Woher bekomme ich Schwammtofu / Kôyadôfu?


Mitglied seit 29.11.2009
17 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo lieber Chefköchler,

erstmal ein frohes neues Jahr euch allen!

Ich bin eine ganz große Freundin der japanischen und thailändischen Küche und zur Zeit fast schon süchtig nach Thai Currys (wenn ich mich da allerdings auch nicht sehr gut auskenne, also entschuldigt bitte schonmal, wenn ich was durcheinanderschmeiße ;)

Mein Lieblingsthai verwendet bei einem seiner Gerichte (Gäng Thai Tofu?) einen ganz eigenartigen Tofu, der in der Konsistenz einem Schwamm ähnelt, er ist ein bisschen gummiartig, und ich finde ihn einfach göttlich BOOOIINNNGG.... In den Super- und Biomärkten habe ich bisher aber immer nur den Standardtofu im Kühlregal gefunden, zwar in allen möglichen Geschmacksrichtungen, der aber bekanntlich eher wie fester Pudding ist und so gar nicht mein Fall ist.

Nach einer kleinen Internetrecherche stieß ich auf die Begriffe "Schwammtofu", "Kôyadôfu" und "japanischer gefriergetrockneter Tofu". Weiß jemand, woher ich diesen bekomme? Das Internet ist leider ratlos (und ich nun auch) - ich hätte diesen Tofu aber so unglaublich gerne zuhause, um damit zu kochen.

Ich bin gespannt auf eure Antworten! :)

Beste Neujahrsgrüße,
whee
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.05.2009
1.123 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo whee,
wenn du normalen Tofu einfrierst bildeten sich im Innern Wasserkristalle, die beim späteren auftauen des Tofus eine schwammartige poröse Konsistenz und Optik ergeben. Durch die Porosität lässt er such sehr gut marinieren. Durch das Einfrieren bekommt der Tofu eine unappetitliche gelblich braune Farbe, die aber später beim Auftauen wieder verschwindet.






L.G. Ulix
Fotografieren Sie Ihr Leben – wenn Sie es verlieren, haben Sie immer noch das Foto!
- Detlev Motz
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.02.2004
8.110 Beiträge (ø1,1/Tag)

Hallo,

auch ich wuensche ein tolles Jahr 2014!

Ich denke, im Asienladen solltest Du diesen Tofu bekommen, der ist in der asiatischen (thailaendischen) Kueche ziemlich verbreitet. Und ausserdem erhellt Wikipedia Dein Wissen ganz enorm, wenn Du einfach mal nach "Tofu" suchst.

Gruss Dorry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.05.2007
21.163 Beiträge (ø3,41/Tag)

Jepp, den suche ich auch seit einiger Zeit.

Hallo und frohes neues Jahr erst mal. Lachen

Das Thema hatten wir hier auch schon.
Es gab da noch ein paar (wenige) Threads, die ich gerade nicht finde; aber so richtig zufriedenstellen war da nichts.

Solltest du fündig werde:
Bitte-bitte-bitte gib mir Bescheid, ja?

Lg und Danke
Margie
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.05.2007
21.163 Beiträge (ø3,41/Tag)

@Ulixan:
Hast du das schon mal probiert?
Ich habe schon häufig Tofu eingefroren , konnte aber diesen Effekt noch nicht dabei feststellen.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.11.2009
17 Beiträge (ø0/Tag)

Das ging ja schnell, vielen Dank euch allen für die vielen Antworten!

Dann werde ich das wohl mal mit dem Einfrieren ausprobieren - habt ihr da Erfahrungswerte, mit welchem Tofu die Textur am besten gelingt? Das konnte ich bei den aufgezählten Threads leider nicht rauslesen. Seidentofu oder normaler Tofu? Spezielle Marken? Und wie wird der Tofu dann wohl zubereitet? Frittiert oder funktioniert es wohl auch mit Anbraten? Fragen über Fragen Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.11.2009
17 Beiträge (ø0/Tag)

Nun habe ich es mal ausprobiert, einen Naturtofu von Alnatura genommen und eingefroren. Man hat tatsächlich eine schwammige Struktur erkennen können. Ich habe ihn auftauen lassen uns in Würfel geschnitten, aber leider ist er beim Anbraten komplett auseinandergebröselt.

Hat denn jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Tofu gemacht?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2011
1.644 Beiträge (ø0,36/Tag)

Ganz normaler Tofu kann eingefroren und nach dem Auftauen mit den Händen ausgepresst werden. Dabei wird die Masse bröckelig, oder man kann die auch in ganzen Stücken lassen. Dieser Tofu ist nur noch zum Braten oder Kochen zu gebrauchen. Dies ist tatsächlich eine besondere Art, Tofu zu verarbeiten, und es gibt spezielle Rezepte dafür im Tofubuch von Shurtleff. Einen bestimmten Tofu gibt es nicht, ganz normaler Tofu wird nach dem Einfrieren und Auftauen schwammig und kann verwendet werden.

ittigitti
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.11.2009
17 Beiträge (ø0/Tag)

Liebe Leute,

ich glaube, ich hab ihn gefunden Oh
Oder zumindest einen Tofu, der in diese Richtung geht. In unserem riesigen und gut sortierten Asiasupermarkt mit Frischeabteilung habe ich "gebackenen Tofu" als Frischware in der Kühltheke gefunden, von einem deutschen Hersteller produziert und in einem luftdurchlässigen Beutel verpackt. Er hat eben diese schwammige Konsistenz, ist sehr fluffig, dabei etwas "zäh", und in Würfel geschnitten. Er blubbert gerade in meiner Kokossuppe vor sich hin und schmeckt schon beim Naschen sehr gut!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.06.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo zusammen,

falls das Thema noch aktuell ist: um diesen Schwammtofu zu bekommen muss man den frischen Tofu aus dem Asia Markt kaufen. Die sind meistens in großen Behältern wo man sich den sonst raus nimmt. Wir gehen mit Tupperware dort hin um Plastik zu sparen und es auslaufsicher zu transportieren. Dieser Tofu bröckelt auch nicht nach dem Auftauen.
Den Tipp habe ich von einem taiwanesischen Kollegen bekommen. ;) seit dem ist unsere pho der Hammer.

LG
Diana
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben