Wurstsalat - gibt es im Supermarkt schon in Streifen geschnittene Lyoner? Und bestes Rezept?

zurück weiter

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.03.2012
838 Beiträge (ø0,19/Tag)

Hallo,

ich möchte mich mal an einem Wurstsalat versuchen, so ganz klassisch.

Da ich eine große Menge für eine Party machen muss:
Jetzt meine ich, mal irgendwo im Supermarkt im Wurstregal? schon so ein Pack mit fertig in Streifen geschnittene Lyoner gesehen zu haben? Wo könnte das gewesen sein bzw. welche Wurstfirma stellt das her?

Und habt ihr ansonsten ein gelingsicheres, einfaches Rezept?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.01.2012
6.342 Beiträge (ø1,4/Tag)

Hallo Rillie,

bei Aldi Süd kostet die 300g Packung Lyoner in Streifen geschnitten 1,49 €.
Zu der Qualität kann ich leider nichts sagen, ich esse keine Lyonerwurst. Was denn nun?

LG
Flamiche
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2005
30.242 Beiträge (ø4,48/Tag)

Hallo zusammen!


Könnte man nicht den Schlachter/Metzger fragen ob er die Wurst schneidet?

Liebe Grüße Emmy - Ly


Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2003
1.155 Beiträge (ø0,15/Tag)

Hallo,

von welcher Fa. diese Streifen sind weiß ich auch nicht genau. Aber es gibt sie fast in jedem Supermarkt. Sogar beim Discounter mit dem großen A..... Wobei ich den vom Metzger vorziehe, die Wurst schmeckt nicht so "rauh". Aber das ist ja Geschmacksache.

Angemacht wird es bei mir mit Essig, Öl, Senf und Essiggurken. Diese dann in Scheiben schneiden und einen tüchtigen Schuß vom Gurkenwasser zum Salat geben. Er braucht viel Säure. Gerne gebe ich auch noch Gemüsefond mit zur Marinade.

Ebenso kann man den Salat mit Tomaten oder Paprika etwas aufpeppen. Ebenso Zwiebeln oder Petersilie.

Guck mal in der DB da gibt es ja auch viele Rezepte für Wurstsalat.

viele Grüsse
bassemoluff
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.02.2007
4.763 Beiträge (ø0,75/Tag)

Im Aldi-Süd, beim Lidl, im Penny, im Real, im Toom und im Edeka. Eigentlich ist eher die Frage, wo es das nicht gibt Na!

Als Schweizer-, oder Elsässer Wurstsalat ... mit Rotwurst oder Lyoner, mit oder ohne Käse.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.02.2007
4.763 Beiträge (ø0,75/Tag)

Gibst du bei Google "Aldi Wurstsalat" ein, kannst du dir Bilder angucken und als Firma findest du "Schmälzle"
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.08.2011
543 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,

bei uns kommt auch Wurst (ich schneid Fleischwurst in Streifen), Zwiebel, Käse, Essiggurken rein.
Angemacht wird auch mit Essig, Öl, Gurkenwasser, Salz und Pfeffer.

LG Andidrea
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.02.2007
1.730 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo,

klassisch ist so eine Sache. Für die Schweizer ist klassischer Wurstsalat (mit Käse) bestimmt ein anderer als für Pfälzer.

Ich finde den hier persönlich am Besten!

Die fertig gekauften Wurststreifen würde ich auch nicht kaufen. Die meisten Metzger bieten doch auch Wurstsalat aus eigener Herstellung an, deswegen haben die dafür bestimmt auch eine Schneidemaschine. Anmachen kannst du ihn ja dann so, wie du willst!

LG Trixe
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.12.2005
5.619 Beiträge (ø0,83/Tag)

Hallo,
der Wurstsalat steht und fällt mit der Qualität der verwendeten Wurst.
Versau ihn nicht mit Discounter-Wurststreifen.

Schneid richtige Lyoner vom Metzger, oder frag beim Metzger ob sie dir den Lyoner schneiden können. Oder nimm Alternativ bereits in Scheiben geschnittenen Fleischkäse, dann ist das Streifen schneiden nicht mehr viel Arbeit.
Ich würde für eine größere Menge Metzger-Fleischkäse definitiv den Discounter-Streifen vorziehen.

LG Piri
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.08.2005
17.478 Beiträge (ø2,55/Tag)

Hallo,

gibts zwar geschnitten aber ich kenne die Qualität nicht, desshalb würde ich auch den Metzger bitten die Lyoner zu schneiden.

Bei uns kommt in den Wurstsalat: Tomaten, Emmentaler und rote Zwiebeln.

Mach doch verschiedene Sorten, mit Essiggurke und Zwiebeln, mit und ohne Käse.

LG eflip
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.03.2012
838 Beiträge (ø0,19/Tag)

So einen richtigen "Metzger des Vertrauens" haben wir hier in unserem Ort gar nicht mehr, alles durch die Supermärkte verdrängt, früher gab es mal drei...von daher werde ich erstmal ALDI testen.

Essig, Öl, Gurken, Gurkenwasser, Salz und Pfeffer sind notiert.
Emmentaler und rote Zwiebeln kann ich mir gut vorstellen :)

Lieben Dank!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 06.04.2010
6.454 Beiträge (ø1,25/Tag)

Hallo

Also den "Schweizer Wurstsalat" macht nicht in erster Linie der Käse aus (Greyerzer schmeckt übrigens viiieeeel besser als Emmentaler! Na!), sondern vor allem die Wurst! Am besten schmeckt es mit Cervelat (Schweizer Brühwurst, nicht zu verwechseln mit der in Deutschland bekannten Zervelatwurst!), Lyoner ist dafür nur ein minderwertiger Ersatz.... Na!

Dann gehören auf jeden Fall Zwiebeln rein, und in das Dressing auch etwas Senf.

Gruzz - Zinemin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
8.915 Beiträge (ø1,09/Tag)

Hallo Rillie,

und nun mein Tip: die Wurstsalat-Gurken einer großen Konservenfabrik vereinfachen dir die Zubereitung des Wurstsalats noch mal um "was weiß ich wie lang" Achtung / Wichtig
Und bei 197 Rezepten im Chefkoch kann ich in einem Jahr mehr als jeden zweiten Tag ein "gelingsicheres" Rezept ausprobieren.....

bannich Grüße

A Friend
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.03.2012
838 Beiträge (ø0,19/Tag)

Diese Gurken hab ich auch schon gefunden, fein gewürfelt.

Aber sowohl bei Kaufland, Aldi (NORD) und Rewe Fehlanzeige bei den fertig geschnittenen Wurststreifen...menno, ich will die doch auch einfach nehmen, weil die so perfekt gleichmäßig geschnitten sind - ich bin doch Grobmotoriker beim Schneiden *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* und möchte auch, dass es optisch nett wird *das Auge isst mit* *gg*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.06.2010
14.200 Beiträge (ø2,78/Tag)

Hola,

zu einem Fertigprodukt kann ich zwar nichts sagen, aber ich schneide die Wurst mit einem V Hobel mit dem Einsatz für die schmalen Streifen. Das funktioniert sehr gut und geht ruckzuck.

Saludos, Carco
Zitieren & Antworten
zurück weiter