Meine Tochter und wir wissen noch nicht

zurück weiter

Mitglied seit 20.05.2004
324 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo ihr alle,

meine Tochter ist jetzt 17 Jahre alt, und seit ein paar Wochen reagiert sie auf einige Lebensmittel mit starkem Juckreiz und zum Teil, aber nicht so oft das ihr der Hals etwas eng wird.

So nun sind wir am probieren was geht und was nicht, was aber gar nicht so einfach ist.
Sie reagiert auf Schokolade und Vitalis Honey, hm, und nun.

Wir waren beim Arzt und haben einen Bluttest gemacht, Erdnüsse, Haselnüsse und Walnünsse, aber das ist es nicht.
Jetzt sind wir etwas Ratlos wie wir weiterverfahren sollen, habt ihr einen Tipp?

Wäre euch sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß
flatter
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 21.07.2003
30.665 Beiträge (ø4,02/Tag)

Hallö Vitalis

igendeine Art von Zucker?

Viele Grüße von der Waterkant

Angelika
Nr. 151 im Club der bleibenden User
Nr. 14 im Club der Soßen Junkies

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.03.2009
1.203 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo,

erstmal ne Weile alles aufschreiben, was sie isst und wann der Juckreiz auftritt. Ist es nur Juckreiz oder auch Quaddeln, Pickelchen,......?

Wenn das erst einmal mit Schokolade und Vitalis aufgetreten ist, würde ich auch andere Sachen wie Duschgel, Waschmittel, etc. nicht ausschließen.

Hat der Arzt sonst nix getestet ausser Nüssen? Und keinen Hauttest gemacht?
Fragen über Fragen, wenn ihr wirklich nicht mehr wisst als im EP steht, ist das wohl noch ne lange Suche.

LG
Linda
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2012
18.505 Beiträge (ø4,44/Tag)

Hallo Flatter,

fast auf jeder Tafel Schokolade steht:

kann Spuren von Nüssen enthalten.

Also würde ich jetzt mal alles an Schokolade weglassen.
Gruß Usch
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.08.2005
2.770 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo!

Mir kam grade der Gedanke an eine Histamin-Intoleranz, vielleicht mal googlen.
Ich weiß, das bei einer Histaminintoleranz ein Allergietest nichts bringt, nur ein Provokationstest. Schokoalde, aber auch Rotwein, Parmesan enthält viel Histamin. Bei Vitalis Honey kenne ich die Inhaltsstoffe nicht genau.

LG Laeuferin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.12.2009
8.578 Beiträge (ø1,63/Tag)

Hallo,

ich würde das fachmännisch (=alos durch einen Arzt) genau testen lassen.

Juckreiz kann auch von Kosmetikartikeln und Waschmitteln kommen - das der Hals eng wird wohl aber kaum.

LG
Lore
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.939 Beiträge (ø7,64/Tag)

Hallo,
ich würde damit nicht nur zum Hausarzt gehen, sondern zu einem versierten Hautarzt und Allergologen.

LG Ciperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.252 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo,

was wurde im Bluttest getestet (immunglobulin, IgG, IgE oder eventuell Enzyme)?
Normalerweise wird zunächst ein Pricktest gemacht und die Ergebnisse des Pricktest mit einem Bluttest (igE) validiert.


LG Anne

Es wird ein guter Braten gerechnet zu den guten Taten - Wilhelm Busch
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.05.2004
324 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.


Es wurde nur auf die 3 Nussarten getestet, sonst nichts. Aber bei den Nüssen ist nichts bei rausgekommen also Negativ.
Sie hat das Problem jetzt seit ungefähr 8 Wochen, vor 4 Wochen sind wir umgezogen uns sie ist 2 Wochen später nachgekommen.
Ich habe da natürlich gleich nen Hautarzttermin gemacht, da unser Verdacht erst nur auf Nüsse viel, hat der Hautarzt halt nur erst man nach Nüssen getestet.
Ja wir haben jetzt angefangen aufzuschreiben, aber eben erst die Beiden Sachen gefunden.
Von den Duschsachen gehe ich jetzt mal nicht von aus, sie hat zwar sehr empfindliche Haut, aber das ist eher besser geworden.
Es ist dieser Juckreiz, sie hatte vom Arzt Fenistiltropfen verschrieben bekommen, aber die haben überhauptnicht gewirkt, heute Morgen ist sie gleich hin und hat 2 Cortisontabletten bekommen, für heute Morgen und Morgenfrüh.

So dann werde ich einen neuen Termin machen und halt weiter probieren, aber das ist doch bestimmt sehr schwierig oder? Wie habt ihr das denn genau gemacht, jeden Tag was neues Probiert, oder erst mal nur in einer Woche?
Hab damit nicht so die Erfahrung, ich selber vertrage keine Eier und auch KEINE Milchprodukte und Soja, aber damit hat sie keine Probleme.

Lieben Gruß
flatter
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.08.2005
2.770 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo Flatter !

Lies mal hier >Link von Admin entfernt --> Googlesuche: Allergie-Ratgeber Kreuzallergien / Nahrungsmittelallergien<.

LG Laeuferin
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.07.2012
2.475 Beiträge (ø0,57/Tag)

wie siehts denn mit milchprodukten aus?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.06.2005
805 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,

Intoleranztests kann man - auch wenn sie umstritten und medizinisch nicht anerkannt sind - daheim machen. Das funktioniert mit etwas Blut und bei Histamin kann man auch einen Stuhltest machen. Bestellen kann man die einfach beim großen Versandhändler am... Dort mal Nahrungsmittelunverträglichkeit / Bluttest / Stuhltest eingeben und man wird fündig.

Die Ergebnisse können durchaus interessant sein und die Suche vereinfachen.

LG

Daniela
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 04.12.2013
19 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,
mit Cortisson wäre ich sehr vorsichtig... Du weißt, dass sich das lange im Körper absetzt?

Und, dass du dabei auch nichts testen kannst, wenn sie Cortisson zu sich genommen hat?

Ja, informier dich mal über Kreuzallergien... Hat sie denn Heuschnupfen oder ähnliches?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.252 Beiträge (ø3,74/Tag)

Pfeil nach rechts Du weißt, dass sich das lange im Körper absetzt? Pfeil nach links

absetzt ist nicht der ganz richtige Ausdruck.

Bei langer Cortisoneinnahme wird der Körper dazu gebracht, dass er selber kein Cortison oder zu wenig Cortison produziert. Deshalb muss Cortison "ausgeschlichen" werden, damit die Nebenniererinde wieder lernt, Cortison zu produzieren.

Wird nur über eine sehr kurzen Zeitraum (auch wenn es hochdosiert ist) Cortison gegeben, verlernt die Nebennierenrinde ihre Funtkion nicht so schnell und ein "Ausschleichen" ist nicht nötig.

Aber normalerweise weiß ein Arzt sehr genau, wann er wieviel in welchen Zeiträumen vor allem zu welche Tageszeit geben kann, ohne oder dass "Ausgeschlichen" werden muss!


LG Anne

Es wird ein guter Braten gerechnet zu den guten Taten - Wilhelm Busch
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2004
4.938 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hallo Flatter,
tippe hier auch einmal auf eine Histaminintoleranz.
Ein sehr komplexes Thema und noch schwieriger drauf zu kommen, welche Auslöser hier in Frage kommen.

Hatte mit meiner Tochter vor Jahren eine monatelange Provokationsdiät gemacht, nun wissen wir, welche Stoffe ihre Asthmaanfälle auslösen...
Die hatte sie von Anfang an nicht! Sie hatte auch nur das Gefühl, "keine Luft zu bekommen" Das waren schon die Anfänge!

Empfehle Dir deshalb das Buch von Thilo Schleip: Histaminintoleranz

Vermeidet in der Zwischenzeit weitgehend Rotwein (auch verkocht), Tomaten, Erdbeeren, Trauben, Weizen, und alles - wie auch immer - Haltbar gemachtes wie Konserven, Sauerkraut, Kassler und solche Sachen, das ist Histamin in reiner Form! Sprich - alles, was nicht sofort frisch verzehrt wird!

Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg!


liebe Grüße

Claudia

Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens
Zitieren & Antworten
zurück weiter