Heute bei Rewe

zurück weiter

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Wie ich so vor dem Kühlregal stehe, wirft neben mir eine Mitarbeiterin eine Packung vegane Hackbällche nach der anderen auf den Boden, bestimmt zehn Stück und sortiert neue ein. Ich frage sie, was sie das macht, ob die abgelaufen seien. "in zwei Tagen", sagt sie.Ich frage, ob das Verbrauchs- oder Mindesthaltbarkeitsdatum sei. Es war das MHD. Sie fand das auch blöd, dürfe aber nicht anders, das sei Vorschrift. Gesetz ist das sicher nicht, es kann also nur eine interne RWE-Vorschrift sein.

Ich finde das mittelempörend.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.09.2014
6.089 Beiträge (ø1,73/Tag)

Hm, wenn ich das richtig im Kopf habe, spendet Rewe an die Tafeln. Sowohl fast abgelaufene Lebensmittel als auch z.B. die Pfandbons, wenn man sie als Kunde spenden möchte... Kann man in eine Box neben den Leergutautomaten werfen.

Der gemeine Einkäufer kauft doch Lebensmittel, die so kurz vor dem MHD sind, eh nicht mehr, sieht man ja auch an den ungefähr wöchentlich auftretenden neuen Threads mit "Kann ich das noch essen oder werde ich sofort tot umfallen?".

Glaube ausnahmsweise nicht, dass die veganen Hackbällchen einfach weggeworfen werden, dafür ist Rewe im Moment zu sehr darauf bedacht, das Green-Washing- und Nachhaltingskeits-Marketing auszubauen, siehe nicht mehr vorhandene Prospekte...

Das war übrigens keine Kritik an der Vorgehensweise.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Aber sie hat das Zeug einfach auf den Boden geworfen. Das macht man doch nicht, wenn man es noch weitergeben will. Ansonsten kenne ich es so, dass Sachen kurz vor dem Ablaufen stark verbilligt werden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2010
2.698 Beiträge (ø0,55/Tag)

Zitat von Erzett am 20.01.2024 um 16:30 Uhr

„ Gesetz ist das sicher nicht, es kann also nur eine interne RWE-Vorschrift sein.“


Nein, ganz sicher kein Gesetz.
Bei uns im E-Center sehe ich oft Produkte mit -50% Aufkleber, wenn sie kurz vor dem Ablaufdatum sind. Die werden also bis zum letzten Tag verkauft, und dann wohl direkt entsorgt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.11.2011
17.396 Beiträge (ø3,8/Tag)

Erzett, hast du mal danach gefragt, ob sie das noch an die Tafel weitergeben?

Das "auf den Boden werfen" spricht eigentlich nicht dafür. Aber vielleicht war ihr das auch einfach egal.

LG, ashala
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.04.2006
55.951 Beiträge (ø8,46/Tag)

Das wird an die Tafeln, zumindest bei den Rewe hier, weiter gegeben. Nicht reduziert.


Das sind geschlossen Packungen. Das die auf dem Boden landen habe ich oft in den Märkten ( wo ich wegen Service von Lindt unterwegs war) gesehen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Hier ist bei mir zurzeit eine Kleinstadt mit 10.000 Einwohnern in einer reichen Gegend. Ich weiß gar nicht, ob es hier überhaupt eine Tafel gibt. Täglich sicher nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.11.2001
8.113 Beiträge (ø0,99/Tag)

Eigentlich ist es verständlich, in 2 Tagen abgelaufen bedeutet ab Montag nicht mehr verkaufbar . Ich vermute auch weiterhin, dass morgen die Geschäfte geschlossen sind, passt also.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2006
15.386 Beiträge (ø2,3/Tag)

Dann wird es höchste Zeit, die Sache mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum zu reformieren. Das ist ja eine willkürlich vom Hersteller gesetzte Frist.

Im konkreten Fall hätte man die Packungen auch gestern oder vorgestern mit einem schicken Aufkleber "- 30 %" versehen können.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.11.2001
8.113 Beiträge (ø0,99/Tag)

Da bin ich bei dir, allerdings ist mir die Regelung warum, weshalb nicht geläufig. Das ist aber kein neues Thema, das ist seit Jahren bekannt. Vermutlich geht es ganz ordinär einfach um Umsatz und Verkauf.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.487 Beiträge (ø4,22/Tag)

Das Problem in Deutschland ist ganz einfach, dass bis zum MHD der Hersteller haftet und danach der Händler.
Das Risiko geht für den Gegenwert von ein paar Schachteln oder Dosen kein Supermarkt ein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.11.2001
8.113 Beiträge (ø0,99/Tag)

Diese Argumentation ist ja bekannt, nur erschließt es sich mir nicht, es sei, es geht um Verbraucher und Umsatz.

Ich fände es interessant zu wissen, woher diese Regelung kommt und seit wann es sie gibt. Momentan bin ich zu faul zum googeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2012
6.525 Beiträge (ø1,45/Tag)

Für mich liest sich das nicht zwangsläufig so, als würde es weggeworfen werden.

Falls das wirklich so sein sollte und es nicht an eine Tafel gespendet wird, wäre das für mich schon aus ökonomischen Gründen falsch. Man könnte es ja zuerst einmal reduziert anbieten und wenn auch das nicht funktioniert, kann man es immer noch an die Mitarbeiter verschenken, was wiederum deren Zufriedenheit erhöht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2006
2.013 Beiträge (ø0,31/Tag)

Sieh es mal von der anderen Seite: wenn ein Kunde etwas tiefgefrorenes kauft, dann geht er davon aus, dass es länger haltbar ist als nur ein paar Tage. Und häufig guckt man auch nicht auf die Haltbarkeit, wenn man etwas kauft, dass sich normalerweise monatelang hält.
Ich wette, wenn Rewe die Sachen ohne Kennzeichnung verkauft, werden viele Leute sich ärgern und hinterher beschweren, wenn sie die Sachen aus dem Gefrierschrank nehmen und sehen, dass sie abgelaufen sind, obwohl sie sie gerade erst gekauft haben.

Allerdings kann ich mir auch cniht voirstellen, dass die Bällchen im Müll gelandet sind. Unser rewe spendet an die Tafel und verkauft Sachen kurz vor Ablauf des MHD reduziert.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2015
16.435 Beiträge (ø4,81/Tag)

Das sowas auf den Fußboden landet, habe ich so noch nicht gesehen.

Bei uns werden meistens die Waren einen Tag vor Ablauf des MHD's zentral ausgelegt im Markt mit 30% Preisnachlass.
Bis zum MHD haftet der Produzent für die Qualität. Im Nachhinein sicherlich niemand mehr.
Doch die Tafel freut sich für jeden Artikel, den sie bekommen.
Zitieren & Antworten
zurück weiter