Unterschied Geflügelfond/-Brühe/-Suppe


Mitglied seit 13.12.2015
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

ich bin neu hier, stelle mich mal ganz kurz vor: Bin 24 Jahre alt, Student in Düsseldorf und beschäftige mich mit zunehmender Leidenschaft mit Kochen (und teilweise auch Backen). Ich bin kein absoluter Neuling, in Sachen klassisches BBQ, ganz allgemein Fleisch und Pasta bin ich eigentlich auch ganz gut dabei, würde ich sagen. Ich versuche jetzt so allmählich (je nachdem wie es die Zeit erlaubt), mir mal ein etwas breiteres Grundrepertoire bzw. -wissen in Sachen Kochen anzueignen, da es noch viele Bereiche gibt die ich wenig bis gar nicht erkunden konnte.
Jetzt wollte ich mich mal in Sachen Saucen etwas weiterbilden. Habe mich auch bereits an einer dunklen Rotweinjus mit 2-3 Arten zum abbinden/verfeinern versucht, das war (bzw. ist, da der Rest in Weckgläsern eingemacht wurde) schon ganz in Ordnung finde ich.

Jetzt wollte ich mich mal an einem Geflügelfond versuchen, da wir an Weihnachten traditionell immer eine (oder je nach Personenanzahl 2) Pute zubereiten. Bisher haben wir allerdings immer nur Fertigfonds aus dem Glas verwendet (Lacroix, wenn ich nicht irre). Das soll sich jetzt ändern.

Leider habe ich auch nach Recherche hier bei Chefkoch.de (Rezepte und Forum) sowie bei Youtube, Wikipedia o.ä. leider noch nicht so ganz raus, was jetzt letztendlich ein Geflügelfond ist und wo der Unterschied zur Hühnerbrühe/-suppe ist.
Hühnerbrühe haben wir hier zuhause ganz simpel mit Suppenhuhn, Gewürzen und Suppengrün kurz aufkochen lassen und dann ein paar Stunden vor sich hin hinköcheln lassen. Dann irgendwann abgeseiht und nach Belieben mit Suppennudeln usw. verfeinert.

Wenn man jetzt nach Geflügelfond sucht, findet man eben ganz häufig genau das Rezept, was wir für die Suppe/Brühe benutzen.