Kümmel in Weißkrautsalat? Kümmel gemahlen oder ganz?

zurück weiter

Mitglied seit 22.01.2019
12 Beiträge (ø0,01/Tag)

Moin zusammen,

gibt heute bei mir als Beilage Fränkisches Apfelweißkrautsalat (siehe link). Kommt dort Kümmel Körner oder Kümmel gemahlen hinein? Steht nur 1 TL Kümmel.

https://cookidoo.de/recipes/recipe/de-DE/r178590

Danke vorab.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Moin,

das ist ganz Deinem persönlichen Geschmack überlassen. Mancher mag nicht gerne auf Kümmelkörner beißen.Na!

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2019
12 Beiträge (ø0,01/Tag)

Zitat von ciperine am 19.01.2021 um 11:28 Uhr

„Moin,

das ist ganz Deinem persönlichen Geschmack überlassen. Mancher mag nicht gerne auf Kümmelkörner beißen.Na!

VG Čiperine“



super, danke für die schnelle Antwort. Dann nehme ich gemahlenen Kümmel. Den habe ich noch hier.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2013
2.019 Beiträge (ø0,52/Tag)

"Original" gehört allerdings ganzer Kümmel rein.

Wobei das "nicht gerne auf Kümmelkörner beissen" schon auch ein Argument sein kann, das "ich habe nur gemahlenen zu Hause" auch....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.360 Beiträge (ø1,09/Tag)

Ich kenne das von der fränkischen Küche von früher, da hat man immer ganzen Kümmel verwendet - wahrscheinlich gab es damals noch keinen gemahlenen Kümmel...

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.02.2017
203 Beiträge (ø0,08/Tag)

Ich bin von Geburt her ein Kümmel-Vermeider. Ich wurde in Nordrhein-Westfalen geboren und sozialisiert. Das ist eindeutig eine Sozialisation nördlich des Main und damit ohne Kümmel in Speisen und Gerichten.
Ich habe meinen Frieden mit dem Kümmel als Gewürz geschlossen, seitdem wir Kümmelsamen als Ganzes kaufen und ihn dann je nach Bedarf ganz frisch mörsern und im Mörser zerreiben und vermahlen.
So frisch schmeckt er, wohl dosiert, sehr gut und inzwischen gibt es eine Reihe von Gerichten, die ich mir nicht mehr ohne Kümmel vorstellen möchte. Ein guter Weisskohlsalat gehört durchaus dazu.
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.07.2003
30.665 Beiträge (ø4,02/Tag)

Hallo

ich gebe in Weißkrautsalat gemahlen und in Weißkohleintopf ganze Körner.

GLG
Angelika
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2010
6.144 Beiträge (ø1,23/Tag)

Also, ich komme aus Bremen, was eindeutig ebenfalls nördlich des Mains liegt und ich kenne trotzdem Kümmel ... 😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.02.2016
1.207 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo,

mein Vater vertrug im Alter Kohlgerichte nicht mehr gut, mit Kümmel vertrug er sie, aber er mochte keinen Kümmel.
Ich habe den Kümmel in eine Pfeffermühle gepackt, so fand er keine Körner und sah auch nicht womit ich würzte.

liebe Grüße vom Hütehund
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.09.2010
6.144 Beiträge (ø1,23/Tag)

PS: Wird man eigentlich nicht geteert und gefedert, wenn man Rezepte von anderen Kochseiten verlinkt??? 😂
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.07.2003
30.665 Beiträge (ø4,02/Tag)

wenn man sich das Bild genau ansieht, dann sieht man, dass ganzer Kümmel drin sind
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Das stimmt natürlich. ich hatte das bild vorhin gar nicht angeschaut. Na!

Man kann aber für den Geschmack trotzdem auch gemahlenen nehmen. Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.944 Beiträge (ø2,91/Tag)

Typisch (zumindest fränkisch) ist meines Erachtens der ganze Kümmel. Erlaubt ist auch gemahlener. Wobei man aufpassen muss, denn bei ganzen Körner beißt man zwar eventuell mal drauf, aber wenn man gemahlenen verwendet, verteilt sich der Geschmack auch anders, insb, bei kalten Zubereitungen und kann so sogar dominanter werden.

VG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.07.2015
1.701 Beiträge (ø0,52/Tag)

Ich bin auch aus Bayern und hasse Kümmel aufrichtig. Ganz finde ich ihn unerträglich, gemahlen nicht viel besser. In den Weisskrautsalat kommt bei mir Chilli und Knoblauch ; Speck passt da auch überhaupt nicht rein, macht den Salat nur schmierig und unbekömmlich.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

▶Speck passt da auch überhaupt nicht rein, macht den Salat nur schmierig und unbekömmlich. ◀

das kann man überhaupt nicht pauschalisieren.

Ich weiß ja nicht, was für Speck Du verwendest.🤔

Ich habe schon viele Krautsalate mit Speck gegessen. Sehr lecker, absolut passend, überhaupt nicht schmierig und auch nicht unbekömmlich. Na!
Zitieren & Antworten
zurück weiter