Lyoner, Fleischwurst, Schinkenwurst???

zurück weiter

Mitglied seit 22.10.2004
632 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hey,

sind zufällig Metzger oder Fleischereifachverkäuferinnen unter uns? Ich frage mich nämlich wo der Unterschied zwischen Lyoner, Fleischwurst und Schinkenwurst ist. Bei meiner Metzgerei sagte die Verkäuferin, Fleischwurst wäre meist im Ring, grober und würziger als Schinkenwurst. Schinkenwurst ist meist im dicken geradem Darm und etwas feiner gemahlen und feiner im Geschmack. Jetzt habe ich mal bei Wikipedia nachgeschaut und bin nun vollkommen verwirrt. Ich würde fast vermuten, dass Schinkenwurst und Lyoner fast das gleiche ist. Kann es sein, dass die Würste einfach auch regional unterschiedlich bezeichnet werden? Ich werde jetzt zukünftig mal verschiedene Wurstverkäuferinnen fragen; aber trotzdem würde ich mich auch freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke und liebe Grüße
Alisna
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.10.2003
13.265 Beiträge (ø1,76/Tag)



Hallo Alisna,

regionale Unterschiede gibt es auf jeden Fall. Fleischwurst im Ring gibt es mit und ohne (Knoblauch) in meiner Region - Aachen. Was ich bei uns als Schinkenwurst kaufe, bezeichnet meine Freundin aus Österreich als Extrawurst. Und Lyoner führt mein Metzger nicht.



Lieben Gruss Els\'chen


Dass Leberwurstbrote fetter sind als Äpfel, weiss doch heute jeder.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.02.2003
12.572 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo Alisna

Es gibt auf alle Fälle regionale Unterschiede!!
Lyoner kennt man z.B. hier in Franken nicht, da nennt sie sich Schinkenwurst. Die Schinkenwurst im Schwabenländle ist hingegen wieder was anderes (da sind so feine Schinkenstückchen drin).
Die Fleischwurst gibt es bei uns auch im Ring.

LG


Forenbetreuerin:
Desserts, Rezepte für Kids, sonstige Kochrezepte und Küchenthemen

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.02.2003
17.710 Beiträge (ø2,27/Tag)

Hallo!

Lyoner sind große rosa Scheiben ohne Bröckchen und ganz glatt, Schinkenwurst ist mit kleinen Schinkenstückchen, der Wurstteig ist aber wie Lyoner, dann Fleischwurst gibt es nur im ganzen oder halben ring, da lässt man sich die gewünschte Menge meist am Stück abschneiden! Lachen Bei uns hier ist es so, ich bin in Schwaben daheim!

Tschüß Rosalilla
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.02.2003
12.572 Beiträge (ø1,62/Tag)

Mjam - und jedes Mal wenn wir nach Stuttgart fahren, muß ich eine große Schinkenwurst mitnehmen, da es sie hier leider nicht gibt. Und die ist sooooo fein... wo bleibt das ...
Hab sie kürzlich aber auch abgepackt im Kaufland gesehen. Die schmeckt auch ganz gut. Aber eben doch nicht so wie ich sie in Stuttgart von meiner Tante bekomme. Na!

LG

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.06.2004
6.483 Beiträge (ø0,89/Tag)

Tjaja, die Vielfalt...............

Fleischwurst im Ring ( glatt ohne Stückchen ) heißt in meiner Heimat \"Lyoner\", die dicke Variante, also die großen, glatten, rosa Scheiben heißen dort \"Schinkenwurst\". Etwas was nur Fleischwurst heißt, kenne ich dort nicht.

LG



momu17Lyoner Fleischwurst Schinkenwurst 2153132202

-Meine Mutter sagen, legen Messer unter Bett, zerschneiden Schmerzen...-
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.08.2003
4.331 Beiträge (ø0,57/Tag)

... man kommt aber immer wieder zusammen *g*. Bei uns ist Lyoner auch eine Fleischwurst die für Wurstsalat verwendet wird. Aber ich glaube auch, dass Fleischwurst und Lyoner identisch ist. Bei den Discountern heißt die Wurst im Ring immer Fleischwurst mit und ohne Knoblauch.

Schinkenwurst ist größer und mit feinen Schinkenstückchen drin.

Viele Grüße, Sabine Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.03.2002
25.082 Beiträge (ø3,1/Tag)

Lyoner,Fleischwurst und Schinkenwurst ist das fast gleiche

Lyoner ist Saarland Typisch.Fleischwurst mehr so Pfalz und Schinkenwurst wird es so auch genannt .

Schinkenwurst ist aber auch Wurst in einem dicken Darm mit Schinkenstücken drinn und wird alls Aufschnitt verkauft

Wärend Lyoner etc Ringware ist

LG annelore
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.07.2002
12.150 Beiträge (ø1,52/Tag)

YES MAN
Bei uns (NRW) gibt es eine Schinkenfleischwurst. Die ist teurer als die normale, weil da hochwertiger Schinken (also kein roher geräucherter sondern Fleisch vom Schinken) drin ist und nicht (nur Na!) der ganze Müll und Abfall wie in der normalen Fleischwurst, die es hier auch gibt. Schinkenwurst kenne ich gar nicht und Lyoner ist hier so ein rosa Aufschnitt, mal kleinere Scheiben, mal größere, so eine Art Mortadella.
Puh, da kommt ja wirklich wieder einiges zusammen Lächeln.
LG
Awlona
P.S. Ich habe mal gehört dass es irgendwo eine Stadtwurst geben soll, das wäre dann wieder so eine Art Fleischwurst. Stimmt das?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.03.2005
707 Beiträge (ø0,1/Tag)

hallo,

wie Annelore schon gesagt hat, ist bei uns die Fleischwurst im Ring Lyoner, allerdings heißt bei uns die Scheibenwurst (diese Fleischwurst ohne Stückchen) Lyoner 1. Und um es auf die Spitze zu treiben, wird in unserem Aldi Wurst im Ring einmal als Fleischwurst und einmal als Lyoner verkauft. (Aber wen wundert es, wo man hier den Dibbelabbes als Schaales verkauft und den Schaales als Dibbelabbes).

Liebe, verwurstelte Grüße,

B Ä R B E L



Verschließe nie eine Tür, durch die du nicht einmal gegangen bist.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
4.287 Beiträge (ø0,52/Tag)

Hallo Alisna ....

hier gibts Fleischwurst <auch Mettwurst genannt> im Ring, sie wird heiß gegessen oder zum Wurstsalat genommen, ich glaub das ist der gleiche Teig wie Bockwurst, Lyoner ist feine Aufschnittwurst wie auch die Schinkenwurst mit den kleinen Fleischstücken .....dann gibts noch Bierschinken, das auch ne Aufschnittwurst mit großen Stücken drin .....

also ich glaub auch bei Wurst gibts große regionale Unterschiede, sowohl bei den Sorten als auch im Geschmack !


Grüße aus dem oberfränkischen vonner doro



Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.06.2004
6.483 Beiträge (ø0,89/Tag)

@ annelore


Lörchen ....Veto !!!!!!!! Ich bin Pfälzer und bei uns ist das Lyoner, der Begriff Fleischwurst würde in den Metzgereien meiner Heimat Irritationen hervorrufen ! Lachen

LG

momu17Lyoner Fleischwurst Schinkenwurst 2153132202

-Meine Mutter sagen, legen Messer unter Bett, zerschneiden Schmerzen...-
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.08.2003
4.331 Beiträge (ø0,57/Tag)

@Awlona: Stadtwurst gibt es tatsächlich, zumindest bei uns. Sie ist auch im Ring und wesentlich gröber durch Gewürze und Stückchen drin. Ähnlich wie die Regensburger - die gibt es bei uns nämlich auch *g*.

Viele Grüße, Sabine Lachen
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.03.2002
25.082 Beiträge (ø3,1/Tag)

@Awlona

Also Müll und Abfall,wie du schreibst,

das muß ich jetzt doch mal sagen ,

ist in keiner Fleisch-Lyoner oder Schinkenwurst

Für Müll und Abfall gibt es dafür vorgesehene Behälter und die werden von der Tierverwertungsanlage für

viel Geld entsorgt.

annelore

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.03.2002
25.082 Beiträge (ø3,1/Tag)

@momu17

Bin auch Pfälzer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen aber in Saarland Nähe Sich auf dem Boden wälzen vor LachenBei uns ist Lyoner -Fleischwurst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

So können Grenzen sich verwischen

Aber im Ring ist Beides Lala

Entweder Natur oder Kunstdarm

Dat Lörchen
Zitieren & Antworten
zurück weiter