Knoblauch hacken oder pressen?


Mitglied seit 31.10.2004
50 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

ich möchte eine Knoblauchpizza machen, und in den Rezepten wird immer kleingehackter Knoblauch verwendet. Ist das Ergebnis dasselbe bei gepresstem Knoblauch?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Rosy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Gepresster Knoblauch dürfte noch schneller verbrennen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.487 Beiträge (ø4,22/Tag)

Wie Eva schon sagt, gepresster Knoblauch verbrennt schneller; den nehme ich nur, wenn ich ihn gleich unter die Tomatensauce mischen kann.
Vor und Nachteil: gepresst in der Sauce verteilt sich der Geschmack besser, gehackt oder in Scheiben erhält man den Knoblauchgeschmack punktuell intensiv, wenn man das mag.

Hängt dann auch etwas von dem geplanten Belag für die Pizza ab; „subtil“ vs. „rustikal“ 😉
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Zitat von Rosy am 20.04.2024 um 11:56 Uhr

„ich möchte eine Knoblauchpizza machen, und in den Rezepten wird immer kleingehackter Knoblauch verwendet. Ist das Ergebnis dasselbe bei gepresstem Knoblauch?“


Und wieviel Knoblauch, pro Pizza, bei welchem Durchmesser?
Mozarella (ganz oben?) oder so ein Raspelkäse?
Noch anderes außer Knoblauch?

"Meine" Knoblauchpizza, sieht so aus:
- Teig
- Pizzaiola
- etwas geschrotete Kalabrische Chili (ähnlich Rawit), die man ggf. auch weglassen kann
- Knoblauch in Scheiben
- Mozzarella di Bufala

Ich glaub, ich kann gar nix pressen, weil ich gar keine Presse mehr habe. Wenns pastig sein soll, im Mörser "zermatschen" oder der wird gerieben.

Wenn der Knoblauch zimlich oben ist würd ich den keinesfalls pressen. Bei einer vernünftigen Backtemperatur dürfte der verbrennen.
Nicht wenige Italiener (Restaurants) träufeln, nach dem ausbacken, gehackten Knoblauch (ggf. in Olivenöl eingelegt) drüber.

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.12.2011
248 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Rosy,
an einer Pizza wirkt gepresster Knoblauch als Belag gar nicht, als Bestandteil der Arrabiata kann das anders sein, aber da gibt es bessere Gewürze. An Suppen und Dressings ist gepresster Knoblauch gewürfeltem allemal vorzuziehen. Als Geschmacksträger ist Knoblauch ein Gewürz des letzte Augenblicks, also am Schluß zufügen und niemals lange kochen.
L.G. aus Fernost dieter
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Verstecke den Knoblauch - egal gepresst oder in Scheiben - unter den Käse oder rühre den zerkleinerten Knoblauch in die Tomatensoße, man sieht ihn nicht und er entfaltet dennoch sein Aroma durchs Backen, ohne zu verbrennen.

Churry
.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.12.2011
248 Beiträge (ø0,05/Tag)

Ganz gernau Churry!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
2.698 Beiträge (ø0,55/Tag)

Zitat von Heinerich am 20.04.2024 um 13:43 Uhr

„Nicht wenige Italiener (Restaurants) träufeln, nach dem ausbacken, gehackten Knoblauch (ggf. in Olivenöl eingelegt) drüber.“


So macht es auch "unser" Italiener, wenn die Knoblauchpizza ohne weiteren Belag geordert wird.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.10.2004
50 Beiträge (ø0,01/Tag)

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!

Also werde ich den Knoblauch, da er UNTER den Belag kommt pressen. Dann verteilt er sich auch - wie von euch schon erwähnt - besser!

Liebe Grüße
Rosy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Auf einer Pizza bevorzuge ich ganz klar feine Scheibchen vom Knoblauch.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Nur so als Vorschlag, wie ich eine Knoblauchpizza machen würde – als Pizza bianca:

• Teig am Vortag auf den Weg bringen.
• Ricotta mit geriebenem/graspeltem Parmesan oder Provolone picante, etwas Salz und großzügig Pfeffer vermischen. Nach Bedarf mit geeignetem Milchprodukt (Saure Sahne o. ä.) verdünnen. Es soll eine leicht streichfähige Creme werden.
• Böden formen, eher dünn mit der Ricottacreme bestreichen, mit grob gehackten Rosmarinnadeln bestreuen. Wenn es gute Tomaten gibt: halbierte Cocktailtomate oder entsprechende Würfel von größeren leicht salzen und sparsam verteilen (ist ja ne bianca).
• Knoblauch klein würfeln, mit etwas grobem Salz zerquetschen (auf dem Schneidebrett mit der Seite eines großen Messers). Nach Geschmack auch mittelscharfe, kleingewürfelte Peperoncini dazugeben. Mit Olivenöl vermischen bis es kleckerfähig® ist.
• Pizza backen.
• Herausnehmen und mit dem Knoblauchöl beträufeln.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2015
12.312 Beiträge (ø3,86/Tag)

Confierter Knoblauch macht sich auch gut. -
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Hier wird gepresster Knoblauch mit Olivenöl vermengt, nach dem Backen über die Pizza geträufelt.

So machen es hier auch viele Pizzerien.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Ich kenne es auch nur so. Ist auch eine Sache des Geschmacks. Kommt der Knoblauch (egal wie zerkleinert) mit in den Ofen, ist er halt gegart. Nachträglich drübergegeben eben roh – mit dem bekannten Geschmacksunterschied.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben