Niesen beim Kartoffelschälen - kennt Ihr sowas auch?


Mitglied seit 05.01.2007
31.459 Beiträge (ø4,95/Tag)

Huhuu liebe Gemeinde!

Ich hab jahrelang keinen rohen Kohlrabi essen können. Fing sofort im Hals an zu kribbeln, ich hätt mir da ne Klobürste reinstecken können! ( `ne unbenutzte natürlich! Nur des Kratzeffektes wegen... Na! )
Seit einiger Zeit geht's wieder ohne Beschwerden, dafür hab ich das Problem jetzt mit rohen Möhren, die mir vorher nichts ausgemacht haben.
Okay, ich hab mich dran gewöhnt.

Was aber echt nervt: Ich muss immer beim Kartoffelschälen niesen! Spätestens nach der dritten geht es los. Die Handrücken jucken, die Nase kribbelt und dann ein Niesanfall! Reagiere ich da aufs Vitamin C? Oder auf die Stärke? Oder was?
Kennt Ihr sowas auch?


lg Küchenkay
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.06.2005
11.471 Beiträge (ø1,66/Tag)

Moin,

Du bist ziemlich sicher allergisch gegen Haselnüsse - Wurzeln und Kartoffeln sind kreuzallergen dazu.

Kenne das auch sehr gut.

LG
Wüstensohn
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2007
31.459 Beiträge (ø4,95/Tag)

Jepp,

bei Haselnüssen kenn ich das auch. Aber nur, wenn ich ganze Kerne kau und ess. Gehackt, gemahlen, in Kuchen oder Plätzchen isses kein Problem.

Und rohe Möhren geraspelt im Möhrensalat angemacht oder so machen mir auch nix. Nur im Ganzen schnurpsen geht nicht mehr. Dabei liebe ich die Dinger... Welt zusammengebrochen


lg Küchenkay
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.09.2008
3.977 Beiträge (ø0,69/Tag)

@Wüstensohn
Danke für den Hinweis mit der Kreuzallergie, ich kann auch keine frischen Haselnüsse essen, nur gemahlen und im Kuchen mitgebacken.
Bei Kartoffeln juckts mich auch immer und ich muss niesen. Da das bei mir nicht so eine dramatische Reaktion ist , habe ich mir noch nie Gedanken um den Zusammenhang gemacht. Hilft mir zwar auch nicht echt weiter , da ich ja weder die Kartoffeln mit Handschuhen schälen kann (bin ich nicht geschickt genug für *ups ... *rotwerd* ) und auch nicht das atmen einstellen kann. Aber schlauer bin ich halt jetzt.
Lg-Irene-
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2013
12 Beiträge (ø0/Tag)

Hallöle ^^

Ich kenne sowas auch, besonders bei Haselnüsen und Karotten, aber auch Obstsorten.
Manchmal bekomme ich auch einen Druck auf den Ohren und meine Augen Tränen beim Gemüse schneiden.
Allerdings sind das bei mir Kreuzallergien, die durch eine Birkenpollenallergie hervorgerufen werden.
Ich habe schon oft gelesen, dass in den Pollen und den Lebensmiteln sich die Eiweiße ähneln, wodurch dann die Kreuzallergien entstehen.
Deswegen hoffe ich, dass du von den Birkenpollen verschont bleibst :O


Die Lebensmittel vertrage ich übrigens fast alle, wenn ich sie gekocht oder gebacken habe. Vielleicht wird das Allergen dadurch zerstört?

Liebe Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.11.2005
13.030 Beiträge (ø1,92/Tag)

Hi,

eine Freundin muss immer niesen, wenn sie mal (!) einen Schnaps trinkt und meine Schwägerin juckt es in den Ohren wenn sie Honig ißt.

Hat zwar nix mit Allergien zu tun, finde ich aber bemerkenswert.

Lg, Marie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.01.2007
31.459 Beiträge (ø4,95/Tag)

Huhuu!

Ohrenkribbeln bei Honiggenuß? Hab ich auch noch nicht gehört! Lachen

Was es alles so gibt....


Was genau verstehe ich jetzt unter "Kreuzallergie" ?



danke schonmal lg Küchenkay
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben