Umluft vs. Ober_Unterhitze

zurück weiter

Mitglied seit 13.12.2010
10 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
ich habe mir einen neuen Herd gekauft und bin stolz
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Wie schön für dich 😅
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.512 Beiträge (ø2,68/Tag)


Mitglied seit 13.12.2010
10 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
ich bin scheinbar auf irgendeine Taste gekommen und habe den post zu früh gesendet. Ich habe mir einen neuen Herd gekauft und bin stolz wie ein Römer. Ich hatte vorher nur Ober-.Unterhitze. Nun habe ich das volle Programm. Jetzt meine Frage, gibt es Rezepte/Nahrungsmittel, wo man eines der beiden vorziehen sollte. Im Hilfebereich habe ich nichts gefunden und im Netz bin ich auf die schnelle auf das gestoßen.
Fleisch wie Leberkäse, Steaks, Hähnchen und Fisch: Ober- und Unterhitze
Pizza, Gratins, Pommes: Umluft
Schmorgerichte (abgedeckt): Umluft
Rührkuchen, Hefegebäck, Muffins, Torten, Biskuit: Ober-/Unterhitze
Windbeutel, Plätzchen, Käsekuchen: Umluft
Brot: Ober-/Unterhitze
Wie ist eure Erfahrung und eure Meinung ?.
Mfg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.12.2010
10 Beiträge (ø0/Tag)


Habe scheinbar zu früh auf die Entertaste gedrückt. Verfluchte Technik 😀
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.12.2010
10 Beiträge (ø0/Tag)


Habe scheinbar zu früh auf die Entertaste gedrückt. Verfluchte Technik 😀(Und nebenbei, ich habe mir den linken Zeigefinger gebrochen, was das schreiben nicht einfacher macht).
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin


Du wirst hier vermutlich zig verschiedene Meinungen lesen.😅
Ich mache praktisch alles mit Heißluft, oft auf mehreren Ebenen gleichzeitig. Dadurch erspare ich mir das Vorheizen, kann niedrigere Temperatur einsetzen und so Energie sparen.


Viele glauben, dass bestimmte Sachen mit Heißluft austrocknen. Das konnte ich bei mir noch nie feststellen.


Inzwischen benutze ich sie sogar bei Rezepten, in denen von Heißluft abgeraten wird. Die Gerichte gelingen genauso gut.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.512 Beiträge (ø2,68/Tag)

Also zu Deiner Frage; wir haben (hätten) zB Heißluft auch zur Verfügung, nur es wird ganz selten genutzt, Heiß- / bzw Umluft nutzen wir nur entweder zum schnellerem Aufheizen, wenn zu Weihnachten mehrere Bleche mit Keksen gleichzeitig eingeschoben werden (aber Achtung, wenn es Heißluft ist, muss das Blech nach der halben Zeit gedreht werden, zumindest bei uns) und dann noch, wenn ich etwas zu Darren habe - das wars bei uns aber auch schon mit der Heißluft.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.12.2010
10 Beiträge (ø0/Tag)

Zitat von ciperine am 13.02.2024 um 12:42 Uhr

„Moin


Du wirst hier vermutlich zig verschiedene Meinungen lesen.😅
Ich mache praktisch alles mit Heißluft, oft auf mehreren Ebenen gleichzeitig. Dadurch erspare ich mir das Vorheizen, kann niedrigere Temperatur einsetzen und so Energie sparen.


Viele glauben, dass bestimmte Sachen mit Heißluft austrocknen. Das konnte ich bei mir noch nie feststellen.


Inzwischen benutze ich sie sogar bei Rezepten, in denen von Heißluft abgeraten wird. Die Gerichte gelingen genauso gut.

VG Čiperine“



Ok, danke für dein Wissen und die Antwort.
Mfg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.04.2008
1.910 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo,

ich mache es genau wie ciperine und kann ihr nur zustimmen.Genauso sind meine Erfahrungen mit Heißluft.


LG wermut
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Dann zunächst mal viel Spaß, mit dem neuen Backofen, @poisoncook!

Ich habe durchaus schon festgestellt (gezielt ausprobiert übrigens), dass Speisen, bei Umluft etwas trockener wurden. Erinnere ich aber nicht mehr so genau, welche das waren, weil lange her .....
Mein Backofen arbeitet hauptsächlich beim Backen von Broten. Und dabei ist grundsätzlich Ober- und Unterhitze angesagt.
Dann gibt es noch Schmorgerichte, die in der gusseiseren Kasserolle zubereitet werden. Die mache ich mit Umluft, weil der Topf ja eine geschlossene Einheit bildet.
Gratins, Aufläufe, Pizza und anderes Überbackenes mache ich nicht mit Umluft. Ggf. schalte ich da kurz der Grill zu.

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Wahrscheinlich ist das von Ofen zu Ofen unterschiedlich. Meine Erfahrungen beruhen auf 2 Öfen von Neff
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.12.2010
10 Beiträge (ø0/Tag)

@ steirer-bua , wermut und Heinerich. Danke für eure Antwort. Etwas off-topic (ich erwähne das, da mancher Moderator das nicht so gerne sieht) Ich habe die letzten ca.20 Jahre einen Herd mit Kochplatten genutzt. Die Umgewöhnung viel mir nicht so leicht, da alles so schnell geht😀. In diesem Zusammenhang musste ich an meine Mutter denken. Als wir mein Elternhaus umbauten, entschloss sich mein älterer Bruder die Küche meiner Mutter umzugestalten. Sie hatte einen Holzherd mit Wasserschiff und mein Bruder ersetzte diesen durch einen Herd mit Ceranfeld. Meine Mutter war damals schon über 70zig, meinte sie müsse das Kochen neu lernen und war nicht Glücklich über diese Entscheidung. Als junger Mensch verstand ich das nicht so ganz. Heute weis ich, wie entsetzlich das für sie gewesen sein muss und bedaure sie sehr.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.193 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo,

ich kann nicht feststellen, dass meine Sachen mit Heißluft trockener werden.
Ich backe alle Kuchen mit Heißluft.
Auch für alle Fleischgerichte werden mit Heißluft gemacht, Ofengemüse mit Umluftgrillen.
Gestern gabs Krustenbraten, bei 150 Grad Heißluft gegart, war wunderbar zart, saftig und nicht mal die Kruste muste ich "nachgrillen"

Brot, Pizza, Flammkuchgen mit O/U-Hitze. sonst fast nur Heißluft.

Leberkäs wird auf anraten einer Metzgerin (die Metzgerei verkauft hier in der Umgebung den besten Leberkäs) mit Heißluft gebacken und NICHT mit Umluft gemacht, wird sehr, sehr gut.

Meine Erfahrung beruhen auf einem Siemens-Kompaktbackofen.

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.03.2018
1.062 Beiträge (ø0,47/Tag)

Zitat von ciperine am 13.02.2024 um 13:40 Uhr

„Wahrscheinlich ist das von Ofen zu Ofen unterschiedlich. Meine Erfahrungen beruhen auf 2 Öfen von Neff“


Ich hatte auch nen Neff ohne und jetzt mit AddedSteam-Funktion .... 😉

Gruß
Bernd Heinrich
Zitieren & Antworten
zurück weiter