Enttäuschung Schwarzwurzel

zurück weiter

Mitglied seit 16.12.2009
648 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo zusammen,

seit meiner Kindheit, die schon "etwas" her ist, hab ich keine Schwarzwurzeln mehr gegessen. Ich mochte sie einfach nicht. Es gab allerdings nie frische, sondern die aus dem Glas............ Heute hab ich selbst welche gekocht, nun weiß ich auch, warum meine Mama auf Konserve zurückgegriffen hat. Im vergleich zu den meisten anderen Gemüsesorten machten die Dinger echt Arbeit: abschrubben, schälen, in Essigwasser legen. Das ganze mit Handschuhen und es ist klebrig. Ich hab mir ein Rezept von Schrat ausgeguckt, eigentlich ein Garant für leckeres Essen. Und ich denke auch, am Rezept lag es nicht, aber: Diese Schwarzwurzeln waren total geschmacklos. Also, die Sahnesoße hat schon geschmeckt, aber die Wurzeln selber null Geschmack, weder so unangenehm, wie in meiner Erinnerung, noch nach irgendetwas, einfach nach g a r n i c h t s.
Aber jetzt ist doch Schwarzwurzelzeit, oder? Oder ist die Schwarzwurzel ziemlich geschmacksneutral und schmeckt erst durchs konservieren so komisch wie in meiner Erinnerung? Oder hab ich einfach Pech gehabt und "schlechte" Wurzeln gekauft. Ich hatte sie von Edeka, sehr erdig, beim schälen sehr klebrig, die Wurzeln waren leider unterschiedlich dick, was den Garpunkt schwierig machte, das war aber mangles Geschmack auch schon egal.

Neugierige Grüße, Susi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2008
14.560 Beiträge (ø2,46/Tag)

Hallo,
es stimmt, sie ist relativ geschmacksneutral, aber so nach gar nichts schmeckt sie eigentlich auch nicht. Ich mache gerne eine Zitronensoße dazu. Und ja, es ist Schwarzwurzelzeit.

LG Lollo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.10.2010
506 Beiträge (ø0,1/Tag)

Nur ganz kurz blanchieren und dann in Butter schon braun braten. Lecker!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.03.2008
14.560 Beiträge (ø2,46/Tag)

http://www.chefkoch.de/rezepte/747821177329983/Schwarzwurzeln-in-Zitronensosse.html

30 Min. Kochzeit scheinen mir aber etwas zu lange.

Sie schmecken intensiver, wenn du sie ein paar Minuten ungeschält kochst und dann erst pellst.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2009
648 Beiträge (ø0,12/Tag)

Ich glaub, sie bekommen keine Chance mehr von mir........................ ich dachte aber auch, sie müssen erst geschält und dann weiterverarbeitet werden. Na, gut, dass es soviel anderes Gemüse gibt.

LG Susi
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 14.11.2008
13.002 Beiträge (ø2,29/Tag)

klar, erst schälen, dann entweder analog Spargel verarbeiten, oder kleingeschnitten und mit Petersilie und Schnittlauch serviert, etwas Fond zum Garen schadet nicht.. hechel...
gruß
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.09.2004
6.787 Beiträge (ø0,94/Tag)

Hi

nein, zuerst schälen muss nicht sein - hab ich das voriges Jahr hier gelesen?? ist viel weniger Sauerei!

Schwarzwurzeln im DG geht das auch??

lg

Radkon
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.02.2010
7 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Susi,
ja, ein bissel klebrig ist es schon: unter Wasser schälen hilft aber am besten. Schwazwurzeln schmecken eher süßlich als neutral, finden wir...

Du, probier doch mal unsere Variante:
Schwarzwurzeln schälen, blanchieren, dritteln, panieren und mit einer Hollandaise und Salat servieren. Da schmeckt die Schwarzwurzel richtig gut.

http://www.chefkoch.de/rezepte/2386111377971939/Panierte-Schwarzwurzeln-mit-Hollandaise-Espuma-und-Salat.html

Viel Spaß und beste Grüße
Claudia&Torsten
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.09.2010
13.684 Beiträge (ø2,73/Tag)

Hallo,

Schwarzwurzeln finde ich zwar nicht geschmacksneutral, aber dass ich sie sehr mögen würde, wäre gelogen. Ich würde sie essen, wenn ich sie vorgesetzt bekäme, aber der Aufwand und das Ergebnis stehen für mich in keinem Verhältnis. Und das will bei mir was heißen.

LG küchenbetti



Das Bessere ist der Feind des Guten
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 07.12.2012
576 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hey,

ich liebe Schwarzwurzeln.

Und muss zugeben, ich habe noch nie welche selbst geschält *ups ... *rotwerd* und aus dem Glas hatte ich auch noch keine. Ich glaube, die aus dem Glas würde ich nicht mögen.

Völlig unproblematisch und geschmacklich top: Schwarzwurzeln als Tiefkühlware

LG Smillana
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2005
30.242 Beiträge (ø4,48/Tag)

Hallo zusammen!


Ich ziehe auch die Tk - Ware vor. Der Aufwand ist mir einfach zu groß.

Liebe Grüße Emmy - Ly


Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.10.2007
6.816 Beiträge (ø1,12/Tag)

Hallo

ich lieeebe den milden Geschmack von Schwarzwurzel, aber nicht die aus dem Glas. Um die frischen zu säubern und zu schälen ziehe ich Gummieinweghandschuhe an, schäle unter laufendem kalten Wasser, lege sie dann in den Topf ins Wasser, in Abschnitten von ca 5 cm, gebe etwas Salz und eine Prise Zucker hinzu und fertig. Dazu ein feines helles Buttersößchen mit etwas Zitrone - lecker Lächeln

VG Jule
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.941 Beiträge (ø5,94/Tag)

Hallo

Ich mag Schwarzwurzeln sehr, aber nur die frischen. Dem Kochwasser gabe ich immer etwas Säure dazu, entweder Essig oder Zitronensaft. Oder aber ich mache sie Mitweisswein. Geshcmacksneutral finde ich sie keinesfalls.

Ich rüste sie immer ohne Handschuhe unter laufendem Wasser. Lachen

LG
smokey1
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.07.2009
8.504 Beiträge (ø1,56/Tag)

Hallo,

habe dieses Jahr auch zum ersten Mal frische Schwarzwurzeln verarbeitet.
Die Schälaktion mit Handschuhen war immer noch so lästig, dass ich beschloss trotz leckerem Geschmack (irgendwie wie eine Mischung aus Spargel / Kartoffel / Kohlrabi oder so na dann... ) mich nie mehr an Schwarzwurzeln ranzuwagen.

Bis mir dann eine Freundin erzählte, dass sie die Wurzeln vor dem Schälen kurz kocht und dann die Schale einfach runterrubbeln/ziehen kann.

Tja, bis jetzt gabs leider keine frischen Schwarzwurzeln mehr. Scheint aber wohl bald soweit zu sein und dann starte ich meinen zweiten Versuch, denn geschmacklich finde ich sind sie eine schöne Abwechslung zum winterlichen Gemüseeinerlei.

LG Küsschen
Lavendula_
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.941 Beiträge (ø5,94/Tag)

Pfeil nach rechts Tja, bis jetzt gabs leider keine frischen Schwarzwurzeln mehr Pfeil nach links


.....bei usn sind sie schon seit Wochen wieder auf dem Markt.....
Zitieren & Antworten
zurück weiter