Pastete (Farce) wird zu fest!


Mitglied seit 05.04.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo!
Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema Pasteten bzw. Terrinen.
Meine grobe Standard - "Pâté de Campagne" funktioniert relativ gut, momentan versuche ich mich aber an einer Pastete mit "klassischer" Fleischfarce (ohne Panade). Dabei bin ich auf ein anscheinend ungewöhnliches Problem gestoßen: Normalerweise scheinen die meisten eher ein Problem mit nicht ausreichender Bindung zu haben - ich habe genau das gegenteilige Problem. Meine Farce wird zu fest! Konsistenz wie Wurst!
Mehrtägige Recherchen im Internet haben dazu leider auch keine hilfreichen Erkenntnisse gebracht.
Hat dazu jemand eine Idee? Wäre für jede Anregung dankbar.

LG
Sigi

PS: Hier noch das Rezept:
340 g mageres Schweinefleisch
340 g grüner Speck
170 g Schweineschulter
15 g Salz
1 EL Pfeffer
2 TL Pastetengewürz
2 EL Schalottenwürfel
2 EL Knoblauchwürfel
240 ml Madeira (einreduziert auf ca. 2 EL)
2 Eiweiß
120 ml Obers
einige Schinkenstreifen und Pistazien als Einlage

Fleisch wird bei < 7°C einmal grob und einmal fein Faschiert und dann gecuttert.
Pastete wird im Wasserbad im Backrohr bei 150°C auf 63°C Kerntemperatur gegart.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 03.04.2007
47.924 Beiträge (ø7,66/Tag)

Moin,

ich würde versuchen, etwas mehr Sahne dazuzugeben.

VG Čiperine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Was Eis beim cuttern zufügen
Alles Fleisch soll eiskalt sein.
Das ist um sorgen das es Eiweiß nicht zu sehr gerinnt.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.10.2006
12.476 Beiträge (ø1,94/Tag)

Moinsen,

wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe (ist eine Weile her, dass ich eine Terrine gemacht habe):
die Mengenverhältnisse von Fleisch und Speck sind in Ordnung (jedenfalls nach der Drittelregel, es gibt noch die Fünftelregel).
Auch die Sahnemenge erscheint mir ausreichend.

Dass alle Zutaten sehr kalt sein müssen, bedarf keiner besonderen Erwähnung, das ist selbstverständlich.
Hättest Du nicht darauf geachtet, dann wäre die Farce grisselig geworden und nicht zu fest.

Kann es sein, dass Du die Zutaten nicht getrennt durch den Wolf gegeben hast?

Vor allem der Speck muss separat gewolft werden, vorzugsweise 2x, und wird dann in einer Schüssel über Eis nochmals gut aufgeschlagen. In diese Speckmasse werden dann nach und nach, abwechselnd, die anderen Zutaten gegeben.

Mehr fällt mir dazu adhoc nicht ein.

BG Hinnerk
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.04.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Das mit dem Speck separat wolfen ist mir komplett neu - hab ich auch bisher in keinem Rezept so gesehen.
Ich werde das aber auf jeden Fall ausprobieren.

LG
Sigi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von rooly am 05.12.2020 um 20:44 Uhr

„Hallo,

danke für Eure Antworten.
Das mit dem Speck separat wolfen ist mir komplett neu - hab ich auch bisher in keinem Rezept so gesehen.
Ich werde das aber auf jeden Fall ausprobieren.

LG
Sigi“


Es gibt ein youtube Kanal von Opa Jochen, ein alter Metzgermeister der zeigt wie du allerhande Fleischwaren herstellen kannst. Sehr gute info's.
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben