Zigeunersauce & Zigeunerschnitzel


Mitglied seit 15.01.2016
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Gemeinde - ich suche ein vernünftiges Rezept für Zigeunersauce. Nun ist es so, ich bin mir sicher, ich habe in der Vergangenheit mal eines abgespeichert - aber sämtliche Suche hier in Chefkoch scheint erfolglos. Das gleiche für Zigeunerschnitzel. Wurde das jetzt als "politisch unkorrekt" gelöscht oder stelle ich mich nur dumm an?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.572 Beiträge (ø4,69/Tag)

Pfeil nach rechts Wurde das jetzt als "politisch unkorrekt" gelöscht oder stelle ich mich nur dumm an? Pfeil nach links

Es wurde politisch korrekt gelöscht.
Wenn ich die Diskussion richtig in Erinnerung habe, konnten die Rezepteinsteller bei der neuen Benennung der Rezepte mitwirken.
Somit gibt es da keine einheitliche neue Bezeichnung.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.01.2016
4 Beiträge (ø0/Tag)

Ok, danke. Ich spar mir dann alles weitere kommentieren :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø2,99/Tag)

Bonjour

https://www.chefkoch.de/forum/2,87,771312/Umbenennung-der-Rezepte-mit-Zigeuner-im-Rezepttitel.html

Diskutiert haben wir darüber auch...

https://www.chefkoch.de/forum/2,39,771323/Umbenennung-der-Rezepte-mit-Zigeuner-im-Rezepttitel.html


Mir mutete es etwas seltsam an... aktuell finde ich eine Umbennung jedoch richtig...es setzt zumindest ein Zeichen gegen Diskriminierung und rechtsradikalen Gedankengut...

Lg
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.360 Beiträge (ø1,09/Tag)

Wahrscheinlich künftig Puszta-, Balkan- oder Paprikaschnitzel

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.421 Beiträge (ø1,62/Tag)

Knorr (Unilever) hat nun auch eingelenkt:

https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article230180168/Rassismusdebatte-Knorr-will-seine-Zigeunersauce-umbenennen.html

Demnächst „Paprikasauce Ungarische Art“

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø2,99/Tag)

Genau deshalb habe ich diesen Thread vermutet... Versuch der Stimmungsmache....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.421 Beiträge (ø1,62/Tag)

Ja - wahrscheinlich...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.572 Beiträge (ø4,69/Tag)

Zitat von Ornellaia am 16.08.2020 um 18:01 Uhr

„Genau deshalb habe ich diesen Thread vermutet... Versuch der Stimmungsmache....“



habe ich absolut nicht so gesehen.
Und wenn dem tatsächlich so sein sollte, hat es nicht geklappt.
Die Antworten sind alle neutral ausgefallen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.476 Beiträge (ø2,31/Tag)

Ornellaia, du hattest in der Diskussion damals einen interessanten Artikel in der Welt verlinkt. Die Einordnung des Begriffs "Zigeuner" ist (nicht nur diesem Artikel zufolge) bei weitem nicht so eindeutig wie z. B. die von "Neger". Das Ersetzen von "Zigeuner" in Bezeichnungen durch irgendwas wie "ungarisch" "Balkan" oder "Paprika" halte ich für eine durchaus zwispältige Sache. Man könnte es, überspitzt, auch als Damnatio memoriae aus guter Absicht betrachten.

Ich bezweifle stark, dass die Umbenennung von Knorr Zigeunersauce in Paprikasauce ungarische Art irgendeinen Rom vor Diskriminierung und Vorurteilen schützt. Oder deutsche Sinti ermutigt, ihre Zugehörigkeit nicht weiter zu verheimlichen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.779 Beiträge (ø6/Tag)

Zitat von Ornellaia am 16.08.2020 um 13:53 Uhr

„Bonjour

https://www.chefkoch.de/forum/2,87,771312/Umbenennung-der-Rezepte-mit-Zigeuner-im-Rezepttitel.html

Diskutiert haben wir darüber auch...

https://www.chefkoch.de/forum/2,39,771323/Umbenennung-der-Rezepte-mit-Zigeuner-im-Rezepttitel.html


Mir mutete es etwas seltsam an... aktuell finde ich eine Umbennung jedoch richtig...es setzt zumindest ein Zeichen gegen Diskriminierung und rechtsradikalen Gedankengut...

Lg
Ornellaia“


Wenn ich ehrlich ben denke ich das es eher Negativer wirkung hat. Es ist trivialisierung von Racismus.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.01.2016
4 Beiträge (ø0/Tag)

Ich möchte mich wirklich dagegen verwahren, hier als Stimmungsmacher irgendeiner Art bezeichnet zu werden. Ich bin seit 4 Jahren Mitglied - und schreibe nie auf den Foren (Lese sie auch praktisch nie). Ich habe schlicht meine Rezepte nicht mehr gefunden. Wenn man die Foren-Suche aktiviert, kommen alte Beiträge. Danke Ornellaia für das Update.

Aber ist gut, ich werde es auch weiterhin unterlassen, mich irgendwie einzubringen. Ich finde diese Unterstellungen sowas von zum kotzen - ich habe mich in keiner Weise negativ geäussert - ich kann das auch nachvollziehen, dass sich da manche Leute betroffen fühlen.

Wie dem auch sei, letztes Mal, das ich gepostet habe. Keinen Bock auf diese Scheiße.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.08.2014
1.937 Beiträge (ø0,54/Tag)

Gut gebrüllt, Löwe👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼

Lieben Gruss, Sabine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.476 Beiträge (ø2,31/Tag)

Na ja. Ein sehr zartbesaiteter Löwe.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.11.2015
1.974 Beiträge (ø0,63/Tag)

Hallo zusammen,

dem TE wurde geholfen und eine weitere Fortführung der Grundsatzdiskussion muß hier nicht sein, dafür gab es schon andere Threads.

@Brutzelfreund, wenn du hier doch noch weitere Fragen haben solltest, wende dich an einen Admin um den Thread wieder zu öffnen.

Viele Grüße
Sofia
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.