Dosengemüse richtig zubereiten

zurück weiter

Mitglied seit 02.10.2008
8 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Ihr Chefköche da draußen,
ich bin ganz neu hier und hoffe auf gute Ratschläge. Ich bin auch lernwillig!
Da ich eine absolute Niete bin beim kochen bin, werde ich hier ständiger Gast sein :)

So, jetzt zu meiner Frage: Wie bereite ich Dosengemüse richtig zu???
Bis jetzt hat es noch NIE Gemüse bei mir gegeben. Aber da ich Nachwuchs erwarte sollte ich das wohl ändern.
Da ich morgen panierte Schnitzel mit Jägersoße mache, wollte ich gerne als Beilage Karotten und Erbsen machen.
Auf der blöden Dose steht allerdings nicht, wie man das warm bekommt. Ohne das es matschig wird...

Hoffe auf Antwort Eure absolute und blutige Anfängerin Bonnie1982
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 19.07.2006
20.611 Beiträge (ø3,16/Tag)

Hej - Dose auf, Inhalt komplett in einen passenden Topf, Topf auf den Herd, auf kleiner Stufe langsam erwärmen........nach Geschmack evt. noch abschmecken YES MAN


Glück Auf

Bernd
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.02.2002
15.235 Beiträge (ø1,87/Tag)

Ähm .... ich würde die Flüssigkeit aber wegschütten und den Inhalt lieber in etwas guter Butter erwärmen!!!

Gruß, scharly Dosengemüse zubereiten 2564936414

PS: Frisches Gemüse macht natürlich etwas mehr Arbeit - ist aber sicher gesünder .... vielleicht mal nur als kleiner Denkanstoß!! YES MAN
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 02.10.2008
8 Beiträge (ø0/Tag)

Ja frisches Gemüse oder TK Gemüse ist sicher besser. Wahrscheinlich schon im Geschmack. Aber ich hab weder Garten noch Tiefkühlfach. Und beim Bauern um die Ecke bin ich ein kleines Vermögen los.
Und ich werde mich langsam aber sicher bessern :) Versprochen!!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.05.2008
175 Beiträge (ø0,03/Tag)

hallo bonnie,

tipps hast du ja schon erhalten. ich schütte den inhalt in ein sieb, wasche das gemüse ab und erhitze es mit ein bisschen butter und lösche das ganze mit ein bisschen gemüsebrühe ab.

aber den denkanstoß von scharly finde ich viel wichtiger - vor allem deinem nachwuchs zuliebe - solltest du unbedingt frisches gemüse und obst in deinen speiseplan packen. eine gute alternative zum dosengemüse ist tiefgekühltes. es schmeckt nicht nur frischer und besser, sondern hat auch noch einige vitamine mehr als das dosenzeug. in der datenbank findest du viele rezepte oder benutze oben die suchfunktion.

und ansonsten frag einfach nochmal nach!

lg honey
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 06.06.2002
19.330 Beiträge (ø2,41/Tag)

Hallo,

wie wäre es denn mit TK-Gemüse? Schmeckt viel besser als das Zeug aus der Dose - und hat auch noch mehr Vitamine Na!

Einfach gefroren in Salzwasser schmeißen und bissfest köcheln lassen.

Gruß

Tin

_____________________________________________________________
"Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren."
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 11.07.2003
15.521 Beiträge (ø2,03/Tag)

Moin Tin,

sie hat aber kein TK-Fach. Was denn nun?

Gruß Sabine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2005
13.967 Beiträge (ø1,99/Tag)

Dosengemüse zubereiten 296971475

Dose auf >> Gemüse in die Biotonne >> Leere Dose in den gelben Sack.

Ausnahme: Mais. Dort würde ich es machen wie scharly schon geschrieben hat.
Rotkohl, Sauerkraut geht zur Not auch noch.

Ansonsten solltest du lieber TK-Gemüse verwenden. Dort steht dann auch jeweils drauf, wie du es zubereitest.
Wenn du dich dann ein wenig damit eingearbeitet hast kannst du ja auch mal das eine oder andere CK-Rezept versuchen. Lächeln

Ach ja: Herzlich willkommen hier im CK Na!


Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
Dosengemüse zubereiten 4239474211
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2007
7.020 Beiträge (ø1,16/Tag)

Hallo

Dosengemüse hab ich zu meinen Anfangszeiten auch gemacht.
Das Dosenwasser abgiesen. Das Gemüse in einen passenden Topf geben und in Gemüsebrühe langsam wärmen. Vielleicht noch ein bissl Petersilie dazu. Fertig.

Bin aber ziemlich schnell auf frisches und TK-Gemüse umgestiegen. Da mach ich es genauso, dauert nur bissl länger.

Wenn man gerne möchte, kann man nach Ende der Garzeit, also nach dem Abgießen, noch ein Stück Kräuter- oder Knoblauchbutter im Gemüse schmelzen lassen. Ist auch lecker.



Liebe Grüße

Claudia




Alles muss probiert und getestet werden!!! Gnadenlos!!!
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 06.06.2002
19.330 Beiträge (ø2,41/Tag)

*lach* ... ok, zwei Dumme, ein Gedanke Na!

Bonnie, ein paar Möhren werden auch beim Bauern um die Ecke kein Vermögen kosten - wenn Du drauf achtest, Saisongemüse zu kaufen, probier das mal. Gemüse gibt's sonst auch im Supermarkt, in dem Du Schnitzel+Saucenzutaten kaufst ...


Gruß

Tin

_____________________________________________________________
"Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren."
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.12.2005
923 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo,

wenn du noch Zeit hast, geh lieber nochmal einkaufen und hol dir frisches Gemüse. Wenn dir die Arbeit mit Frischware zu viel ist, greif auf TK-Gemüse zurück. Das ist die beste Alternative.

LG

käsespätzle
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.02.2002
15.235 Beiträge (ø1,87/Tag)

.... und für TK-Gemüse braucht man doch nur ein kleines Fach, das doch jeder Kühlschrank hat!!!

Vorratshaltung geht dann zwar nicht, aber ein Paket Erbsen oder Spinat passt da doch locker rein!!!


Gruß, scharly Dosengemüse zubereiten 2564936414
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.10.2007
5.174 Beiträge (ø0,85/Tag)

Hallo Bonnie,

das mit der Dose kriegst du mit den bisherigen Tipps hin, ganz klar. Da dir das Gemüse nicht sonderlich schmecken wird, solltest du als nächsten Schritt Tiefkühlgemüse probieren. Das schmeckt besser und auf den Packungen steht auch drauf, wie`s zubereitet wird.

Und schön langsam trau dich ruhig an die frischen Möhren und kohlrabi ... ran. So schwierig ist das nicht.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2005
13.967 Beiträge (ø1,99/Tag)

Dosengemüse zubereiten 296971475

nun waren die anderen schneller traurig
Auch wenn du kein TK-Fach hast kannst du doch zumindest ab und zu TK verwenden. Du kannst die Packung ruhig 2-3 Stunden im Kühlschrank lagern. Aber momentan bekommst du so günstig die schönsten Kohlsorten, Porree ist auch immer zu bekommen. Genau wie Möhren. Oder wie wäre es mit einem leckeren Kürbis?


Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
Dosengemüse zubereiten 4239474211
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.10.2007
5.174 Beiträge (ø0,85/Tag)

ach, da war ich wieder zu langsam. Aber TK-Gemüse gibts doch auch in kleinen Packungen, die man gar nicht erst wieder einfrieren muss, sondern gleich aufbrauchen kann
Zitieren & Antworten
zurück weiter