Couscous wie würzen?

zurück weiter

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Hallo zusammen,

gestern gab's bei mir Lammkoteletts aus der Grillpfanne, Ratatouille, Couscous, Zaziki. Lecker war's! Einmal rund ums Mittelmeer gefressen, quasi... 😁

Das Istant-Couscous, das ja nur ca. 10 min quellen muss, nachdem es mit kochend heißem Wasser aufgegossen wurde, hatte ich mit Instant-Gemüsebrühe, Thymian, Minze, Ras el-Hanout, 'ner Prise Salz und einer großen Butterflocke gewürzt und aromatisiert.

Das Couscous hat auch allen gut geschmeckt, dennoch frage ich mich jetzt (ich koche sehr selten Couscous), mit welchen Gewürzen und/oder Kräutern die Würzung dieser Beilage ggf. optimiert oder variiert werden kann... Wie würzt Ihr Euer Couscous? Was serviert und esst Ihr am liebsten dazu?

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

Ach, hab ich grad vergessen: Ein paar Spritzer Zitronensaft hatte ich gestern auch noch an das Couscous gegeben... 😁
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.08.2004
697 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo turbot

Wir würzen es immer wieder anders. Aber dieses Pistaziencouscous hat mir besonders gut geschmeckt.

Liebe Grüsse
Gaby
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Ich mache öfter mal Bulgur, im Grunde kann man Couscous auch so zubereiten und würzen:

https://www.chefkoch.de/rezepte/459001138977540/Bulgursalat.html

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.10.2012
9.683 Beiträge (ø2,29/Tag)

Hi turbot,
Ich mach’ mal Werbung in eigener Sache…
Kabeljau en papillote mit Couscous von Mojse| Chefkoch

Grüße
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.06.2015
188 Beiträge (ø0,06/Tag)

Ich würze Couscous eigentlich gar nicht😳, nur mit Salz, wenn ich es als Beilage zu Ratatouille oder zu Ofengemüse mache.
Da mag ich es so als ziemlich "neutale" Beilage.

Wenn es ein Salat wird, gebe ich zB. rote Currypaste dazu und Kreuzkümmel dazu. Oder Tomatenmark, Olivenöl und Oregano wenn es Richtung italienisch geht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2019
3.737 Beiträge (ø2,09/Tag)

Bei mir geht es eher in die türkische Richtung:
Paprikamark (Ayvar), Tomatenmark, Zitronensaft, Granatapfelsirup und ganz viel Petersilie.
Dann kommen noch Tomatenwürfel und Lauchzwiebeln mit dazu.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.247 Beiträge (ø6,32/Tag)

Meinst du Couscous warm und als Beilage?

Das würze ich schlicht (in Gemüsebrühe gekocht),weil ich das zusätzliche Gemüse gerne vielfältig würze!

Als Salat ergänze ich meist Minze und Granatapfelsirup (anstelle von Zitrone),manchmal Cumin,wenns passt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.247 Beiträge (ø6,32/Tag)

Danke für den link @ Gaby 👍
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.10.2008
11.396 Beiträge (ø2/Tag)

> Meinst du Couscous warm und als Beilage? <
Ja, in erster Linie... Warm und als "Sättigungsbeilage"😁 zu Gemüse, Fleisch oder Fisch...

Die verlinkten Couscous-Salate schau ich mir aber natürlich auch gern an; heute fabrizier ich aus dem gestrigen Couscous-Rest ein leckeres Taboulé... 😋

VG, turbot
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Für mich gibt es nicht"die Würze" für Couscous.
Ich sehe es folgender Massen:
Ich aromatisiere das Aufgusswasser, so wie ich will...
Stile von Kräutern, Tannentee, diverse Gewprze wie Sternanis, Imgwer, Lorbeer, oder auch Kafir-Limettenblätter, Zitronengras...
Dann diesen Sud absieben und angiessen.
Gewürze, die man besser anröstet, brate ich in Öl oder Butter an und ziehe das Gewürzöl oder die Butter unter den Couscous. Am Ende immer noch etwas Säure in Form von Essig oder Zitrussaft...und viele frische Kräuter meist. Manchmal noch Schale von Zitrone oder Limette.
So lässt sich richtig mut den Aromen spielen. Daher liebe ich Couscous!

Lg
Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.02.2007
29.567 Beiträge (ø4,69/Tag)

Zitat von GabyWin am 20.06.2023 um 16:17 Uhr

„Hallo turbot

Wir würzen es immer wieder anders. Aber dieses Pistaziencouscous hat mir besonders gut geschmeckt.

Liebe Grüsse
Gaby“



Ich habe das Buch von Tanja Grandits zu Hause und dieses Rezept - auch mit Abwandlungen - schon sehr oft zubereitet. Selbst mein Mann, der früher nie Couscous mochte, ist davon begeistert.

Liebe Grüße Carrara
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.06.2015
4.796 Beiträge (ø1,47/Tag)

Hallo,

meinen letzten Couscous-Salat habe ich zusätzlich mit Chili und Harissa gewürzt, ein Spritzer frischer Zitronensaft macht sich gut und frische Kräuter, je nachdem, was dazu gereicht wird, passen auch kleine Mozzarella-Kugeln gut dazu.

Grüße von DolceVita
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hallo
Wir mögen gerne Röstzwiebeln und Knoblauch im Couscous.
Schnittlauch, Petersilie, Muskat, Kurkuma, Ingwer,... je nachdem was es dazu gibt.
Da bin ich auch nicht wirklich beim Traditionellen.
Couscous schmeckt.
Je nachdem wie es gewürzt wird zu allem möglichen.
Oder zu was würdet ihr es gar nicht essen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.02.2014
10.863 Beiträge (ø2,9/Tag)

Das kommt, wie ja bereits deutlich wird, sehr darauf an, ob das Couscous eine Beilage zu einem Gemüse- oder Fleischgericht ist, dass dann selbst wie mit deutlichen Aromen daherkommt, oder ob das Couscous den Hauptdarsteller der Mahlzeit abgibt.

Bei der hier erwähnten Kombi mit Ratatouille und Zickizacki hätte ich das Couscous wohl eher noch etwas zurückhaltender gewürzt und das Ras el Hanout vermutlich weggelassen und dafür das Ratatouille kräftig abgeschmeckt auch mit etwas scharf. Aber wie immer Geschmackssache

Das Pistaziencouscous a la Grandits liest sich sehr gut. Ich mag deren Sachen ohnehin gern und teile ihr Faible für Pistazie.

VG
Zitieren & Antworten
zurück weiter