Fleischlos?! Warum?

zurück weiter

Mitglied seit 06.11.2006
1.116 Beiträge (ø0,17/Tag)

Ich sehe hier immer mehr und mehr das jeder Fleischlos kochen moechte und die Vegetarier Rezepte immer mehr werden ?!Frage mich warum !!!! Fleisch ist lecker und auch gesund !Ich denke das Fleisch wichtig fuer die Ernaehrung ist der ganze Tofu Kram ist doch einfach aetzend und ich frage mich ob DAS auf die Dauer auch soooo gesund ist !Es schmeckt nicht wirklich ,ausser man pappt es mit Gewuerzen zu !ich bin aber auch dafuer das man drauf schauen sollte woher das Fleisch kommt und das die Tiere gut gehalten werden , was ja leider nicht immer der Fall ist !
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.01.2009
19.468 Beiträge (ø3,46/Tag)

Hallo,

es gibt auch jede Menge sehr feine vegetarische Rezepte ohne Tofu!

Gruß Alex
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 18.05.2004
31.432 Beiträge (ø4,29/Tag)

Ich bin Fleischesser, möchte das auch wohl in Zukunft sein.
Ich mag es nicht sehr wenn mich Vegetarier ein wenig "komisch" dafür ansehen.

Genau so fände ich es sehr seltsam wenn eine Fleischesser einen Vegetarier wegen seiner Essgewohnheit "schief" ansieht.

Grüße
Ritchie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.11.2006
1.116 Beiträge (ø0,17/Tag)

Ritchie , ich habe auch nichts gegen Vegetarier ,"jeder so wie er gluecklich ist" aber ich denke nicht dass das soooo gesund ist wie jeder tut Na! ,wollte das jetzt hier nur mal los werden weil es hier ja scheinbar jeder in den Himmel hebt ~~~wie gesund es ist KEIN Fleisch zu essen , natuerlich ist es NICHT gut sich z.B jeden Tag 1kg Mett einzuverleiben , aber ich denke das Fleisch doch ein wichtiger Bestandteil der Ernaehrung ist !
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.11.2006
1.116 Beiträge (ø0,17/Tag)

Alex ,ich weiss wie man lecker fuer einen Vegetarier kochen kann na dann...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.01.2009
19.468 Beiträge (ø3,46/Tag)

Das war Deinem EP nicht zu entnehmen, las sich für mich jedenfalls völlig anders! - Wir sind übrigens zu Wenig-Fleischessern auf ärztliche Empfehlung hin geworden.

Gruß Alex
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.10.2002
10.547 Beiträge (ø1,34/Tag)

Fleischlos 2803340705

Hallo whipping cream,

zu allererst bin ich der Meinung, dass jeder tun und lassen sollte, wie er möchte in Sachen Ernährung. Weder hat ein Vegetarier / Veganer das Recht, andere auf Teufel komm zu raus zu missionieren (ich rede nicht von sachlichen Gesprächen), noch hat ein Fleischesser das Recht, einem Vegetarier / Veganer seine Gewohnheiten auszureden und zu behaupten, Tofu & Co. schmeckt nicht. Das ist nämlich völliger Quatsch, niemandem schmeckt alles, nennt man auch Geschmackssache.

Ich für meinen Teil werde wohl nie komplett vegan leben können, da ich einige Ersatzprodukte absolut nicht mag, MIR schmecken sie nicht. Und derzeit kann ich mir nicht vorstellen, z. B. komplett auf mein Lieblingseis von meinem Lieblingsitaliener zu verzichten. Im Sommer gönne ich mir das 1x wöchentlich und genieße es. Aber das ist nunmal Milcheis, also tierisches Produkt.

Dennoch lebe ich und auch meine Familie (Ausnahme mein Sohn, er möchte und bekommt seine Wurst aufs Kindergartenbrot) seit einigen Wochen mit sehr vielen veganen und vegetarischen Produkten / Rezepten. Unseren Fleischkonsum haben wir massiv eingeschränkt, Wurst gibt es fast gar nicht mehr (außer eben für meinen Sohn), etc.

