Und wie erklärt ihr es euren Kindern?

zurück weiter

Mitglied seit 16.08.2003
1.261 Beiträge (ø0,17/Tag)

Aus eigenerer Erfahrung, die aber schon lange zurück liegt (Golfkrieg) weiß ich, das man Kinder nicht fernhalten kann von Nachrichten, Bildern. Damals gab es wenigstens noch kein Handy/Inet, trotzdem ist es mir nicht gelungen. Heute dürfte das völlig unmöglich sein.

Es brennt an so vielen Ecken, Afrika, Ukraine, Südamerika, jetzt Israel.

Wie erklärt ihr das und nehmt ihnen die Angst?

Gruß
Adji
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 30.11.2007
8.544 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hallo
Ich denke nicht, dass man den Kindern das für uns selber eigentlich unbegreifliche so erklären kann, dass sie keine Angst mehr haben.
Selbst mir als Erwachsener Person macht das Angst.
Ihnen Zeigen, dass das Leben trotzdem weiter geht und die Angst durchaus berechtigt ist, dass sie jederzeit kommen können und über ihre Ängste reden dürfen, das wäre mein Ansatz.
Grüßle
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Irgendwo auf der Welt brennt's IMMER - leider. Man kann eigentlich nur hoffen, dass es nie wieder in einen Weltkrieg ausartet. Der 11. September 2001 machte mir bisher am meisten Angst.

Wie man es Kindern erklärt, hängt ganz davon ab, wie alt sie sind.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Ich bin von '65, ich bin aufgewachsen mit Nachrichtensendungen über im Fernsehen wo B52 zu sehen waren wo unendliche viele Bomben rausgefallen sind, die rede war von Bombenteppiche. Ich kann mich noch genau erinnern das ich das Abenblatt aus dem Briefkasten geholt hab und das Foto von Kim Phúc als „Napalm-Mädchen“ auf der Titelseite stand. Der Krieg um Zypern, Mehrere Kriege in und um Israel, Nord Ierland, RAF Attentate, Baskenland, Attentate in NL, Frankreich, Italien, Guerilla in Mittel Amerika, etc etc etc Spaeter dann Kriege im Golf, und vieles mehr
Wie erklärst du das deine Kinder? Ganz einfach durch die zu sagen das es in viele Lander krieg gibt, das es hier in Europa auch passiert ist. Aber wenn DU angst hast und dich da drüber aufregst, dich sorgen machst, das bekommen die mit und werden das übernehmen. Genau so wie wenn du angst für Hunde hast, das bringst du ihn dann bei.
Je mehr du dich angst machst, wie mehr die Kinder das haben werden.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.07.2015
3.617 Beiträge (ø1,11/Tag)

Hallo Adji,

Das war auch das Thema heute in der Sendung Volle Kanne.
Da gibt es eine Sendung im Fernsehen Logo die sich damit befassen.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Liebe Grüße Uschi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 26.12.2015
3.322 Beiträge (ø1,08/Tag)

Man muss immer wieder mit Entsetzen feststellen, dass die Menschen in den letzten tausend Jahren nichts dazu gelernt haben. Auf Gewalt folgt Gegengewalt, Not, Tod und Zerstörung sind die Folgen - nicht besonders schlau...

Churry
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 09.04.2015
11.219 Beiträge (ø3,37/Tag)

Ja, leider. Der Mensch ist zwar die intelligenteste Spezies auf diesem Planeten, aber auch mit Abstand die grausamste.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.01.2009
2.551 Beiträge (ø0,46/Tag)

Jeder Krieg beginnt bei der Ideologisierung, der Versteifung gesellschaftlicher Urteile.
Wie bringe ich es den Kindern bei:
Ich würde sie versuchen von zu starken Bildern fernzuhalten, Sicherheit vermitteln. Trotzdem:
Die Welt ist grausam, ungerecht und brutal.
Schau, dass du dich nicht instrumentalisieren lässt. Folge deinem Herzen und trau dich, anders zu denken...
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.01.2014
12.054 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo.

Gerade gab es im Radio eine Sendung dazu mit einem Text zur Erklärung des Konflikts zwischen Israelis und Palästinensern. Den man seinen (älteren) Kindern vorlesen kann. Also ein Beispiel dafür wie so eine Erklärung aussehen könnte.

Scheint grad ein beliebtes Thema zu sein wenn es überall aufgegriffen wird. Ist ja auch wichtig.

Als meine Kinder klein waren war die Welt relativ ruhig. Wie weit meine Enkelkinder da jetzt schon etwas mitbekommen weiß ich nicht. Vermutlich sehr wenig, sie sind alle noch klein. Und wie die Eltern dann damit umgehen war auch noch nie Thema. Ich denke, sie finden da gute Wege ganz ohne Angstmacherei.

Gruß
Dorit
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.05.2022
1.348 Beiträge (ø1,85/Tag)

Hallo Adji,

ich habe selbst keine Kinder, kann also nur kluge Ratschläge erteilen Na!

Halte deine Kinder körperlich fit. Bringe ihnen bei, wie man auf Bäume klettert oder über Zäune springt. Wie man Gemüse anbaut, wo die Milch, das Fleisch und das Leder her kommt. Wie man strickt, näht, zimmert. Was auch immer.
Bloß nicht verhätscheln!
Zeig ihnen, was in Notfällen wichtig ist, Lebensmittel, Wasser, Kerzen und Streichhölzer, was auch immer.
Feuerwehren und Technische Hilfswerke freuen sich immer über Nachwuchs - melde deine Kinder dort an!

Und leb ihnen das auch vor und mache ihnen klar, dass Du immer für sie da bist. Für alle Fragen.
Und dass Freunde, ECHTE Freunde, wichtig sind.

Dann brauchen die auch keine (oder weniger) Angst vor dem ganzen Schiss haben, der gerade so passiert.

LG
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von Churry am 12.10.2023 um 14:30 Uhr

„Man muss immer wieder mit Entsetzen feststellen, dass die Menschen in den letzten tausend Jahren nichts dazu gelernt haben. Auf Gewalt folgt Gegengewalt, Not, Tod und Zerstörung sind die Folgen - nicht besonders schlau...

Churry“


Innerhalb de EU ist es schon sehr lange frieden, denke nicht das es eine Periode gab das in Europa so wenig Kriege gab.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von DieKäserin am 12.10.2023 um 15:52 Uhr

„Hallo.



Als meine Kinder klein waren war die Welt relativ ruhig.


Wann war das?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Und um es mal klar zu sagen. Dies ist kein Konflikt zwischen Israel und die Palästinensern. Der Hisbollah ist ein Palästinesche Terrorgruppe die von Iran benutzt wird um das Folgende zu machen
1. Die Annäherung zwischen Saudi-Arabien und Israel soll sabotiert werden, da Saudi-Arabien ein Erzfeind des Iran ist.
2. Der Iran ist ein Freund Putins und hilft ihm so auch, von seinem Krieg in der Ukraine abzulenken.
3. Die Region zu destabilisieren, daran arbeitet der Iran schon seit vielen Jahren, auch in Syrien.

Die Hisbollah hat die Macht im Gazastreifen, tut aber nichts für die Menschen dort, sie ist eher eine Erpressungsmafia als eine Regierung. Wie viele arabische Führer haben sie in Israel einen dankbaren Feind, den sie für all das Elend verantwortlich machen.

Dass die Leute in Gaza damit durchkommen, kann man mit einer sehr beängstigenden selbstmörderischen Sekte wie Jim Jones vergleichen. Außerdem ist es sehr ungesund, dort offen Kritik zu äußern.
Nehmen Sie den Atlas, legen Sie ihn aufgeschlagen auf eine Karte des Nahen Ostens und erkläre die Kindern im Alter ab 10-12 Jahren auf diese Weise.
Ich denke übrigens das 90% der Erwachsene genau dies auch erklärt haben soll, genau so wie die Journalisten und Politiker.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.05.2022
1.348 Beiträge (ø1,85/Tag)

@Pepe, bist Du jetzt nicht etwas am eigentlichen Thema vorbei? Die Frage war eine andere.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.01.2019
11.706 Beiträge (ø6,01/Tag)

Zitat von zweisilbig am 12.10.2023 um 17:34 Uhr

„@Pepe, bist Du jetzt nicht etwas am eigentlichen Thema vorbei? Die Frage war eine andere.“


Nein, das ist eine guten weg wie mann Kinder erklären kann was da passiert.
Zitieren & Antworten
zurück weiter