Fettarme Saucen für Fisch... Reis.... Pute....


Mitglied seit 09.09.2018
5 Beiträge (ø0/Tag)

Huhu ich suche Fettarme Sourcen...
Leider lese ich dann immer direkt Tomate Tomate.... Tomate....
Leider esse ich kleine Tomaten ich hab's oft probiert und mir wird wirklich ganzschön übel....
Ich hätte gerne eine Fettarme Kräuter souce für Fisch mit Reis
Oder eine Fettarme putengeschnezelte souce
Beide wenn möglich hell.

Ich hab leider echt nicht viel Ahnung und ganz schöne seltsame essgewohnheiten.... Da ich einiges nicht esse.


Wenn ich normal Kräuter souce mache mache ich sie mit Sahne und bei putengeschnetzeltes auch mit Sahne. Jetzt möchte ich natürlich abnehmen und soucen sind ja ziemlich kalorinhaltig und fetthaltig.
Meine Frage also wenn ich zb. Statt Sahne. Mehr Wasser und 1.5% Milch benutze kann man da von fettarm reden? Jetzt weiß ich natürlich nicht ob mich Gewürze fett machen ^^ Muskat Salz Pfeffer Paprika Curry Kurkuma.
Ich habe mir noch nie vorher Gedanken über diese Dinge gemacht...
Da ich eigentlich immer dünn war bis ich schwanger wurde und mein Stoffwechsel sich verändert hat.
Damals musste ich mit untergewicht kämpfen und jetzt mit über Gewicht....

Kann mir da einer einen guten Rat geben ich wäre ja schon gut geholfen wenn ich paar fett arme Sourcen wo ich esse haben könnte sie müssen nicht so arg Geschmacks intensiv sein eher mild beim Fisch oder ein mildes Curry beim geschnetzeltes so das es mit dem Reis einfach nicht zu trocken ist.


Wunderschöne Grüsse euch eure nicky
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.09.2018
5 Beiträge (ø0/Tag)

Ps. Eine gute Zitronen souce zum Fisch da würde ich auch nicht nein sagen :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.07.2016
416 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo!
Also, Gewürze sind kalorientechnisch kein Problem, die Mengen sind einfach extrem gering, also selbst kalorienreichere Gewürze fallen da nicht ins Gewicht. Bei Currygerichten bevorzuge ich Kokosmilch (gibts auch light) oder Joghurt je nach Gericht. Bei Geschnezteltem macht sich Frischkäse oft sehr gut. Koch viel Gemüse in der Sauce mit (Kohlrabi, Zucchini, was halt grad paßt), dann bist Du auch mit weniger Kohlenhydratbeilage satt und sparst auch Kalorien.
LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Moin,,
sorry, wenn ich Dir als Erstes sage, dass es "Sauce" heißt oder eingedeutscht "Soße".
Vielleicht kann das ein Mod im Titel korrigieren.

Kräuter und Gewürze sind kalorienmäßig zu vernachlässigen. Natürlich gibt eine Sauce mit Sahne mehr Geschmack, da Fett ein wichtiger Geschmacksträger ist. Man kann aber auch gut bei Sahnesauce die Hälfte durch Milch ersetzen.

Mit püriertem gemüse kann man auch gut Saucen zaubern. Bei meinen Rinderrouladen z.B. schmore ich immer diverses Wurzelgemüse mit und püriere dann einen teil davon im Bratensaft. Dann braucht man kein zusätzliches fett.

Außerdem findest Du hier fettarme Saucen aller Art.
Und fettarme Zitronensaucen.
Aufpassen: fettarm heißt nicht gleich kalorienarm. Ich würde mehr auf die Gesamtkalorien in Deiner Ernährung achten als nur im Fett das Böse zu suchen. man sollte nicht mehr kalorien zu sich nehmen, als man auch verbraucht.

Kalorienarme Saucen.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.03.2006
806 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Nicky.

Vorab: um abzunehmen ist "fettarme Saucen" zu kurz gedacht...

Zu deiner eigentlichen Frage aber:
ich kenne deine Sahnesaucen nicht, (der Fettgehalt der Sauce hängt ja von den Gesamtzutaten ab) aber Du könntest es mit fettreduzierten "Sahnen" probieren.

Hier ein Ausschnitt aus Wikipedia zu Rahm-Varianten:

"Gehandelt wird die ungesäuerte (süße) Sahne, je nach ihrem Fettgehalt, unter verschiedenen Namen:
• Kaffeesahne (Kaffeeobers auch Kaffeerahm oder Teesahne, selten auch Creme)[4] enthält mindestens 10 % Fett (in der Schweiz mindestens 15 %)
• Schlagsahne enthält mindestens 30 % Fett (in der Schweiz mindestens 35 %)
• Schlagobers, pasteurisiert (Österreich) hat einen Mindestfettgehalt von 36 %
• Schlagsahne extra oder Konditorsahne hat einen höheren Fettgehalt von bis zu 40 %
• Crème double enthält mindestens 40 % Fett (in der Schweiz mindestens 45 %)

Gehandelt wird saure Sahne in verschiedenen Varianten unter diesen Namen:
• Saure Sahne, Sauerrahm enthält mindestens 10 % Fett.
• Sour Cream ([ˈsaʊ̯ə ˈkriːm] Anhören?/i), Butterfettanteil von 18–20 %.
• Crème légère ist eine fettärmere Variante der Crème fraîche mit einem Fettgehalt von meist um die 20 %.
• Schmand ist eine fetthaltigere saure Sahne mit einem Fettgehalt von meist 20–29 %. Ein Zusatz von Bindemitteln (meist Stärke) ist erlaubt.
• Crème fraîche (crème fraîche épaisse) enthält mindestens 30 % Fett, ein Zusatz von bis zu 15 % Saccharose ist erlaubt. Crème fraîche darf nach der Fermentation nicht mehr wärmebehandelt werden."
Soweit Wikipedia.

Eine Sauce zu Fisch z.B.: Senfsauce nach Omas Art <== kleiner 10 % Fett
Zucker max. eine Prise bzw. ganz d'rauf verzichten.

Bzgl. einer möglichen "Grundsauce"
Wenn ich
10 g Butter (ca. 81 % Fettgehalt)
10 g Mehl,
und
100 g Milch (1,5 % Fettgehalt)
zu einer Sauce verarbeite, hat das Endprodukt 9,6 g Fett das sind weniger als 10% Fettgehalt der fertigen Sauce.
Den Fettgehalt von Kräutern und Gewürzen kannst Du vernachlässigen.

Du solltest zum Abnehmen auch auch (oft versteckte) Zucker achten.

Gruß
Matthias
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.04.2013
15.233 Beiträge (ø3,75/Tag)

Zitat von Backfan-NICKY am 09.09.2018 um 16:13 Uhr



Da ich eigentlich immer dünn war bis ich schwanger wurde und mein Stoffwechsel sich verändert hat.
Damals musste ich mit untergewicht kämpfen und jetzt mit über Gewicht....

Wunderschöne Grüsse euch eure nicky“



Hallo Nicky,

oh, dieses leidige Thema habe ich auch durch. Ich habe während der Schwangerschaft 23 Kilo zugelegt. Ich habe es widerwillig mit Sport in den Griff bekommen. Hat aber geholfen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du es nur mit Ernährungsumstellung hinbekommst.

lG Modena
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 22.09.2017
3.135 Beiträge (ø1,28/Tag)

Ein reduzierter Stoffwechsel durch Hungerkuren oder schwankungen im Hormonhaushalt wird halt durch geringere Kalorienzufuhr auch nicht besser.. den bekommt man nur mit mehr Bewegung (Sport) wieder hoch, dann ist der Grundumsatz auch wieder solide und man muss nicht wegen jeder Kalorie angst bekommen.

Ich denke mit mehr Bewegung (Joggen mit Kinderwagen zb) bist du besser aufgestellt und dann ist auch ab und an mal eine schwere Sahnesauce kein Problem, denn die wirst du ja kaum 5x pro Woche essen.

Bitte bedenke auch falls dein Kindchen noch klein ist und du noch stillen solltest, dass du unbedingt genug Essen musst damit weder du noch dein Kind zu wenig Energie und Nährstoffe bekommt.