Ergebnis? Mein Mann hat abgenommen, langsam, aber stetig, dennoch hängt nix. Er fühlt sich wohler. Seine Blutwerte haben sich gebessert.
Auch ich hab abgenommen. Ich fühle mich wesentlich besser. Blutwerte weiß ich noch nicht. Meine rheumatischen Beschwerden sind nahezu auf Null!!! Seit etwa Anfang bis ca. Ende letzten Jahres habe ich zuletzt sogar ein opioidähnliches Präparat eingenommen, um meine Schmerzen soweit zu reduzieren, dass ich arbeiten gehen konnte und einigermaßen meinen Haushalt versorgen. Rheumatologen konnten (oder wollten??) mit nicht helfen. Ich hab leider nur die Symptome und ca. 80% aller dementsprechenden Blutwerte auffällig, aber keinen positiven Rheumafaktor, als kann ich ja kein Rheuma haben und ich brauch nicht wiederkommen! Da ich selber bei einem Schulmediziner arbeite und von daher schon etwas Einblick habe, hab ich mir irgendwann gedacht, ihr könnt mich jetzt alle mal und ich machs auf die Ernährungsschiene (da meinte der Rheumatologe auch, dass es eher nix bringt....).....tja....meine einzigen Schmerzmittel in der letzten Zeit waren......hm.......Koffein für einen Migräneanfall....Koffein aber in Form net 0,2er Cola.....

Ob Fleisch gesünder ist oder nicht, darüber mag ich mich nicht mehr streiten, ICH für MEINEN Teil lebe (!!) gesünder mit wenig bis gar keinem Fleisch. Es ist mir aber gleichzeitig auch völlig egal, was andere machen. Ich möchte weder von einem Fleischesser dumm angemacht macht werden, weil ich -derzeit- fast vegan/vegetarisch lebe und gleichzeitig möchte auch nicht von Vegetariern/Veganern blöd angeblafft werden, weil ich eben nicht komplett ohne tierische Produkte lebe. Und ja, ich freue mich auch durchaus auf das Rindersteak, dass es nächste Woche bei uns gibt. Aber ich weiß, dass diese kommende fleischlastige Woche (Vorräte schmeiße ich auch nicht weg) mir nicht so gut tun wird.

Mir liegen auch die Tiere am Herzen und soetwas wie Discounterfleisch gibt es bei uns schon lange nicht mehr. Ich bin froh, dass ich bei meinem Metzger jederzeit die Möglichkeit habe, wenn ich wollte, die Tiere anzugucken. Aber erstens stecken in so vielen anderen Produkten Tierbestandteile drin, so dass es normalerweise völlig irrelevant ist, wie mein Steak aufgewachsen ist und zweitens mache ich das im Moment NUR für MICH. Denn dadurch "lebe" ich wieder richtig und funktioniere nicht nur....

Davon abgesehen...wer mein, das Vegetarismus / Veganismus nur aus Tofu & Co. besteht, zeigt mir damit, dass er sich null damit beschäftigt hat.... Na!


~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi Fleischlos 3007072513
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.941 Beiträge (ø5,94/Tag)

Hallo



Pfeil nach rechts Ich sehe hier immer mehr und mehr das jeder Fleischlos kochen moechte Pfeil nach links


...bei weitem nicht JEDER!

Ich mag eine ausgewogene und frische Küche und da gehört eben alles dazu, aber von nichts zu viel....

Gute Qualität ist bei mir oberstes Gebot und das schmeckt man dann auch. Man kann mit oder ohne Fleisch ungesund leben und einige Menschen die ohne Fleisch leben, verstehen auch etwas von den Nahrungsmitteln und essen dann auch (fast) ausgewogen. Leider sind das eben nur ganz wenige. Was man hier manchmal liest, ist bedenklich. Andererseits gibt es eben auch welche, die masslos Fleisch in sich reinstopfen und das soll dann noch möglichst billig sein. Auch das ist nicht OK.

Jeder muss seinen eignen Weg finden und dem anderen nicht vorschreiben wollen, was und aus was für Gründen er/sie so isst.

Aber eines sollten alle, nämlich Respekt vor den Lebensmitteln haben und sie auch so behandeln.


LG
smokey1
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.09.2004
6.787 Beiträge (ø0,94/Tag)

Hallo

naja ich vermute (weil es mir so ähnlich geht) Veggi und Tofu gerne zu kombinieren, weil es diese herrlichen Fleischersatzprodukte in den Geschäften zu finden ist - Tofu-Bratwürstel etc. Na! und diese Ersatzprodukte dem Original irgendwie (für mich) gar nicht hinkommen Na!

Jeder soll halten wie er will - ABER ich mag dieses "ich bin besser als du" und das Missionieren gar nicht - und wenn ich mit meiner Tierhaltung persönlich angegriffen werde (auch schon alles passiert) dann geht mir sowieso die Hutschnur über. Na wenn das mal stimmt!?

Fleisch und Wurstwaren gehören bei uns täglich am Tisch - unsere Blutwerte sind topp und das Gewicht ist leider erhöht, das liegt aber an dem derzeitigen klassischen Missverhältnis von Kalorienzufuhr und Kalorienabfuhr.

