Knoblauch KH?

zurück weiter

Mitglied seit 17.08.2018
202 Beiträge (ø0,1/Tag)

Ich finde überall:
Knoblauch
28% KH, 8 % Zucker?
Kann das wirklich sein?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

die 8% Zucker sind Unterkategorie, Bestandteil der 28% Kohlenhydrate...

Die Verteilung ist ein geschätzter Mittelwert, da Gemüse schwankende Werte hat - aber wer eine Fruktoseintoleranz hat, weiss, dass er auch bei Knoblauch & Zwiebeln aufpassen muss...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.08.2018
202 Beiträge (ø0,1/Tag)

Aber 28% KH?
Gemüse, Zwiebeln oder so haben eher 5% KH.
Selbst die süßen Pastinaken haben nur 12%.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.667 Beiträge (ø7,86/Tag)

Ich kenne den Grund nicht - bei den Mengen, die ich verzehre, spieilt es keinerkei Rolle - ich weiss nur von Fructoseintoleranten in der Familie, dass sie Knoblauch so gar nicht vertragen...vielleicht hat ja ein Botaniker die Antwort...

Fûr die Pastinake bekomme ich auf frz Seiten (nach denen ich rechne) höhere Werte - nämlich 18g, für Knoblauch - dieselben wie auf deutschen Seiten. Die Werte für Gemüse können immer nur grobe Anhaltspunkte sein - in der Realität schwanken sie stark...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.429 Beiträge (ø4,81/Tag)

Ich persönlich würde es wirklich nicht so ernst nehmen. Oder sehe ich es etwa falsch @Grisou?.
Gerade bei den genannten Produkten ist es doch so, das sie schnell verstoffwechselt werden.
Zumal ich mir bei Knoblauch als auch bei Pastinaken noch nie ernsthafte Gedanken gemacht habe. Allein schon, weil diese beiden Produkte doch auch relativ gesund sind.
Wenn ich es falsch sehe, möge man mir bitte verzeihen und eines Besseren belehren.

LG ☺️ eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.247 Beiträge (ø6,32/Tag)

völlig richtig @ Grisou, egal wie gesund Knoblauch (und auch Zwiebel) ist, bei Fructoseintoleranz sollten sie gemieden werden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Ich wundere mich auch. Vor allem im Vergleich zu Zwiebeln die deutlich weniger haben.

Wenn man es nicht verträgt sollte man es lassen.
Ist das bei dir der Fall?

Alle anderen müssen sich keinen Kopf um die KH machen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.429 Beiträge (ø4,81/Tag)

Das wollte ich wohl meinen liebe Eva.
Gerade bei solchen Produkten habe ich mir selbst noch nie große Gedanken gemacht.
Es ist natürlich schon erstaunlich, wenn man gerade solche Produkte infrage stellen muß.
Zumal ich davon Berge verarbeite beim Kochen.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Das spielt eine Rolle bei einer 0-KH-Diät zur Heilung von Diabetes Typ 2!!
Hier ist Einiges Tabu.
sonst ist es doch lächerlich...wie viel Gramm hat eine Konoblauchzehe: 6gr ca...bedeutet 1gr KH....who cares?

G
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

0-KH-Diät gibt es nicht, ausser du trinkst nur Wasser oder Tee😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Naja, ziemlich annähernd 0 gibt es schon...
Fleisch, Fisch, Hartkäse mit unter 0,1% Restlaktose
Öl, Butterschmalz
gewisse Gemüsesorten (Gurke, Salatsorten, etc...) (hier ist natürlich noch etwas KH drin)

keine sonstigen Milchprodukte, kein Obst, kein Stärkehaltiges Gemüse (Karotten, Pastinaken, Sellerie etc.)

Ist ein hartes Ding und eigtl. totaler Mist, aber wenn mal ein Diabetes Typ 2 da ist, dann eine Möglichkeit mit 3 Monaten Investition wieder eine sorgenfreiere Zukunft zu haben ;).
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Ich und auch andere haben das auch mit viel Gemüse (sogar mit Karotten und Randen), Fisch, Fleisch und Milchprodukten geschafft. Bewegung war auch noch dabei. Das ganze geht also auch gesund und ohne sich zu piesaken. Allerdings sollte man sich halt immer gesund und mit wenig schlechten KH (Zucker, Süssgetränke, etc.) ernähren. Ist nicht hart und klappt.

Aber zum Thema, Knoblauch gabs und gibt's auch immer da wo es passt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

▶...Das spielt eine Rolle bei einer 0-KH-Diät zur Heilung von Diabetes Typ 2!!
Hier ist Einiges Tabu....◀

Wieso tabu?
Willy hat kein Wort über eine 0-KH Diät oder Diabetes 2 verloren.

Das hast du hinein phantasiert um ungefragt deinem Steckenpferd Ernährungsberatung zu frönen.

Ich gehe davon aus dass er es las und sich wunderte. Tat ich auch, als ich es hier las.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Zitat von eva.h am 10.12.2023 um 19:26 Uhr

▶...Das spielt eine Rolle bei einer 0-KH-Diät zur Heilung von Diabetes Typ 2!!
Hier ist Einiges Tabu....◀

Wieso tabu?
Willy hat kein Wort über eine 0-KH Diät oder Diabetes 2 verloren.

Das hast du hinein phantasiert um ungefragt deinem Steckenpferd Ernährungsberatung zu frönen.

Ich gehe davon aus dass er es las und sich wunderte. Tat ich auch, als ich es hier las.“





Nicht nur Willy liest mit.
Ich finde den Tipp klasse.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hallo Eva...und alle anderen Leser,

ich habe das keineswegs geschrieben, um mich in irgendeiner Weise im Bereich der Ernährungsberatung zu profilieren!
Was hätte ich davon? Ich hasse es, irgendwelche pauschalen Allgemeinpatente zu verkaufen, da ich nicht daran glaube!

Es schien mir schlicht komplett abwegig, dass der User im Rahmen einer "normalen" Ernährung sich mit dem KH-Anteil von Knoblauch beschäftigt....sorry, aber welcher normale Esser macht sich um so was Gedanken? Solche Gedanken kenne ich nur aus dem Bereich der Diabetes-Diät oder im Bereich von Essstörungen...

In dem Sinne, nichts für ungut und einen genussvollen Sonntag-Abend allen Lesern! =)

Geronimo
Zitieren & Antworten
zurück weiter