Ernährungsumstellung


Mitglied seit 24.07.2003
450 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,

ich möchte meine Ernährung umstellen ( ständiger Blähbauch, Reisdarm), weiß aber nicht wie ich es am besten angehe,
Habt ihr Tipd für mich?

Heike
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.221 Beiträge (ø0,74/Tag)

Hallo Heike,
such Dir bitte eine professionelle Ernährungsberatung.
LG eorann
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.922 Beiträge (ø5,94/Tag)

Ja bitte geh mal zum Arzt, denn ständiger Blähbauch und Reizdarm muss behandelt werden, professionell. Bring am besten ein Ernährungsprotokoll zum Arzt mit.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.07.2003
450 Beiträge (ø0,06/Tag)

Hallo,

die Probleme sind meinem Arzt bekannt, er meint nur es kann auch an etwas anderen liegen. Deshalb mußte ich zur Magenspieglung, dort wurde auch etwas gefunden. Es kommt noch eine Untersuchung auf mich zu. Ich wollte daher schon mal anfangen zu testen auf was mein Körper reagiert.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.922 Beiträge (ø5,94/Tag)

Dann warte doch mal die Untersuchungen und Ergebnisse ab. Es bringt nichts, wenn du ins Blaue hinein experimentierst.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.01.2005
5.221 Beiträge (ø0,74/Tag)

Zitat von smokey1 am 04.09.2023 um 15:51 Uhr

„Dann warte doch mal die Untersuchungen und Ergebnisse ab. Es bringt nichts, wenn du ins Blaue hinein experimentierst.“



.... v.a. kann das mögliche folgende Testungen verfälschen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.922 Beiträge (ø5,94/Tag)

Zitat von eorann am 04.09.2023 um 15:54 Uhr



.... v.a. kann das mögliche folgende Testungen verfälschen.“



Stimmt, das kommt noch dazu.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.405 Beiträge (ø0,19/Tag)

Allein durch den kompletten Verzicht auf kohlensäurehaltige Geränke hat sich bei mir viel verbessert. Abends keine Salate oder rohes Gemüse oder das was ich persönlich nicht vertrage, wie Essig oder mit Käse überbackene Gerichte. Davon bekomme ich nachts Sodbrennen. Am besten geht es mir, wenn ich abends nur einen Teller Gemüsesuppe oder klare selbstgekochte Brühe mit wenig Einlage essen.

Ich würde mich jetzt nicht so an Vorgaben halten, was "man" essen sollte oder nicht, sondern es, falls du dir sehr unsicher bist, mit einer Ernährungsberaterin absprechen bzw. höre auf deinen eigenen Körper.

Eine Magen-Darmspiegelung ist schon mal der richtige Weg. Ich glaube aber nicht, dass es das Ergebnis verfälscht, wenn du jetzt schon versuchst, etwas leichtere Kost zu dir zu nehmen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.11.2017
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Heike,
google einamal nach Low-FODMAP Diät. Da wird versucht potenziell blähende Lebensmittel wegzulassen und das hat bei mir auf jeden Fall eine Symptomminderung gebracht. Hab auch einen Link zu einer Liste unten hinzugefügt. Wenn du mit einem Reizdarm zu kämpfen hast, mach dich am besten auch einmal über das Thema SiBO (Dünndarmfehlbesiedlung) schlau, ca. 70% der Patienten mit diagnostiziertem Reizdarm haben eigentlich eine SiBO und das ist behandelbar!
Ganz liebe Grüße und viel erfolg bei der Umstellung
Luca

https://imstro.com/wp-content/uploads/SIBO-lebensmittel-liste-FODMAP.pdf
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben