Anti-entzündliche Ernährung bei Reizmagen- darm/Magenentzündung


Mitglied seit 16.11.2011
49 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

gibt es hier ein paar Leute, die mir Tipps zur anti-entzündlichen Ernährung (inkl. FOOD-MAP) geben können - inbsesondere wie man dies in den Alltag einbauen kann, vor allem während des Berufes?
Ich muss meine Ernährung dahingehend umstellen. Dazu kommt: Ich bin absoluter Koch- und Backmuffel, stelle mich dabei wahnsinnig ungeschickt an, habe daran keinen Spaß und esse eigentlich am liebsten kalt....

Danke schon mal für Antworten

murmel
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 26.07.2004
2.508 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallo Murmel,

ist diese Diagnose vom Facharzt diagnostiziert worden oder woher kommt die Aussage?
Wenn es vom Arzt festgestellt wurde, kann dir der Arzt/Facharzt auch ein Rezept oder ärztl. Notwendigkeitsbescheinigung für eine Ernährungsberatung ausstellen.
Denn die Ernährungsberatung ist darauf ausgebildet für dieses Krankheitsbild und wird mit dir auch deine jetzige Ernährungsweise durchgehen (anhand eines Ernährungstagebuchs) und welche Lebensmittel für diese Problematik gegessen werden darf oder weggelassen werden sollten.
Aber hier X versch. Meinungen einzuholen, löst nicht wirklich dein Problem, weil keiner deine Essgewohnheiten kennt...

Mach es richtig, geh zum FA und nimm die EB in Anspruch.
Alles andere ist im Trüben fischen.

LG Rosenblatt
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Schau dich mal auf Seite der Ernährungsdocs nach. Da war das mal ein Thema.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Auf jeden Fall möglichst säurehaltige Lebensmittel meiden, d.h. überall wo Essig, Zitrone oder sonstige Säuren übermäßig enthalten ist (z.B. Senf, Ketchup, Sauerkraut, Sauerkonserven, Obstsorten etc.). Ebenso extrem scharfe Speisen oder auch übermäßiger Kaffeegenuss können den Magen reizen. Jeden Tag einige Tassen Kamillentee wirken Wunder...