Warum derzeit Vegan und Vegetarisch so boomt liegt mM nach daran, dass alles Extreme derzeit bevorzugt wird. Meins ists nicht.

lg

Radkon
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.07.2008
17.519 Beiträge (ø3,02/Tag)

Guten Morgen,

wir ernähren uns omnivorisch, dass heißt aber nicht das dies unbedingt besser/schlechter sein muss/ist als eine andere Ernährungsform und auch bei uns gibt es häufig(er) vegetarische Gerichte bzw fleischfreie Gerichte (bei Käse kann es durchaus vorkommen das dieser natürliches Lab enthält und somit nicht vegetarisch ist).

Logisch das dann auch die vegetarischen Rezepte mehr werden, schließlich gibt es immer mehr Leute die sich vegetarisch/vegan ernähren oder aber mit der omnivorischen Ernährung auch nicht täglich Fleisch und/oder Fisch essen.

Ich gehören zu den Leuten die wirklich gerne ein gutes Stück Fleisch/Fisch essen, aber eben nicht täglich. Tofu und Co muss ich auch nicht haben (schmeckt mir nicht), aber wer es mag, warum sollen diese Leute es nicht essen? Warum immer wieder diese ehr negativ besetzten Fragen/Diskussionen?

Wer macht den ein ähnliches Fass für die Gruppe der Junkfooddauervertilger auf? Das halte ich in der Tat für ungesund, komisch das es deshalb nie Diskussionen gibt.

Allen einen genussreichen Sonntag.

LG

Vini



„ Ich kann es mir nicht leisten, mich mit Anwälten zu umgeben, die mir jeden Tag erzählen, was ich alles nicht darf. “
Lee Iacocca

Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.11.2006
1.116 Beiträge (ø0,17/Tag)

@Patzi..das war jetzt aber ein Roman Na! ,ich habe mich mit Veganismus beschaeftigt ! und ja ,ich habe auch schon fuer Vegetarier gekocht und es war ok (fuer einen gewissen Zeitraum ) ich denke einfach das man fuer eine gesunde Ernaehrung auch Fleisch braucht und NEIN ,es muss nicht jeder Tag sein na dann... und ich finde halt es es mit dem "oh ich bin Vegegarier ,ich esse KEIN Fleisch " mittlerweile auch eine art "Modeerscheinung" ist . Discounterfleisch muss wirklich nicht sein ,leider schauen die meisten Leute ja immer noch auf den Preis , egal ob es bei Fleisch oder bei Gemuese ist und das billigste wird halt gekauft ~so ist es halt ~ ich selber habe in einem Gemuesebetrieb jahrelang gearbeitet und weiss was das fuer eine Knochenarbeit es ist Achtung / Wichtig LOL habe jetzt wohl ein heikles Thema angeschnitten Küsschen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.09.2004
6.787 Beiträge (ø0,94/Tag)

Hallo

ich bin mal so frei und behaupte, dass Diskonterfleisch und Diskontergemüse ziemlich gleich zu setzten ist - denn bei Billiggemüse werden halt die Menschen die dort auf den Betrieben arbeiten nicht "Artgerecht gehalten bzw bezahlt".

lg Radkon
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.11.2006
1.116 Beiträge (ø0,17/Tag)

Lee Iacocca....ach du meine Guete ,was ist denn omnivorisch??? Und jaaaa ich esse auch mal gerne Junkfood GRRRRRR ,wer isst nicht mal ab und an einen leckeren Burger bei MC? Pfeil nach rechts Wer macht den ein ähnliches Fass für die Gruppe der Junkfooddauervertilger auf? Das halte ich in der Tat für ungesund, komisch das es deshalb nie Diskussionen gibt. Pfeil nach links
Habe hier eigentlich noch nie gelsen das hier jemand was wegen der "Fleischlosen Ernaehrung scheibt Küsschen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.07.2008
17.519 Beiträge (ø3,02/Tag)

Cream, ich glaub nicht das Du ein heikles Thema aufgemacht hast, Du hast es nur durch deinen Eröffnungstext gleich negativ dargestellt. Da hast du echt Glück das es sonntagmorgen ist, sonst hättest du wahrscheinlich schon verbale "Prügel" bekommen. Wobei das dann auch nicht förderlich ist.

LG

Vini

„ Ich kann es mir nicht leisten, mich mit Anwälten zu umgeben, die mir jeden Tag erzählen, was ich alles nicht darf. “
Lee Iacocca

Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.11.2006
1.116 Beiträge (ø0,17/Tag)

Lee Iacocca das mit der verbalen "Prügel"ist mir so was von" Jacke wie Hose " ich denke nur das es mit dem Vegetarier sein eine mittlerweile Modeerscheinung ist und das ich mich negativ darstlle ist ok (bin ich gewohnt) ,auch wenn es nicht wirklich negativ gemeint war ,es aber scheinbar so rueber kam ... .
Zitieren & Antworten
zurück weiter