endlich ein gourmet whip...aber: gibt es keine espumas ohne gelatine???


Mitglied seit 18.05.2004
216 Beiträge (ø0,03/Tag)

endlich habe ich mich überwunden und einen gourmet-whip von isi gekauft.
eigentlich wollte ich nur sahne machen ( ja, ich weiß, dafür reicht auch der easy whip - will aber ALLES in die spülmaschine tun) - da ich das dingelchen jetzt aber habe, könnte ich doch.... Vorschlag / Idee

ich habe mir mal einige ( ich habe auch nur wenige gefunden ) rezepte aufgerufen und da war immer gelatine drin.
ich mag das nicht gerne und seit bse vor jahren, habe ich nie wieder gelatine benutzt und nicht vermisst.

habt ihr ein paar nette rezepte ohne gelatine. so eher im nachtisch-bereich.
( meinen kartoffelbrei will ich nicht als schaum sondern mit bröckchen. wir sind da eher konservative esser! )

und was ich gerne noch wüsste: bei sahne reicht doch eine kapsel? brauch ich bei espumas 2 ( bei einem 0,5 liter-whip ).
reicht ein 0,5 l whip überhaupt für was anderes als sahne?

sorry, aber ich bin da echt ein neuling.
danke für die tipps! hechel...
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 13.02.2008
5.708 Beiträge (ø0,96/Tag)

Guten Morgen,

Gelatine kannst du meist durch Agar-Agar ersetzen. Außerdem eignen sich eine Menge anderer Texturgeber für Espumas. Xanthan zum Beispiel.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred


Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

gourmet whip espumas gelatine 1688137919
gourmet whip espumas gelatine 2082051811 gourmet whip espumas gelatine 1283757763
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Hallo,

ich nehme bei den "Espumas" meistens zwei Kapseln im 0,5 Liter Isi.
Im Zweifelsfall nach einer Kapsel einfach testen und evtl. "nachladen"

Klar geht der dafür. Die 0,5 Liter sind doch im ungeschäumten Zustand. Für meinen 2 P. Haushalt nehme ich meist den mit 0,25 Liter.

Ob mit oder ohne Gelatine und Konsorten hängt davon ab was Du machst und wie lange/ wieviel Stand es haben soll.

Frucht-/Gemüse-/Kräuterpüres z.B.-ohne Sahne- müssen mit etwas zum stabilisieren gemacht werden. Wenn viel Sahne mit im Spiel ist und man es direkt serviert geht es auch ohne.
Simples Beispiel: 200 ml Joghurt + 200ml Sahne mit Fruchtmark (z.B. Himbeeeren-ohne Kerne!) vermischen und zwei Kapseln nehmen. Gut schütteln und gut kühlen. Am besten liegend oder auf dem Kopf stehend lagern.

VG EVA
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.12.2021
1 Beiträge (ø0/Tag)

Ein espuma Rezept ohne gelantine das ich bei mir in der cocktailbar benutze.

5teile Natur yoghurt
1teil Schlagobers/Sahne

Die combi wird alleine schon zu einem super espuma.

Den Geschmack führ ich durch verschiedene selbst gemachten Sirups hinzu.

1 Kapsel reicht vollkommen einer 0,5 Flasche, bei einer 1 Liter muss dann doch 2 rein.

Viel Spaß ✌🏽

Falls ihr noch andere coole Rezepte habt, immer her damit :)
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.01.2013
8.513 Beiträge (ø2,06/Tag)

Hi,

schau doch mal auf der Seite von ISI, die haben eine ganze Menge schöne Rezepte.

LG
Schnürzel
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.03.2002
56.479 Beiträge (ø6,97/Tag)

Könnte auch sein, dass der TE nach fast 10 Jahren ein paar Rezepte entdeckt hat. Na!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 22.10.2020
8.257 Beiträge (ø6,32/Tag)

der TE vielleicht, aber temsamani bat aktuell um Rezepte...😎
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben