oxidierte Kartoffeln -->für Gratin noch verwendbar??

zurück weiter

Mitglied seit 19.12.2006
29 Beiträge (ø0/Tag)

hallo,

damit es morgen früh schneller geht hatte ich die Kartoffel schon geschält und gehobelt,
anschließend vakuumiert.
leider hat der Beutel ein Loch bekommen und die Kartoffel sind oxidiert,
kann ich die noch verwenden oder besser wegwerfen?

danke & gruß
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2010
13.092 Beiträge (ø2,52/Tag)

Hallo,

was heisst oxidiert? Sind sie braun geworden? Schneide doch einfach diese Stellen weg, dann kannst du die Kartoffeln verwenden. Beim nächsten Mal lege sie gleich in Wasser, dann passiert nichts weiter.

LG Ute


Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.06.2009
1.277 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo,

wenn der Beutel "nur" ein Loch hat, werfe die betroffenen Scheiben weg und verwende den Rest ganz normal.

LG

hzweiO
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.12.2005
30.242 Beiträge (ø4,49/Tag)

Hallo zusammen!


Diese verfärbten Kartoffeln würde ich nicht verwenden!

Liebe Grüße Emmy - Ly


Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.06.2009
1.277 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo,

ich auch nicht!!!!

LG

hzweiO
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.03.2010
13.092 Beiträge (ø2,52/Tag)

Oh ich habe überlesen, dass die Kartoffeln gehobelt sind! Dann natürlich die betroffenen Scheiben wegschmeissen!

LG Ute


Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.10.2007
892 Beiträge (ø0,15/Tag)

Außer, dass die Scheiben nicht mehr so schön aussehen, ist an denen nix dran. Du kannst sie also noch verwenden. Mach den Gratin gleich fertig (so dass die Kartoffeln mit Flüssigkeit bedeckt sind) und stell ihn roh oder vorgebacken in den Kühlschrank. Wegwerfen fände ich (persönlich) Verschwendung - aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.

LG,
saar
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.05.2007
21.163 Beiträge (ø3,41/Tag)

Hallo,

sie in einem Gratin zu verwerten hätte ich keine Probleme.

Was sollte damit denn sein?
Außer dass sie brau sind - was man nicht mehr sieht wenn sie erst mal überbacken sind.

LG
Margie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.12.2009
11.772 Beiträge (ø2,23/Tag)

Moin!

Das sieht nur blöd aus, sonst ist damit nichts. Im Gratin "einbuddeln" und gut isses! Na!

LG Andrea
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.11.2009
161 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

verwenden könntest du die Scheiben schon noch, im Sinne von das sie nicht schlecht sind. Es sieht halt im fertigen Gratin nicht so schön aus. Ist mir in meiner Ausbildung mal passiert und wir konnten das Gratin nur im Dämmerlicht servieren, weil es einen grünlich-lila Farbton angenommen hatte.
Also am besten einfach, wie bereits gesagt, die angeschlagenen Scheiben entsorgen.

Liebe Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.11.2013
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,
mir ist das Gleiche passiert.
Ein Teelöffel Kurkuma mit ins Kochwasser und gut ist es.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Das habe ich auch noch nicht gewusst. 👍
Ich hätte die Kartoffeln vieleicht noch einmal nach geputzt in aller Not.

eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.06.2014
12.609 Beiträge (ø3,49/Tag)

Eisbobby

Du willst also bereits gehobelte Kartoffeln nochmal nachputzen? Dann mal viel Spaß damit😂

Ich würde die in gewürzter Sahne ertränken und mit viel Käse überbacken. Ich denke mal, Familie und/oder guten Freunden kann man es problemlos noch anbieten, auch wenn es optisch keine Eins ist. Man kann ja reden mit den Leuten und ähnliche Missgeschicke sind bestimmt jedem schon mal passiert.

Für zahlende Gäste oder unbekannte Esser (erste Einladung) ist das eher nix.

LG Bagheera
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Es geht nicht um zahlenden Gästen. Da wäre es ja wohl eher eine Frechheit, denen solche minderwertigen Kartoffeln anbieten zu wollen.

Für die heimische Küche hat es eine ganz andere Bedeutung. Da findet man immer einen Weg, wie z.Bsp. erneutes nachputzen dieser betroffenen Stellen an der Knolle.

eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Schon schwierig, die Sache mit dem Lesen, Bobby?

Schnürzel
Zitieren & Antworten
zurück weiter