch etwas zu früh. Aber du hast sie ja, denke ich, kombiniert mit Rhabarber.
Was bei mir nicht fehlen darf, wenn ich Marmeladen zubereite, ist ein klitzekleines bisschen weißer feingemahlener Pfeffer.
Der hebt den fruchtigen Geschmack enorm.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Kay, versuch auch mal Minze zur nächsten Marmelade!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2007
31.448 Beiträge (ø4,96/Tag)

@Bixe1:

Hab ich letztes Jahr: Erdbeeren + Basilikum + Minze + Pfeffer = saulecker!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2016
3.299 Beiträge (ø1,1/Tag)

Ich habe letztes Jahr mal mit Erdbeeren und rosa Pfefferbeeren probiert, kann ich empfehlen, ist auch eine tolle Kombi...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Das ist wirklich so,
süsse Speisen in Verbindung mit Pfeffer, habe ich schon bei Oma gelernt.
Es passt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

rosa Pfefferbeeren sind nun mal kein Pfeffer, die Beeren kannte Oma sicherlich noch nicht!😎
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Zitat von Funnyreloaded am 22.04.2023 um 16:14 Uhr

„Ich habe letztes Jahr mal mit Erdbeeren und rosa Pfefferbeeren probiert, kann ich empfehlen, ist auch eine tolle Kombi...“



Ich mag Rosa Pfefferbeeren sehr gerne. Ich kann mir die mit Erdbeeren gut vorstellen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Oh man. Bloß keine Gelegenheit auslassen.

Oma kannte Pfeffer und hat ihn mit süß kombiniert. Wo steht dass es rosa Pfeffer war?

Die rosa Pfefferbeeren, die kein Pfeffer sind, aber so ähnlich schmecken, kann ich mir auch gut zu Frucht vorstellen. Das ist eine gute Idee, ich hab die Dinger nämlich im Haus und keine so rechte Verwendung dafür. 👍
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Dann brauchst du ja nur noch Erdbeeren,teste mal!👍😅
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Grüner Pfeffer ginge auch😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Zitat von DieKäserin am 22.04.2023 um 22:24 Uhr

„Oh man. Bloß keine Gelegenheit auslassen.

Oma kannte Pfeffer und hat ihn mit süß kombiniert. Wo steht dass es rosa Pfeffer war?

Die rosa Pfefferbeeren, die kein Pfeffer sind, aber so ähnlich schmecken, kann ich mir auch gut zu Frucht vorstellen. Das ist eine gute Idee, ich hab die Dinger nämlich im Haus und keine so rechte Verwendung dafür. 👍



Ja, manche scheinen sich wieder zu langweilen und müssen stänkern Na!

Die rosa "Pfeffers" kannst du übrigens auch einfach kurz im Mörser anschlagen oder mit dem Messer quetschen und dann zB auf Salat geben, passt zu ganz vielen Sachen, die fügen sich gut ein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Noch ein Tipp für alle, die ihre erste Marmelade des Jahres schon im Januar kochen wollen: Zitrusfrüchte, zum Beispiel Pomeranzen, Blutorangen oder Orangen und Bergamotten gemischt. Für mich persönlich die besten Marmeladen. Wobei Erdbeere auch sehr lecker ist, vielleicht koche ich mir dieses Jahr da auch mal ein paar Gläser, mit Schinus kann ich mir gut vorstellen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

In meinem Garten blühen übrigens schon die ersten Walderdbeeren. Für Marmelade werden das aber nicht genug werden.
Zitieren & Antworten
zurück weiter