Große Menge (etwa 3 l) Bechamelsauce kochen - Tipps?


Mitglied seit 18.06.2005
13.912 Beiträge (ø2,01/Tag)

Hallo,

ich werde in Bälde einen großen Topf (so etwa 3 l) Bechamelsauce kochen "dürfen". So ganz grundsätzlich kann ich das natürlich - aber bisher nie mehr als mal 500-800 ml. Nun kann ich das aber vorher auch nicht üben - weil wohin dann mit diesen Saucenmengen. Und perfekt muss es natürlich trotzdem werden. YES MAN

Ich hoffe also ganz sehr auf die erfahrenen Saucenköche hier - und auf eure Tipps. Worauf sollte ich achten, was einhalten, wie mich anstellen oder so - damit das auf jeden Fall lecker wird? Was ist vielleicht anders bei so einer Menge? Oder komme ich sicherer, die Mehlschwitze in 2-3 Portionen zu bereiten, abzulöschen und dann zum Durchköcheln zusammen zu kippen? Sollte ich vorsichtshalber meinen Pürierstab zurechtlegen zum notfalls rettenden Glattmixen - oder "löst das die Bindung dann irgendwie auf"? Oder ...?

Bitte bitte helft mir! ...

Sonnige Grüße vom Bäumchen
Große Menge 3 Bechamelsauce kochen Tipps 344258785 Große Menge 3 Bechamelsauce kochen Tipps 4174765669 Große Menge 3 Bechamelsauce kochen Tipps 1764470217
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.10.2003
18.476 Beiträge (ø2,45/Tag)

Hallo zusammen,

ich würde dazu tendieren, 2x 1,5 l zu machen und dann zusammen zu schütten,
denn wenn du so viel in einem Topf hast, kannst du Gefahr laufen, dass die vielleicht unten am Topfboden was ansetzt.



Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2005
13.912 Beiträge (ø2,01/Tag)

Danke schonmal! Küsschen Sowas in der Art dachte ich schon fast.

Was mir dabei grad noch einfällt: Erschwerend kommt dazu, dass ich da auch noch das erste Mal mit Induktion koche - sonst nur Gas und Ceran-E-Kochfeld. Weiß nicht, ob das auch nochmal ne Rolle spielt. Bechamel daheim koche ich sonst ja im Aluguss, also anbrennarm-beschichtet. Und dort dann eben Induktion + Edelstahltöpfe, also auch noch sehr "anbrennfreundlich". Lala

Sonnige Grüße vom Bäumchen
Große Menge 3 Bechamelsauce kochen Tipps 344258785 Große Menge 3 Bechamelsauce kochen Tipps 4174765669 Große Menge 3 Bechamelsauce kochen Tipps 1764470217
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Moin,
auch ich rate Dir, in 2 portionen zu kochen. noch dazu, wo Du einen anderen herd als gewohnt benutzt.
vorsichtshalber würde ich trotzdem pürierstab und ein feines Sieb zum Passieren bereit halten. Dann kann eigentlich nichts schief gehen.

Und immer schöne rühren Na!

LG Ciperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.11.2011
3.284 Beiträge (ø0,72/Tag)

Hallo,

ich habe das häufiger für viele Personen zubereitet und immer zwei oder mehr Portionen extra gemacht und dann zusammengeschüttet. Probleme gab es nie.
Das Risiko des Anbrennens ist doch sehr hoch, wenn man nicht konsequent rührt ... und bei Induktion musst du noch mehr aufpassen!
Aber schief gehen sollte da nichts, wenn du die oben schon genannte "technische Notfallausrüstung" dabei hast bist du in sicheren Gefilden!
LG;
S.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø2,99/Tag)

Bonjour

@Baumfrau,
bei Induktion muss man viel weniger aufpassen, da besser regulierbar! 3 L sind keine Riesenmenge...dennoch... mach es in Mengen, die Du gewohnt bist...bist Du fuer Dich auf der sicheren Seite... beim naechsten Mal wirst Du dann garantiert groessere Mengen machen und Dir ueberlegen, wie Du an ein Induktionsfeld kommst Lächeln ....


LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.404 Beiträge (ø3,79/Tag)

Hallo Baumfrau,

falls Du im Notfall auf den Pürierstab zurückgreifen musst, mach Dir keine Sorgen, das klappt super und der Soße merkt man es später nicht an. Die Bindung ist wie gewohnt. Bei mir kommt es manchmal dazu, wenn ich Mehl in vorhandenes Bratfett schütte und die Mengen nicht richtig abwiegen/abschätzen kann.

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2005
13.912 Beiträge (ø2,01/Tag)

Ich danke euch allen für die wirklich hilfreichen Tipps! Küsschen

Da kann ja nun nix mehr schief gehen. Ich werd also 2 Portionen machen + für den Notfall den Zauberstab dabei haben. Ausreichend Zeit zum Rühren werd ich haben - also bin ich jetzt sehr beruhigt und optimistisch. Lachen

Sonnige Grüße vom Bäumchen
Große Menge 3 Bechamelsauce kochen Tipps 344258785 Große Menge 3 Bechamelsauce kochen Tipps 4174765669 Große Menge 3 Bechamelsauce kochen Tipps 1764470217
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2018
2 Beiträge (ø0/Tag)

Ich werde 10 Liter kochen heute und überlege ob ich nicht einfach mit beurre manie arbeiten sollte und somit nachträglich abbinden?!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø2,99/Tag)

Bonjour,
da wird nix Gutes bei rauskommmen...die Sauce lebt von dem Geschmack der Roux.


LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.11.2018
2 Beiträge (ø0/Tag)

Okidoki 10liter bei ständigem Rühren in einem breiten Topf klappt ganz gut!
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben