BRATENSAFT VOM HUHN


Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 28.10.2019
2 Beiträge (ø0/Tag)

Grüss Gott
Bitte ich hätte da eine Frage, was den Saft betrifft, der in der Pfanne bleibt, nachdem ich ein Huhn gebraten habe.
Da gebe ich etwa 200 ml Wasser in die Pfanne, lege das Huhn dazu und brate es 1 Stunde.
Die restliche Frlüssigkeit schütte ich in ein Häferl und stelle sie in den Eiskasten.
Wenn alles fest ist, dann kann ich das Fett oben wegnehmen und übrig bleibt : ???? genau das wäre meine Frage. Was ist das?
Das wird eine aspikähnliche Substanz - oder sieht aus wie Wackelpudding.
Ich nehme es dann zum Kochen von Gemüse, das ich anschliessend püriere, weil es diesen Brathhuhngeschmack hat.
Was ich aber gerne wissen würde ist - wieviele Kalorien hat dieser "Wackelpudding", wenn alles Fett weg ist?
Nachdem ich aber nicht weiss, wie es heisst, kann ich auch nicht googeln, und deshalb dachte ich mir, dass ich vielleicht hier eine Antwort bekommen könnte.
Für die ich mich schon im voraus recht herzlich bedanke. Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.11.2003
1.562 Beiträge (ø0,21/Tag)

gleich kommt bestimmt jemand vorbei, der es dir so richtig genau erklären kann.

Aber kannst dir ja schon mal hier klicken das durchlesen.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.534 Beiträge (ø4,82/Tag)

Das wie Wackelpudding ausschaut ist der Fond vom Fleisch.

Davon kannst du eine Sauce bereiten.
Diesen Fond vom Fett trennen, das Fett mit etwas Mehl in einem Tiegel anschwitzen und mit dem Fond ablöschen.
Du kannst es natürlich auch für`s Gemüse mit nutzen, wie du es bereits schon getan hast.

eisbobby
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 28.10.2019
2 Beiträge (ø0/Tag)

Vielen lieben Dank Eisbobby.
Was meinst Du aber wieviele Kalorien dieser Fond noch hat, wenn alles Fett abgeschöpft ist?
Könnte man dann ja irgendwie mit einer Rindsuppe vergleichen, wo alles Fett weggenommen wurde, und nur noch die Bouillon übrig ist, die ja kaum 10 Kalorien hat pro 100 ml.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.476 Beiträge (ø2,31/Tag)

Im Prinzip entspricht das Hühnerbrühe. Zu Wackelpuding wird die durch die enthaltene Gelatine. Die entsteht aus dem Bindegewebe des Huhns. Sonderlich viele Kalorien sollten da nicht drin sein.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben