Mayonnaise zweimal anrühren?


Mitglied seit 04.04.2010
4.031 Beiträge (ø0,78/Tag)

Hallo,

eigentlich ist das ja nur erforderlich, wenn man es beim ersten Mal versemmelt hat - Öl zu kalt, zu schnell oder was auch immer. Wenn man dann mit dem zweiten Eigelb Erfolg hat, erhält man ja ein fast schnittfestes und cremiges Ergebnis, dass im ersten Versuch mit dem gleichen Eigelb-Öl-Verhältnis nicht fest geworden wäre. Ein Zufallsergebnis also, dass aber durchaus interessant ist, wenn man z.B. einen Brotaufstrich mit beispielsweise Knoblauch/Chili/Basilikum herstellen möchte. Ich habe hier sicherlich kein Geheimnis gelüftet - aber wendet jemand das beschriebene Vorgehen planmäßig an, um einen besonderen Geschmack zu erzielen? Entsprechende Rezepte sind mir noch nie begegnet.

VG aus Köln

pu
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2007
31.459 Beiträge (ø4,95/Tag)

Huhuu!

So "schnittfeste" Mayo ist gar nicht mein Ding.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Mayo ( klassisch mit dem Schneebesen hergestellt ) um so fester wird, je mehr man schlägt. Ich schlage also nur zu Anfang, bis eine gewisse Grundkonsistenz erreicht ist, dann rühre ich eher kräftig statt zu schlagen. Dadurch bleibt die Mayo cremiger.

lg Küchenkay
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.02.2010
2.525 Beiträge (ø0,48/Tag)

Hallo Pu,

passiert ist es mir auch schon, dass die Mayo nicht fest wurde, aber ich habe nicht festgestellt, dass sie beim "Reparieren" besser oder schlechter wurde, und ich mag es auch lieber cremig - das geht auch beim "Reparieren".🙂

VG remasch
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben