Iiiiiiiiih - Was ist mit den Spaghetti passiert?

zurück weiter

Mitglied seit 15.03.2002
56.537 Beiträge (ø6,97/Tag)

Gerade wollte ich Nudeln kochen und nahm eine angebrochene Packung Spaghetti aus der Schublade im Schrank und die sahen so aus.

Was ist dieser weiße "Belag"?
Die kleinen Löcher lassen auf irgendwelche Viecher schließen, aber es bewegte sich nichts.

In der Schublade sind, neben anderen Packungen Spaghetti, auch noch andere Nudelpackungen, teilweise angebrochen.

Die kontrollierte ich gerade, aber so weit ich das sehen konnte, sind die alle OK.
Spricht ja eigentlich gegen Viecher.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2023
1.543 Beiträge (ø4,25/Tag)

Stegobium paniceum oder so ähnlich; Brotkäfer
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.361 Beiträge (ø6,35/Tag)

*schluck*
da hat sich jemand gütlich getan.🙊
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2019
3.775 Beiträge (ø2,1/Tag)

Du hast sogar einen der Übeltäter mit auf dem Foto.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.537 Beiträge (ø6,97/Tag)

Das ovale, dunkle Dingens meinst du, denke ich.

Danke für den Link. Das war ein Treffer. Was denn nun?

Hmmm-Aber wieso sind die tot und die anderen Nudeln nicht befallen?
Wie gesagt, teilweise sind die Packungen angebrochen und die Kartons sind eh nicht dicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.09.2016
7.568 Beiträge (ø2,69/Tag)

Du warst schneller, wollte auch grad anmerken, dass in dem Nudelgatter unten (in diesem "V"), eines der Raubtiere zu sehen ist ....
Viel Spaß beim Aufspüren und Erlegen der anderen Clanmitglieder.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.349 Beiträge (ø1,09/Tag)

Ich hatte diese schwarzen Käfer vor kurzem im Paniermehl, leider Totalverlust....
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.537 Beiträge (ø6,97/Tag)

Gestern nahm ich die Schublade (ein Kunststoffelement mit Lade) komplett aus dem Schrank und schaute nochmal richtig mit Taschenlampe und Lupe nach.

Da entdeckte ich mehrere von den Bösewichten in einer Tüte mit Steinpilznudeln. Da die braun sind sah ich die vorher nicht.

Kurzentschlossen habe ich den kompletten Inhalt gemüllt und die Lade, eigentlich eine Kunststoffwanne (ohne Fugen), gründlich ausgewaschen.
Da das Ding im Schrank im Küchennebenraum ist, in dem ansonsten nur Eingekochtes(Gläser), Dosen und "Non-Food-Küchenkrempel" ist, hoffe ich, dass die Sache dadurch erledigt ist.

Saaten und Nüsse sind in einem anderen, entfernten Schrank und Mehl, Panko, Reis etc. in der Küche.

Wenn es nachher heller ist, werde ich da aber sicherheitshalber auch noch alles prüfen.
Illegale Untermieter braucht kein Mensch. Na!

Danke nochmal für die Infos.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.609 Beiträge (ø1,43/Tag)

Da hast du gut daran getan, das alles zu entsorgen.
Wir mussten dieses Jahr bei einer alten Frau ca 50 Pack teuerster Nudeln entsorgen....
Ich drücke dir die Daumen dass du nichts mehr findest.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.925 Beiträge (ø2,9/Tag)

Ja, radikal alles weg was in der Nähe war, das ist die beste Lösung. Das dürfte so sein wie auch oft bei Motten. Eine deiner Packungen war bereits befallen, als du sie gekauft hat.

Wenn ich keine passenden Gefäße habe, klebe ich angebrochene Nudelpackungen übrigens schon mal richtig dicht zu. Hab mir das angewöhnt, weil ich in der alten Wohnung Silberfische hatte (das ganze Haus war befallen aufgrund baulicher Mängel). Die wollten auch gern an Nudeln oder ins Mehl ... iiii
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.537 Beiträge (ø6,97/Tag)

Ich vermute, dass die Steinpilznudeln einer italienischen "Nudelmanufaktur" der Verursacher waren.

Im selben Raum steht der Apotheker mit Gewürzen, Nüssen, Saaten und getrockneten Pilzen.
Insgesamt ca. 70 Gefäße die ich alle einzelnd mit Lupenbrille und Taschenlampe und Essstäbchen inspizierte-Kein Tier in Sicht.

In der Küche sind in einem Oberschrank wenige Gewürze, diverse Mehl- und Zuckersorten, Reis, Polenta, Quinoa etc. in Dosen.
Die sind auch OK.

Ich las, dass die Biester, die auch durchs Fenster angeflogen kommen können, auch Bücher mögen.
Das Kochbuchregal im Küchennebenraum habe ich jetzt nicht kontrolliert.
Da bin ich einfach mal optimistisch, dass es die Nudeln waren und in der Schublade so paradiesische Zustände herrschten, dass keine Späher für noch mehr Futter unterwegs waren.

Jetzt bin ich fix und alle und bemühe mich zu verdrängen, dass wir gestern Spaghetti aus einer anderen Packung aßen, die zwar in der Hand OK aussahen aber ich nicht jede einzelnd angeschaut habe.

Mein angeheirateter Scherzkeks macht es mir da nicht leicht.
Er erwähnte heute schon zweimal, dass die Nudeln gestern, nach seinem Eindruck, einen besonderen Biss hatten... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Welt zusammengebrochen

Sollte mir noch ein Käfer über den Weg laufen, setzte ich ihm den aufs Kopfkissen. 😡😂
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2013
2.016 Beiträge (ø0,52/Tag)

Zitat von eva.h am 28.12.2023 um 12:40 Uhr


Sollte mir noch ein Käfer über den Weg laufen, setzte ich ihm den aufs Kopfkissen. 😡😂



Würde ich aber nur machen, wenn ihr getrennte Schlafzimmer habt 😇. Stell dir doch bitte bildlich vor, der Käfer würde nachts plötzlich über DEIN Gesicht laufen... 😎

*duckundweg*
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.07.2008
17.520 Beiträge (ø3,03/Tag)

Eva, nicht aufregen Na! Das sind dann keine Nudeln für Veganer, aber sicher eine Marktlücke für Nudelliebhaben die gleich auch noch viel Protein wollen.

Spaß beiseite....Hast du den italienischen Marktführer für den deutschen Markt im Schrank, damit hatte ich die Probleme auch schon. Die Pappverpackung begünstigt den Angriff. Bei mir waren es die Lasagneplatten und die waren sogar erst ein paar Tage bei mir, also eindeutig bei Einkauf eingeschleppt.

LG

Vini

Erwachsen werden kann ich auch morgen noch Na!

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand rennst, überleg dir was du im Nebenzimmer willst Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.925 Beiträge (ø2,9/Tag)

Lass dich nicht verrückt machen. Mein nicht angeheirateter Scherzkeks würde sagen: Was willst du, der Käfer hatte doch auch nur Nudeln gegessen.

Wir essen so viel mit, was wir nicht sehen ...

Ich hatte diese oder ähnliche Käfer mal in schwarzem Reis. Zum Glück bemerkt, bevor er zum Ausbruch bzw Anbruch kam, die Packung ging ungeöffnet in den Müll. Und in Linsen hatte ich auch mal was. Die guten Biolinsen aus Deutschland ... Ich achte seither genauer auf staubige Bodensätze in den Packungen. Wenn diese in Laufe der Lagerung zunehmen, ist der Fall klar.
Zitieren & Antworten
zurück weiter