Getrocknete Steinpilze

zurück weiter

Mitglied seit 25.11.2007
51 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

Ich wollte mich gerade daran machen, ein Risotto mit getrockneten Steinpilzen zuzubereiten.
Laut Rezept wird das Einweichwasser mitverwendet, auf der Packung steht aber, man solle es wegschütten.
Schade, denn damit geht ja auch viel Geschmack verloren, oder?

Ich würde mich aber eigentlich lieber daran halten, was auf der Verpackung steht, das wird ja vermutlich einen Grund haben…
Wie seht ihr das? Würdet ihr es trotzdem mit an das Risotto geben?

Für schnelle Antworten wäre ich dankbar, da die Pilze schon ihr Bad nehmen😉

Grüße, Mäusespeck
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Im Einweichwasser sammelt sich der Dreck vom ungewaschenen Steinpilz. Wenn du es durch ein Mull- oder Küchentuch laufen lässt, bleiben die Rückstände zurück und du kannst das saubere Einweichwasser natürlich mitverwenden. Ich würde es nie weggießen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.11.2007
51 Beiträge (ø0,01/Tag)

Prima, vielen Dank, Marion! So sah das Rezept es auch vor. Ich hatte die Pilze auch vor dem Einweichen schon gründlich gewaschen…
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Ich giesse es durch einen Kaffeefilter, denn der Geschmack im Einweichwasser ist super. Das mache ich auch bei Morcheln so.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Ich spare mir das Filtern. Bisher war im Einweichwasser noch nie was störendes drin.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.415 Beiträge (ø1,63/Tag)

Hallo,

ich mache es wie smokey - alles einmal durch den Kaffeefilter. Herrlich aromatisch, z.B. auch für Polenta 😋

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Auch für Suppen und Saucen sehr zu empfehlen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.04.2008
461 Beiträge (ø0,08/Tag)

Zitat von Erzett am 07.10.2023 um 16:48 Uhr

„Ich spare mir das Filtern. Bisher war im Einweichwasser noch nie was störendes drin.“



Erzett - ich spar mir das auch und hatte bisher noch nie negative Erfahrungen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Grad gesehen,Pfifferling aus Serbien,Steinpilze aus der Ukraine,auf beiden die Empfehlung,das Einweichwasser zu entsorgen…🤔
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Das wird irgendso eine Formulierung zur Absicherung sein. Vielleicht vor radioaktiven Fuchsbandwurmeiern Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,86/Tag)

Also ich verwende das Einweichwasser immer - das ergibt das beste Aroma; die Pilze selbst bringen am Ende nur sehr wenig Aroma, wie ich finde.
Ich seihe es auch nicht ab; es wird nur vorsichtig ausgegossen und die letzten Tröpfchen mit dem restlichen Sand bleiben einfach im Schüsselchen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Ja, das Aroma in den Pilzen. Ich schütte das Einweichwasser zügig in einen Kaffeefilter, sodass die Schmutzteile nicht ins Essen gelangen. Das Aroma der getrockneten Pilze kann natürlich nicht mit frischen Pilzen mithalten, aber das gilt ja für alle getrockneten Substanzen.

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Hoi,
also ich finde getrocknete Steinpilze sogar Aromatischer, als die Frischen.
Ich selber, filtere nix beim Wasser...hat mir auch noch nie etwas störendes bereitet.
Anders mache ich es bei Morcheln....hier filtere ich das Wasser, ebenso bei getrockneten Pfifferlingen oder anderen Lammellenpilzen.

En Guete in jedem Fall....das wird sicher ein herrlicher Risotto!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.08.2001
19.732 Beiträge (ø2,37/Tag)

Getrocknete Steinpilze 3421361222

Ich filtere auch nichts. Wenn man das Einweichwasser etwas stehen lässt, setzen sich die Trubstoffe unten im Gefäß ab.
Das Wasser dann einfach vorsichtig abgießen und den trüben Teil entsorgen.


Grüssle Wanda

Getrocknete Steinpilze 1203894792 Für mich sind Katzen auf die Erde herabgestiegene Geister. Eine Katze könnte auf einer Wolke gehen, ohne hindurchzufallen.
Jules Verne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Ich bekenne mit auch zur Nichtfilterfraktion. Hab ich früher gemacht, durch ein feines Haarsieb, und beim neugierigen Befühlen der Rückstände festgestellt, dass diese sich nicht oder kaum sandig anfühlen.
So bin ich dazu übergegangen, es wie Wanda und Allegro zu machen. Der Bodensatz bleibt im Gefäß. wenn man ein Bauchiges Gefäß zum Eichweichen benutzt und langsam abgießt, passiert das fast automatisch.
Der Hinweis auf der Verpackung steht für mich auf einer Ebene mit dem "Vor dem Verzehr voll durchgarten", dass man oft auf TK-Fleisch findet. Nur Absicherung.

Bei Morcheln mache ich es auch nicht anders, allerdings kann es da je nach Sichtprüfung sein, dass ich die erst mal einzeln unter fließend Wasser halte und dabei ein mal volllaufen lasse und wieder ausleere.

Pfifferlinge getrocknet haben mit 2x so enttäuscht, dass ich es aufgegeben habe.
Zitieren & Antworten
zurück weiter