Viele Grüße 🍂
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø2,99/Tag)

Bonsoir,
meine Saucen sind immer fett- und kalorienarm... ich stelle einfach Rinder-, Geflügel-, Gemüse-, Fischfonds in allen Varianten her...

LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.09.2018
5 Beiträge (ø0/Tag)

Ich gehe natürlich neben meiner ernährungsumstellung auch Sport machen ich nehme ziemlich langsam ab aber das ist völlig in Ordnung da ich garnicht so schnell abnehmen möchte da ich den Jojo effeckt shcon hatte und mittlerweile esse ich weniger und nur soviel bis ich satt bin. Ich hab alle Zucker Getränke durch Wasser ersetzt bis morgends 1 Kaffe mit 1 Teelöffel Zucker. Wenn ich mal Lust hab auf was anderes hole ich mir maximal ein Light/Zero Getränk funktioniert super natürlich schmecken nicht alle.
Die ersten paar Wochen waren wirklich schwer...... das war wie ein Entzug für mich keine Zucker Getränke nicht mehr so viel essen.....
Aber momentan merke ich das ich mich besser fühle dadurch...
Ich schau auf Kalorien auf die Energie Zufuhr auf den fett Gehalt wie viel Zucker ich zu mir nehme.....
Vorher hab ich nie darüber nach gedacht ich kann kochen ja und das ziemlich gut normal, aber ich merke halt wirklich das mein Essen zwar schmeckt aber ich noch einiges lernen muss über kalorien/Energie armes essen zu lernen habe. Das ist natürlich richtig schwer durch zu setzten da wir in einem ganz grossen Familien Haushalt leben und diesen Wechsel nicht wollen.... das heißt ich muss mir ständig ansehen wie sie sich diesen Zucker diese kalorienhaltigen explosionsbomben antun. Ist schon schwer weil ich weiß wie lecker das ist, aber momentan wird es besser manchmal fang ich an mich doch dann vor diesen Zucker getränken zu ekeln weil ich mal so ein Getränk kochen gelassen hab um zu sehen wie viel Zucker darin ist. Das hilft sich das vor Augen zu halten.



Danke für die vielen Tipps ich werde sie ausprobieren :)
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 22.09.2017
3.135 Beiträge (ø1,28/Tag)

Nur die Kalorien allein sollten aber nie der Antrieb der Ernährung sein.. schön und gut dass du auf Cola und Fanta mit Zucker verzichtest, stattdessen aber die Süßstoffversion zu trinken ist für die Gesundheit noch 100x schlimmer.
Versuch doch mal zb Mandarinen, Zitronnen oder Orangen auszupressen und deren Saft in dein Wasser zu geben. Das schmeckt lecker, hat total wenig Kalorien aber dafür Vitamine und keine ''Chemie'' drin.

Mit ''mehr Bewegung'' tust du dir in jedem Fall einen größeren Gefallen als auf Lightprodukte reinzufallen die deinem Körper vorenthalten was er eigentlich benötigt..

Viele Grüße 🍂
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.09.2018
5 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von Gelöschter Benutzer am 13.09.2018 um 13:47 Uhr

„Nur die Kalorien allein sollten aber nie der Antrieb der Ernährung sein.. schön und gut dass du auf Cola und Fanta mit Zucker verzichtest, stattdessen aber die Süßstoffversion zu trinken ist für die Gesundheit noch 100x schlimmer.
Versuch doch mal zb Mandarinen, Zitronnen oder Orangen auszupressen und deren Saft in dein Wasser zu geben. Das schmeckt lecker, hat total wenig Kalorien aber dafür Vitamine und keine ''Chemie'' drin.

Mit ''mehr Bewegung'' tust du dir in jedem Fall einen größeren Gefallen als auf Lightprodukte reinzufallen die deinem Körper vorenthalten was er eigentlich benötigt..

Viele Grüße 🍂




Ja ich trinke diese Light Produkte ja nicht immer hauptsächlich trinke ich Wasser das kommt villt alle Tage mal vor das ich 1 glass trinke.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.09.2018
5 Beiträge (ø0/Tag)

Aber das mit den Zitronen und Orangen ist eine gute idee danke
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben