Mach ich Auberginenauflauf falsch? Zuviel Öl?


Mitglied seit 29.11.2020
157 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,

ich gieße immer 40ml Olivenöl auf ein Blech und lasse die Aubergine dann das Öl von beiden Seiten aufsagen. Dann gare ich sie bei 180Grad für 12 Minuten auf Grill im Ofen. Ist das falsch? Würden sie in der Pfanne gebraten weniger Öl aufnehmen? GEschmacklich bin ich zufrieden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.09.2003
1.406 Beiträge (ø0,19/Tag)

Es gibt kein Richtig oder Falsch. Wenn sie dir auf diese Art schmecken, ist das in Ordnung.

40 ml Olivenöl ist jetzt auch nicht viel für ein Backblech. Mich wundert eher, dass das für beide Seiten reicht.

Für Aufläufe pinsel ich die Auberginenscheiben nur mit Öl ein und gare sie zwischen dem Tefalgrill. Aber 40ml sind da ausch schnell aufgebraucht.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.09.2013
974 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo,

kommt drauf an wie die Auberginen geschnitten sind. Rund in Scheiben oder der Länge nach.
Der Länge nach und in der Pfanne gebraten, saugen sie auch das Öl ein, aber bei weiterem Braten, tritt auch wieder Öl aus.
Die Runden saugen das Öl nur ein und bleibt drinn. Hat was mit dem Querschnitt zu tun, runde kurze Faserstruktur oder lange Faserstruktur.
Ich mach Auberginen mit etwas Öl bestrichen in der Micro

Grüße
Hugo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.553 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hallo,

ich gare die Auberginen zunächst vor, bevor ch sie für einen Auflauf verwende.
Mein Vorgehen ist wie folgt:
Auberginen in Scheiben schneiden und salzen, 20min stehen lassen.
Dann im Backofen ohne Öl 20min bei 180 Grad garen.
Jetzt sind sie eigtl. schon gar und nehmen das Öl nicht mehr wie ein Schwamm auf, sondern lassen sich wunderbar knusprig grillen.
Also kommen sie jetzt in eine Grillpfanne mit etwas Olivenöl und werden von beiden Seiten knusprig gegrillt.
Und jetzt werden sie mit den anderen Auflaufzutaten geschichtet und kurz überbacken.

Vlg,
Geronimo
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben