Sauce Espagnole - lohnt sich der Aufwand?


Mitglied seit 04.04.2010
4.031 Beiträge (ø0,78/Tag)

Hallo,

die Frage steht ja schon oben. Ich habe mich unlängst mal mit der Herstellung beschäftigt, die Sauce war ja früher in der französischen Küche das Maß aller Dinge. Allerdings findet man heutzutage kaum ein Rezept, in der diese Grundsauce verwendet wird.

Nun ist die Sache ja recht zeitaufwendig. Mir stellte sich daher die Frage, ob es eine dunkle (Instant)Roux von Knoggi als Einbrenne nicht auch tun könnte. Alternativ könnte man bei der Herstellung von Fleischfond auch gleich ein wenig Mehl mit anrösten.

Versuch 3 steht gerade auf dem Herd...

VG aus Köln

pu
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø2,99/Tag)

Bonsoir,

die Espagnole ist doch einfach eine Basissauce, die weiterverarbeitet wird...
Ich stelle Espagnole regelmaessig her... ok... in modernisierter Form … finde, der Geschmack einer braunen Roux ist bei manchen Gerichten einfach saulecker...
Ich mach jeden Schritt selbst und verwende keine gekaufte Mehlschwitze...



LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.11.2009
1.669 Beiträge (ø0,31/Tag)

Ob der Geschmack einer selbst hergestellten Sauce besser ist als ein industrieprodukt, kann dir nir dein eigener Geschmackssinn beantworten Lächeln

Gruss

Soulskier
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 23.07.2009
2.396 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hi!

Auch ich mache meine Espagnole regelmässig selber - der Geschmack ist ein Aspekt, aber was mir fast wichtiger ist: ich weiss, was drin ist!

L G
Gerald
(der Fertigfixe generell aus der Küche verbannthat)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2019
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo! Wenn ihr noch lebt, wie verarbeitet ihr die Grundsauce denn dann weiter? Hab ihr vielleicht Mal ein oder zwei Beispiele, was man mit der Espagnole macht? Oder auch mit einer demi-glace!?! Wäre sehr freundlich 😊
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.07.2008
17.362 Beiträge (ø2,99/Tag)

Bonjour
@Steppi70,
die Grundsaucen Espagnole und Demi-glace werden für verschiedene zusammengesetzte Saucen verwendet werden können..
oder auch nichtLächeln...

Beispiele Demi-glace:
Sauce aux Champignons
Sauce Chasseur
Sauce Robert
Sauce Italienne

Beispiele Espagnole:
Sauce Genevoise
Sauce Romaine
Sauce Poivrade
Sauce Piquante

LG
Ornellaia
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben