Essen ohne Gluten und Hülsenfrüchte und auch noch vegan?


Mitglied seit 04.10.2013
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

ich habe demnächst unterschiedliche Gäste zusammen zum Essen eingeladen:
- eine Veganerin
- eine schwangere Weizen- und Lactose-Intolerante, die zur Zeit wegen der Schwangerschaft auch keine Hülsenfrüchte isst (dazu zählt auch Soja, also Tofu, und Erdnüsse)
- noch ein paar Leute, die alles essen.
Hat einer von euch eine gute Idee für ein Essen? Es muss nichts super Aufwändiges sein und auch nicht mehrere Gänge haben.
Ich bin zur Zeit bei Pizza aus Dinkelmehl ohne Käse... euch fällt sicher was Besseres ein!

Danke,
erpelschloot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.06.2007
23.252 Beiträge (ø3,74/Tag)

Hallo,

du solltest abklären, ob es sich bei der "Weizenintoleranz" um Glutenunverträglichkeit handelt, denn auch Dinkel enthält Gluten und würde somit nicht gehen.

Aber hier ist eine glutenfreie, laktosefreie und vegane Pizza

Hans60 hat noch gnaz viele gluten-,laktosefrei und vegane Rezepte in seinem Profil.


LG Anne

Es wird ein guter Braten gerechnet zu den guten Taten - Wilhelm Busch
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.06.2010
844 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,

mir fallen da viele Sachen ein:

- vegetarisches Thai-Curry mit Reis; keine Sojasosse nehmen!
- das gleiche "eingedeutscht": Gemüse mit Reis bzw. Gemüsereis
- oder italienisch: Risotto (Pilz, Spinat, ...). Den Parmesan separat reichen und ohne Butter
- Kartoffeln gehen auch; wie wärs mit Backofenkartoffeln (leicht vorzubreiten) mit einem großen gemischten Salat und Quarkdip (die Laktosedame dann keinen Dip)
- Polenta (Maisbrei) mit Gemüsesoße

Viele Grüße,
-schnichla
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.06.2010
844 Beiträge (ø0,17/Tag)

Nachtrag:
die Veganerin würde den Quarkdip natürlich auch nicht essen. Für beide kann man ja eine Salsa reichen.

Hoffe das hilft!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 04.10.2013
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

danke für eure schnellen Beiträge!
Die Schwangere darf nur keinen Weizen essen, Dinkelprodukte sind ok.
Ich tendiere gerade zu Reis mit einer Gemüsepfanne.

Viele Grüße,
erpelschloot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.08.2006
4.215 Beiträge (ø0,65/Tag)

Hallo,

eine Gemüsepfanne fänd ich auch schön, dazu vielleicht ein schönes (Dinkel-) Baguette mit 1-2 veganen Aufstrichen.

Bei so komplizierten Gästen serviere ich auch gern mal viele Kleinigkeiten. Zum Beispiel mariniertes Gemüse, einen Salat, Dips und Gemüsesticks, Baguette, Hackbällchen, Falafeln...und jeder kann sich das nehmen, was er mag/ essen kann. Dazu ist das Ganze auch noch gut vorzubereiten und schnell gemacht.

VG
Jelly
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.11.2011
3.284 Beiträge (ø0,72/Tag)

Hallo,


du könntest auch Ofengemüse machen ... dazu dann Dinkelbaguette und verschiedene Dipps (Hummus ißt auch die Veganerin, ansonsten gibt es ja auch welche auf Kartoffelbasis oder mit Avocado, die für die Schwangere geeignet wären, bzw. mit Sojajoghurt kannst du auch als Grundlage nehmen).
Oder du machst eine schöne Kartoffel oder Kürbissuppe mit verschiedenen Einlagen in kleinen Schälchen, da ist dann auch für jeden was dabei und man hat ein gemeinsames Gericht?
LG;
S.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.09.2007
45 Beiträge (ø0,01/Tag)

Huhu,

ich würde eine Gemüsequiche machen und als Nachtisch einen Obstsalat.

"Eiersatz" gibt es im Reformhaus, das von 3 Pauly verwendet Lupinenmehl, wobei das ja auch schon wieder Hülsenfrüchte sind....
Ansonsten die feuchte Masse im Quiche mit etwas Stärke binden, sollte ja auch funktionieren. Als Sahne bzw. Milchersatz gibt es Produkte aus Hafer.

lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 08.10.2008
6.655 Beiträge (ø1,16/Tag)

hallo!

ich würde polentataler machen (der grosse wrenckh biete in seiner hollerei gebratene polentataler, glasierte rote rüben, champignons auf zartbitter chilli-cchokoladensauce)



wenn es pizza ei muss, pizzabelag passt übrigens auf polenta sehr gut.


lg
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.07.2012
2.475 Beiträge (ø0,57/Tag)

wie wäre es mit gefüllten paprika, kürbissuppe, gemüsebratlingen, polenta? als nachtisch pudding aus mandelmilch, obstsalat, rote grütze.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben