Rote Currypaste ohne Knoblauch


Mitglied seit 19.02.2019
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen

Ich bin wegen einer Knoblauchallergie verzweifelt auf der Suche nach einer roten Currypaste ohne Knoblauch. Bevor ich anfange selbst welche zu machen, dachte ich, ich frage hier mal nach ob vielleicht jemand einen Tipp hat.

Ich hatte vor Jahren mal eine bestellt, weiss aber den Namen und die Webseit nicht mehr :(

Liebe Grüsse
Nadja
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.02.2010
479 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hi,

google hilft:

Arche Naturküche Thai Curry-Paste, ohne Knoblauch
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Ganze einfach auch selber zu machen
½ Teelöffel Koriandersamen
1 Teelöffel Kreuzkümmelsamen
½ Teelöffel schwarze Pfefferkörner
1 rote Paprikaschote entkernt
3 rote Chilischoten entkernt
1 Stück Zitronengras, oben und unten entfernt. In Stücke schneiden
5 cm Stück frischer Ingwer
½ Teelöffel Meersalz
1 Teelöffel Kurkuma
45 ml Zitronensaft
1 Limette mit Schale und Saft
4 gehackte Frühlingszwiebeln
30-50 ml Öl
1 Teelöffel Zucker


Zunächst die Koriandersamen, den Kreuzkümmel und die schwarzen Pfefferkörner in einer trockenen Pfanne rösten, bis sie zu duften beginnen und die Farbe leicht nachdunkelt. Darauf achten, dass sie nicht anbrennen!
Geben Sie die Gewürze in einen Mörser und zerstoßen Sie sie. Sie müssen nicht vollständig gemahlen sein.
Gewürze, Paprika, rote Chilischoten, Zitronengras, Ingwer, Kurkuma, Meersalz, Zitronensaft, Limettensaft und -schale, Frühlingszwiebel, Öl und Zucker hinzufügen.
Pürieren, bis eine Paste entsteht, gegebenenfalls an den Seiten entlang schaben. Einige Zutaten, wie z. B. das Zitronengras, sind etwas schwieriger zu zerkleinern, aber mit etwas Zeit wird es schon klappen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.04.2008
461 Beiträge (ø0,08/Tag)

@Pepe
Das hört sich super an. Du hast es zwar nicht für mich eingestellt, aber trotzdem vielen Dank, werde ich demnächst ausprobieren, auch wenn ich keine Knoblauch- Allergie habe.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 19.02.2019
3 Beiträge (ø0/Tag)

Vielen Dank, ich werde das mal ausprobieren ☺️
Es scheint tatsächlich keine Paste ohne Knoblauch erhältlich zu sein.


QUOTE="m15041136"]Ganze einfach auch selber zu machen
½ Teelöffel Koriandersamen
1 Teelöffel Kreuzkümmelsamen
½ Teelöffel schwarze Pfefferkörner
1 rote Paprikaschote entkernt
3 rote Chilischoten entkernt
1 Stück Zitronengras, oben und unten entfernt. In Stücke schneiden
5 cm Stück frischer Ingwer
½ Teelöffel Meersalz
1 Teelöffel Kurkuma
45 ml Zitronensaft
1 Limette mit Schale und Saft
4 gehackte Frühlingszwiebeln
30-50 ml Öl
1 Teelöffel Zucker


Zunächst die Koriandersamen, den Kreuzkümmel und die schwarzen Pfefferkörner in einer trockenen Pfanne rösten, bis sie zu duften beginnen und die Farbe leicht nachdunkelt. Darauf achten, dass sie nicht anbrennen!
Geben Sie die Gewürze in einen Mörser und zerstoßen Sie sie. Sie müssen nicht vollständig gemahlen sein.
Gewürze, Paprika, rote Chilischoten, Zitronengras, Ingwer, Kurkuma, Meersalz, Zitronensaft, Limettensaft und -schale, Frühlingszwiebel, Öl und Zucker hinzufügen.
Pürieren, bis eine Paste entsteht, gegebenenfalls an den Seiten entlang schaben. Einige Zutaten, wie z. B. das Zitronengras, sind etwas schwieriger zu zerkleinern, aber mit etwas Zeit wird es schon klappen.[/QUOTE]
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von Haribo65 am 12.10.2023 um 06:38 Uhr

„@Pepe
Das hört sich super an. Du hast es zwar nicht für mich eingestellt, aber trotzdem vielen Dank, werde ich demnächst ausprobieren, auch wenn ich keine Knoblauch- Allergie habe.“


Kannst da einfach 3-4 Knoblauch hinzufügen wenn du das magst.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

<<Vielen Dank, ich werde das mal ausprobieren ☺️
Es scheint tatsächlich keine Paste ohne Knoblauch erhältlich zu sein.>>


Hast du den hilfreichen Beitrag von hexicat überlesen??
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.04.2006
2.788 Beiträge (ø0,42/Tag)

Es nützt leider wenig, zu wissen, was es gibt, wenn man das Produkt vor Ort nicht bekommt, weil es kein Laden führt.
Arche Naturküche gibt es bei uns in einem Bio-Laden, aber die führen auch nicht jedes Produkt dieser Marke. Wenn die genannte CurryPaste ohne Knoblauch vor Ort nicht dabei ist, wird es schwierig. Solche Mengen, daß man das bestellen möchte, verbraucht man davon in der Regel wohl eher nicht.



Wenn man Currypasten selbst macht, hat man die Kontrolle darüber, was drin ist, was bei Allergieen und Unverträglichkeiten nicht ganz unwichtig ist. Im Prinzip kann man jedes Rezept für Currypaste auch ohne Knoblauch zubereiten. Das der Geschmack fehlt ist klar, aber das ist bei einer Allergie ja sowieso nicht zu ändern.
Selbst hergestellte Currypasten kann man gut portionsweise einfrieren, dann muß man nicht jedes mal auf die Suche nach schwierig zu bekommenden Zuaten gehen, aber besser nicht zu lange, weil sie an Aroma verlieren (max. 2 - 3 Monate).

Liebe Grüße Claudia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

Die TE hatte <<vor Jahren>> kein Problem damit, die Paste zu bestellen. Ich habe das Gefühl, sie würde das durchaus wieder tun!😎
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben