Ersatz für Küchengarn


Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Hallo,

ich möchte die Rehkeule binden, aber ich finde das Küchengarn im Umzugschaos nicht.
Irgend eine Iee, was ich als Ersatz verwenden könnte?

LG Eva
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hast du normalen weißen Nähfaden?
Das habe ich früher auch mal genommen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Genau, ganz normalen weißen Baumwoll-Nähfaden, am besten doppelt gelegt. Beige tuts auch, falls kein weißes vorhanden ist.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Und lass dich nicht verunsichern wenn gleich kommt: „Das ist aber behandelt, und irgend welche Chemie möchte ich nicht in meinem Essen haben“. 😎

Sonst mit Rouladennadeln behelfen, müsste auch gehen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.09.2003
1.875 Beiträge (ø0,25/Tag)

Ich weiß nicht, was du als Küchengarn nimmst. Meinst du den rot-weißen, der bei Fleischern zum Einsatz kommt?
Solch Zwirn, der auf den Pappsternen ist, ließe sich fix in der Kurzwarenabteilung finden. Der ist zwar fummeliger in der Handhabung, jedoch sehr stabil.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Mein Küchengarn ist beige, also wäre beige, wenn ich es fände. Das, was man in so Plastikdosen in halbwegs guten Haushaltswarenabteilungen bekommt. Ich war jetzt hier in allen fußläufig erreichbaren Geschäften aber wie erwartet kein Küchengarn. Aber tatsächlich habe ich weißen Zwirn auf Pappstern entdeckt. Damit werde ich mir jetzt mal behelfen.
Mir ist aber eingefallen, dass ich auch die Küchenwaage finden sollte, für den Knödelteig, und falls ich die finde, dann wird vermutlich in der Nähe auch das Küchengarn sein ...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Ich hab Küchengarn noch nie gekauft, sondern immer das genommen, was in Mutters Nähkästchen noch vorhanden war: normales Nähgarn, Sternfaden und sogar Heftfaden (doppelt gelegt). Geht alles. Beim Heftfaden darf man halt nicht fest zuziehen, sonst reißt er sofort.

Sternfaden ist reißfest und daher ein idealer Ersatz für Küchengarn.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Zwirn auf Pappstern ist i.d.R. aus Baumwolle oder Leinen und geht sehr gut.

Lasst euch die Rehkeule schmecken.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.867 Beiträge (ø2,9/Tag)

Na dann sollte das ja klappen

ich hab mal Rouladen mit einem Nähfaden zu binden versucht, der hat aber das anbraten nicht überlebt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Zitat von DieKäserin am 09.02.2024 um 12:36 Uhr

„Und lass dich nicht verunsichern wenn gleich kommt: „Das ist aber behandelt, und irgend welche Chemie möchte ich nicht in meinem Essen haben“. 😎

Sonst mit Rouladennadeln behelfen, müsste auch gehen.“




Dorit ihr Vorschlag mit den Roladennadeln wäre für mich letztendlich auch die Option gewesen, die ich dir als Tipp geben könnte.

Doch du hast ja nun mit dem Zwirn schon eine tolle Alternative gefunden. So haben wir zu DDR-Zeiten grundsätzlich die Rouladen fixiert.

LG eisbobby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Dann war's wohl ein Synthetikfaden. Baumwollfaden funktioniert gut, auch beim Anbraten. Und der schrumpft beim Schmoren auch mit, so dass er nicht plötzlich viel zu locker ist, wenn z.B. die Rouladen kleiner werden.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben