Gebratene chinesische Nudeln ohne Ei

zurück weiter

Mitglied seit 14.07.2004
248 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

ich liebe gebratene Nudeln. Auf der Suche nach Rezepten, fiel mir auf, dass da oft steht "chin Nudeln ohne Ei" oder "kann durch Spaghetti ohne Ei ersetzt werden".

1. Frage: sind Mie-Nudeln nicht immer mit Ei?
2. Frage: warum? um es streng vegetarisch zu halten oder hat das Ei in der Nudel einen Effekt auf den Geschmack/ Zubereitung?

Mit fiel im Aisaladen auf, dass da kein echter Vermerk "ohne Ei" zu kriegen war und der Verkäufer war von meinem Wunach auch etwas überrascht und meite, ob ich Reisnudeln wollte :)

Vielen Dank!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.604 Beiträge (ø1,43/Tag)

Hallo
Da ich neugierig bin habe ich mal bei Amazon geschaut.
Es gibt Mie Nudeln ohne Ei.
Warum kann ich nur vermuten.
Vielleicht sind irgendwann dem Koch die Eier ausgegangen und die Nudeln haben auch ohne Ei geschmeckt?
Weiß nicht...
Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.12.2013
3.112 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo
Könnte mir vorstellen,
für Leute, die kein Ei vertragen,
(oder für Leute, die kein Ei wollen). Gruß
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.07.2008
9.415 Beiträge (ø1,62/Tag)

Hallo,

Mie Nudeln sind nicht automatisch mit Ei, es gibt zig Varianten

https://www.kochwiki.org/wiki/Zutat:Mie-Nudel

LG Cathy
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,45/Tag)

Hallihallo,
Ja, wie cathy bereits gesagt hat
, gibt es die chinesischen Nudeln in 1000 Varianten...schluesslich sollen die Chinesen
ja sogar die Erfinder der Pasta sein.

Wenn bei einem Rezept speziell "ohne Ei" angegeben ist, hat es meist den Grund, dass die Nudeln ansonsten matschig werden bei der virgeschlagenen ZubereitungsmethoDe. Mienudeln ohne Ei behalten ihre Konsistenz deutlich besser und kleben nicht so sehr. Ansonsten hat man nach dem Vermischen mit der Sauce oft einen riesen Batzen...ohnE Ei schöne Nudeln, die sich auch wunderbar mit Stäbchen essen lassen 😉.

Vlg, Geronimo
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.760 Beiträge (ø6/Tag)

Zitat von claudimaus82 am 16.01.2022 um 15:52 Uhr

„Hallo,

ich liebe gebratene Nudeln. Auf der Suche nach Rezepten, fiel mir auf, dass da oft steht "chin Nudeln ohne Ei" oder "kann durch Spaghetti ohne Ei ersetzt werden".

1. Frage: sind Mie-Nudeln nicht immer mit Ei?
2. Frage: warum? um es streng vegetarisch zu halten oder hat das Ei in der Nudel einen Effekt auf den Geschmack/ Zubereitung?

Mit fiel im Aisaladen auf, dass da kein echter Vermerk "ohne Ei" zu kriegen war und der Verkäufer war von meinem Wunach auch etwas überrascht und meite, ob ich Reisnudeln wollte :)

Vielen Dank!“


Warum guckst du nicht auf die Zutaten? Ei ist kein klassischer Zutat in Asiatische Nudeln.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.344 Beiträge (ø6,35/Tag)

Pepe, nach meinem Verständnis hat sie doch auf die Zutaten geschaut! 👉<<Mit fiel im Aisaladen auf, dass da kein echter Vermerk "ohne Ei" zu kriegen war>>

Danke geronimo für deine fundierte Aussage!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.760 Beiträge (ø6/Tag)

Zitat von Bixe1 am 17.01.2022 um 09:57 Uhr

„Pepe, nach meinem Verständnis hat sie doch auf die Zutaten geschaut! 👉<<Mit fiel im Aisaladen auf, dass da kein echter Vermerk "ohne Ei" zu kriegen war>>

Danke geronimo für deine fundierte Aussage!“


Vermerk Ohne Ei ist was anderes als wenn das Ei fehlt auf die Zutatenliste.
Beides Heist aber das es kein Ei drin hat.
Hab hier im Vorratsschrank geguckt, 6 Sorten Nudeln, auf keinen davon steht "ohne Ei" aber auf die zutaten steht bei keinen Ei als zutat. Steht auch bei keinen den vermerk, Ohne Fett, Ohne Erdnüsse oder Ohne Nusse drauf.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.760 Beiträge (ø6/Tag)

Und wie gesagt, in Asiatische Nudeln ist normalerweise kein Ei drin, Ei in trockene Nudeln ist eher was Deutsches.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 14.07.2004
248 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

@g-ronimo: danke, das kann natürlich sein!

@Pepe: das ist ja grade das Problem, dass da eben EIER draufstehen und der Verkäufer meinte Mie-Nudeln wären Eiernudeln (aux oeufs)...ich habe jetzt nochmal geschaut: bei den Nudeln, die wie Mie-Nudeln aussehen, aber aus Indonesien kommen, sind KEINE Eier auf der Zutatenliste, auf den offiziellen Mie-Nudeln stehen Eier drauf....dann habe ich noch eine Sorte, die sich Wantan-Nudeln nennt (sind breiter), da stehen keine Eier drauf

Also werde ich die indonesische Variante für meine gebratenen verwenden, denn die sind ohne :) (und laut Packung sogar halal, wobei ich hoffe, dass Nudeln nicht geschlachtet werden Lächeln )

Vielen Dank!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.344 Beiträge (ø6,35/Tag)

Auf meiner Packung aus Indonesien steht: „kann Spuren von Ei etc. enthalten“

Also haben die Eigentlich kein Ei…🤔
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.03.2006
6.644 Beiträge (ø1/Tag)

Salvatorische Klausel, Bixe - wird draufgeschrieben, wenn in der gleichen Produktion auch Ei mit verarbeitet wird. Kann man knicken.

LG Anne
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.01.2006
7 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

der Thread ist zwar nicht mehr so ganz neu, aber trotzdem möchte ich gerne noch antworten. Vielleicht nützt es dem TO oder anderen noch:

Ich esse auch sehr gerne asiatische gebratene Nudeln. Dazu verwende ich immer schlichte Weizennudeln aus dem asiatischen Supermarkt. Sie heißen "Somen". Sogennante "Mie-Nudeln" oder "WanTan-Nudeln" nehme ich nicht (mehr), weil die in der Regel vorfritiert sind. Die Weizennudeln sind alle ohne Ei und nehmen m.E. beim Braten sehr gut Geschmack an.

Tschöchen
Pupsifröschli Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 06.12.2011
248 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hi claudiamaus82
mi(e) heißt einfach nur Nudel. Wenn da Eier drin sind, steht es garantiert auf der Packung (mi telur). Vom Geschmack her ist nicht viel Unterschied. Es gibt mie tepung terigu, aus Weizenmehl (meist etwas Reis dabei) und Glasnudeln, die im billigsten Fall aus Reis, oder besser aus Mais und am Besten aus Soja- oder Mungobohnen hergestellt werden. Was die Menge von Ei anbelangt ist etwa 1 Ei auf 10 kg Teig, dazu meist ein wenig Kurkuma, dass es nach Ei aussieht. Beim Kochen kann man mit dem 3-fachen Trockengewicht Wasser auskommen. Mit einer Pilzwürze im Kochwasser bringst du Geschmack in die Nudeln. Dünne Glasnudeln nur wässern! Glasige Bandnudeln (trocken) frittiert gehen mächtiig auf und ergeben tolle Möglichkeiten für Dekos.
L.G. aus Fernost dieter
Zitieren & Antworten

myl

Mitglied seit 08.07.2006
409 Beiträge (ø0,06/Tag)

Also ich war immer der Meinung, dass "Chinesische gebratene Nudeln" ein Gericht wäre, wo die gekochten chinesischen Nudeln (welche auch immer) zusammen mit Ei angebraten würden, d.h. sozusagen Nudeln im Rührei...
Das "ohne Ei" würde sich dann darauf beziehen, dass die Nudeln eben nicht im Rührei gebraten werden.
Oder?
lg myl
Zitieren & Antworten
zurück weiter