Was für typische Spargel-Rezepte gibt es eigentlich außerhalb Deutschlands?

zurück weiter

Mitglied seit 27.10.2008
11.436 Beiträge (ø2,01/Tag)

Hallo zusammen,

immer nur Spargel "klassisch" mit Sce. Hollandaise oder zerlassener Butter, Frühkartoffeln oder Flädle und dazu Schinken wird ja auf Dauer auch bissle langweilig... 😉

Kennt Ihr typische und/oder interessante Spargelgerichte aus dem Ausland? Bin gespannt!

LG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.549 Beiträge (ø6,97/Tag)

Weißen Spargel aus der Dose isst der Spanier, als Vorspeise, kalt mit Majonaise. Lachen

Aber an sowas hattest du vermutlich nicht gedacht.Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.247 Beiträge (ø3,36/Tag)

Hier sollte doch eigentlich was Passendes dabei sein:

Spargelgerichte
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.941 Beiträge (ø5,94/Tag)

Meinst du so etwas wie Schweizer Röschti mit grünem Spargel oben drauf und mit Racelette-Käse überbacken?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.941 Beiträge (ø5,94/Tag)

Oder gebratener Spargel mit Glarner Anke-Ziger.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.549 Beiträge (ø6,97/Tag)

"Aus dem Ausland" ist eh schwierig, da nur bei uns so ein Riesenhype um weißen Spargel gemacht wird.
Da gibt es doch reichlich Rezepte in der Datenbank.

Im Ausland wird der grüne Spargel bevorzugt gegessen.
Da findet man ebenfalls in der Datenbank mediterran inspirierte Rezepte.
Dieses von neri ist z.B. einfach und sehr lecker.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.436 Beiträge (ø2,01/Tag)

@Eva: Doch - an spanische Spargel-Konserven hatte ich schon auch gedacht...

Ich hab mich nämlich schon öfters gefragt, was die Spanier mit ihren mitunter sündhaft teuren Spargel-Konserven, die aus dicken, optisch idealerweise makellosen und einheitlich großen Spargeln bestehen, wohl so treiben...

Ich kenne diese Spargelkonserven z.B. aus der Feinkostabteilung vom El Corte Inglés...

Und die tunken diese Luxus-Dosenspargel dann ganz einfach so in 'ne schlichte Mayo? Echt jetzt? Das ist schon alles??? 😯
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.436 Beiträge (ø2,01/Tag)

Was ist den "Glarner Anke-Ziger"???

Abgesehen davon bin ich leidenschaftslos, ob es sich nun um Rezepte mit weißem, grünem oder sogar violettem Spargel handelt...

Hauptsache Spargel, Hauptsache mal anders als bei uns üblich zubereitet... 😉

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.549 Beiträge (ø6,97/Tag)

Ja, schlicht und ergreifend. Und ganzjährig machbar.
Aber, wie gesagt, nur als kalte Vorspeise.

Dieses Rezept asiatisch angehaucht, aber auch aus deutscher Quelle, ist mal etwas anderes.
Allgemein kann man, auch weißen vorgegarten Spargel, klassisch panieren oder in Bierteig tunken, in Fett schwimmend ausbacken und mit allen möglichen Dips servieren.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.02.2012
903 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo zusammen,
Glarner Anke-Ziger ist ein sehr würziger Reibekäse mit Schabzigerklee aus dem Kanton Glarus. Auch als Schabziger bekannt. Bei uns Richtung Schweizer Grenze heißt er "Stöckli-Käs" Lächeln
Wäre mir persönlich aber zu würzig zu Spargel.

Viele Grüße von Barbara
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.941 Beiträge (ø5,94/Tag)

https://www.swissinfo.ch/ger/schabziger---aeltestes-markenprodukt-der-schweiz/4021804

Kann mit Butter(Anke) darüber gegeben werden oder einfach nur den Schabziger darüber raffeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.05.2022
1.375 Beiträge (ø1,85/Tag)

Ein paar Rezepte aus den Niederlanden:
https://www.kuukskes.nl/10x-recepten-groene-witte-asperges/

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.05.2022
1.375 Beiträge (ø1,85/Tag)

und hier der Link zum Anklicken:
Spargel-Rezepte NL
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.11.2003
6.616 Beiträge (ø0,88/Tag)

Hallo,

ob das og. Rezept von mir tatsächlich italienischen Ursprungs ist, kann ich nicht sagen.

Aber ich habe neulich irgendwo im www das Rezept eines italienischen Sternekochs gelesen und nachgekocht:
Linguine Aglio Olio Asparagi
Eigentlich wie normale Aglio Olio zubereitet und zusätzlich den Spargel im Öl angebraten, etwas Pastawasser und die Pasta dazu, trocken geröstete Semmelbrösel drüber, fertig ... und das Ganze war sogar zufällig auch noch vegan




LG Neri
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,05/Tag)

Hi,

Spargel als Hauptakteur kenne ich eigentlich nur aus der deutschen Küche. Im asiatischen Raum wird gerne (grüner) Spargel mit verarbeitet. Aber sowas suchst Du vermutlich nicht.

Ansonsten bietet aber auch die deutsche Küche Einiges an Abwechslung. Es muss nicht immer nur die klassische Tour sein. Da ich selbst nicht der größte Hollandaise-Fan bin, mache ich z. B. ganz gerne mal diesen Saprgel.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten
zurück weiter