Anti-entzündliche Ernährung bei Reizmagen- darm/Magenentzündung


Mitglied seit 16.11.2011
49 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

gibt es hier ein paar Leute, die mir Tipps zur anti-entzündlichen Ernährung (inkl. FOOD-MAP) geben können - inbsesondere wie man dies in den Alltag einbauen kann, vor allem während des Berufes?
Ich muss meine Ernährung dahingehend umstellen. Dazu kommt: Ich bin absoluter Koch- und Backmuffel, stelle mich dabei wahnsinnig ungeschickt an, habe daran keinen Spaß und esse eigentlich am liebsten kalt....

Danke schon mal für Antworten

murmel
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 26.07.2004
2.508 Beiträge (ø0,35/Tag)

Hallo Murmel,

ist diese Diagnose vom Facharzt diagnostiziert worden oder woher kommt die Aussage?
Wenn es vom Arzt festgestellt wurde, kann dir der Arzt/Facharzt auch ein Rezept oder ärztl. Notwendigkeitsbescheinigung für eine Ernährungsberatung ausstellen.
Denn die Ernährungsberatung ist darauf ausgebildet für dieses Krankheitsbild und wird mit dir auch deine jetzige Ernährungsweise durchgehen (anhand eines Ernährungstagebuchs) und welche Lebensmittel für diese Problematik gegessen werden darf oder weggelassen werden sollten.
Aber hier X versch. Meinungen einzuholen, löst nicht wirklich dein Problem, weil keiner deine Essgewohnheiten kennt...

Mach es richtig, geh zum FA und nimm die EB in Anspruch.
Alles andere ist im Trüben fischen.

LG Rosenblatt
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.05.2007
36.836 Beiträge (ø5,93/Tag)

Schau dich mal auf Seite der Ernährungsdocs nach. Da war das mal ein Thema.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Auf jeden Fall möglichst säurehaltige Lebensmittel meiden, d.h. überall wo Essig, Zitrone oder sonstige Säuren übermäßig enthalten ist (z.B. Senf, Ketchup, Sauerkraut, Sauerkonserven, Obstsorten etc.). Ebenso extrem scharfe Speisen oder auch übermäßiger Kaffeegenuss können den Magen reizen. Jeden Tag einige Tassen Kamillentee wirken Wunder...

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Tut mir leid Churry, aber da muss ich dir teilweise widersprechen.

Hallo murmel,
Wie ist denn deine Ernährung bisher?
Es stimmt schon, Lebensmittel die den Körper übersäuern sollte man meiden.
Aber das sind nicht die scharfen oder sauren Lebensmittel, sondern alles mit Zucker, Weißmehl, Fleisch,... Lebensmittel bei denen der Magensäure zur Verdauung produzieren muss.
Haferflocken, Kartoffeln, Gemüse, Heidelbeeren, Sauerteigbrote, Sauerkraut,...Das sind Lebensmittel gegen Entzündungen.

Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.193 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo,

Tut mir leid @Hallole, wenn ich dir da widerspreche:
der Körper kann nicht durch die Ernährung übersäuern, das ist eine Mär. Blut ist wunderbar gepuffert. Ebenso sind unsere Organe in einem physiologischen pH-Wert, leicht über 7. Manche Organe sind auch eher von natur etwas sauerer, damit zum Beispiel Bakterien abgetötet werden können (Urin am Morgen sollte im sauren Bereich sein!!). Magen ist sowieso bei einem pH-Wert von deutlich unter 7. Andere sind eher alkalisch und gleichen zum Beispiel die Magensäure aus.
Wenn der Körper übersäuert, ist man ernsthalt krank und gehört internsiv-medizinisch betreut.

Ich kann mich den Ratschlägen von churry nur anschließen.

Ich kann hinsichtlich der Mär vom Übersäuern unseres Körpers und eventuelle Schlacken wie unnötige Entgiftung nur immer wieder auf den Artikel von Werner Bartens verweisen hier, gehts auf Seite 2 auch kurz ums "Übersäuern".

Und hier noch ein weitere Artikel zur Ernährung und Säure/Base-haushalt. Ausgewogen, mit viel Obst und Gemüse ist ausreichend, ohne dass man jetzt auf spezielle "basenbildner" schauen muss.

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hallo Anne
Hattest du schon mal einen sauren Magen oder Sodbrennen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.11.2011
49 Beiträge (ø0,01/Tag)

Wie bereitet ihr denn eure Speisen zu?

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.193 Beiträge (ø3,74/Tag)

@ Hallöle, ich hoffe doch sehr, dass es in meinem Magen sauer ist, so zwischen pH 2-4, nüchtern sogar noch saurer, so ca 1-1,5.
Und unter Sodbrennen leide ich nicht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.11.2014
110 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

ich leide ebenfalls unter Reizdarm und war bei einer Ernährungstherapie.
Zwischen fürchterlichen Magenkrämpfen mit Durchfall, die mich eine ganze Woche durchhängen lassen, bis hin zu Verstopfung ist bei mir alles dabei.
Schwierig ist es, da hier jeder sein eigenes Maß an Erträglichem und Nicht-Erträglichem erkunden muss.

Für den Anfang könntest Du beispielsweise einmal online nach Fodmap-Tabellen schauen (das wurde mir so vom Arzt empfohlen). Da steht drin, was in der Regel vertragen wird und was nicht. Aber fang langsam an und probiere aus, was Du gut verträgst.

Es ist halt leider auch so, dass das, was ich vor ein paar Tagen gegessen habe, mir unter Umständen heute noch Probleme bereitet, was das Auspobieren oft schwierig gestaltet.
Ich halte mich im Großen und Ganzen an die Tabellen, baue aber ab und zu auch kleine Mengen nicht so gut geeigneter Lebensmittel mit ein; einfach, weil ich Sie so gerne essen und, wenn ich mich sonst anders ernähre, das zumeist auch gut klappt (Vorsicht, das funktioniert nicht immer und auch nicht bei jedem).
Allerdings vermeide ich Experimente generell, wenn ich nicht zu Hause esse.
Außerdem vertrage ich mein selbst gebackenes Brot und Brötchen am besten aber wenn Du nicht backen magst, ist das für Dich natürlich keine Option.

Einer der wichtigsten Tipps, die mir viel geholfen haben, war es, auf laktosefreie Lebensmittel umzusteigen. Ob es bei Dir hilft, kann ich natürlich nicht sagen.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an: Eine Ernährungstherapie wäre sicherlich die bessere Wahl.
Nebenbei: Wenn die Diagnose von einem Arzt stammt, kann Dir dieser hierfür ein Rezept ausstellen. Zwar übernimmt die gesetzliche Krankenkasse nicht die Kosten für die komplette Therapie aber die meisten bezuschussen sie zumindest.

Alles Gute und viele Grüße,

Sternenwolke
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Meine Ratschläge beziehen sich nur auf das was mir persönlich bisher am besten hilft.
Mögen andere widersprechen wie sie mögen, ich fahre seit Jahren gut damit und habe das Problem im Griff.
Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.10.2011
787 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hi Murmel,
ich hatte Anfang diesen Jahres eine Magenentzündung. Mein Arzt riet mir, ähnlich wie Hallole es vorschlug, soweit möglich, auf Zucker, tierische Produkte, Alkohol, scharfe Gewürze, auf Frittiertes und Fertiggerichte zu verzichten (fand ich zum Glück alles nicht schwierig) und stattdessen zum Beispiel folgendes zu essen:
-Sauerkraut mit Kartoffelbrei
-viel Trinkbrühe/Gemüsebrühe (auch mit Suppennudeln)
-Tee und Brot (kein Weißbrot)
-Porridge (ich habe dazu Hafermilch verwendet)
-Reis, Reissalat
-aber nach etwa 7 Tagen Schonkost unbedingt auch immer wieder Sachen einbauen, auf die man wirklich Lust hat, weil einem der Körper oft auch sagt, was er braucht.

Zusätzlich zur Meinung des Arztes habe ich noch festgestellt, dass mir persönlich zu dieser Zeit Pilze, sämtliches Obst, Salat und rohes Gemüse überhaupt nicht gut getan haben. Gekochtes Gemüse war hingegen in Ordnung und echt immer wieder warme Trinkbrühe und Kamillen- oder Fencheltee.
Kümmel mag ich zwar eigentlich überhaupt nicht, aber auf den Rat einer Kollegin, habe ich nach dem Essen immer mal wieder ein paar Körner gekaut.

Ohne Tabletten bin ich die Magenentzündung zwar nicht losgeworden, aber man hat insgesamt schon gemerkt, dass schonende Ernährung die Heilung gefördert hat.

Auch, wenn es nicht die Frage war, denke ich, dass es wichtig sein könnte: Mein Arzt hat mich zudem darauf aufmerksam gemacht, dass eine Magenentzündung zwar durch Trigger ausgelöst werden kann, aber normalerweise (?) durch Probleme, Sorgen und/oder Stress entsteht. Also, vielleicht ist es zusätzlich zur schonenden Ernährung möglich, Stress zu verringern bzw. Belastendes (ohne MordNa! aus der Welt zu schaffen.

Viele Grüße
Jules
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.12.2013
3.106 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo
Wie ich las, könnte SonnenblumenOel Entzündungen verstärken.
Gibt ja genug andere Oele,
Gute Besserung
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.10.2017
1.452 Beiträge (ø0,61/Tag)

➡Wie ich las, könnte SonnenblumenOel Entzündungen verstärken.⬅

......ja Rehde das stimmt. Ich muss es auch meiden, allerdings wegen meinem Rheuma.

murmel, ich wünsche Dir gute Besserung.
LG Donna
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben