Hallux Valgus-Operation bei 14-jähriger Tochter? Scarf-Osteotomie - Vor- und Nachteile?

zurück weiter

Mitglied seit 25.08.2006
1.269 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo,

meine knapp 14jährige Tochter hat seit ca. 4 Jahren an beiden Füßen einen ausgeprägten Hallux. Sie hat noch nie hohe Schuhe getragen, es ist also wohl vererbt. Ich habs auch. Meine Mutter und beide Großmütter haben sich damals auch operieren lassen.

Seit 4 Jahren hat sie Einlagen und Nachtschienen. Wir waren in verschiedenen Kliniken und auch bei niedergelassenen Orthopäden, die bis letztes Jahr auch immer nur Einlagen und Nachtschienen und KG verschrieben haben.

So, nun meine Frage an Euch:
Heute waren wir bei einem Kinderorthopäden, der uns zu einer Operation geraten hat. Meine Tochter ist im letzten Jahr fast 20cm gewachsen und jetzt 170cm groß, lt. Röntgenbild der Füße kann man darauf schließen, daß die Wachstumsfugen fast geschlossen sind. Natürlich lassen wir das noch durch Röntgen der Handwurzelknochen sicherstellen. Der Arzt meint, sie könnte noch ca. 7cm wachsen, die OP könnte man aber trotzdem bald machen.

Der Arzt schlägt eine Scarf-Osteotomie vor, beide Füße nacheinander. Die erste OP im Herbst, die zweite 2 bis 3 Monate später.

Meine Tochter möchte die Operation gern machen lassen. Sie kann keine schicken Schuhe tragen, keine Ballerinas, keine Flip-Flops, und sie hat auch Schmerzen und ständig Blasen am Ballen.

Wir Eltern sind nicht grundsätzlich dagegen, möchten uns aber auf jeden Fall informieren. Wer hat schon Erfahrung mit solchen Operationen bei Jugendlichen? Was ist bekannt über mögliche Nachteile und spätere Folgen?

Liebe Grüße

Christine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 07.04.2010
150 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo

Hab zwar keine Erfahrung selbst damit gemacht, aber wenn es so schlimm bei deiner Tochter ist, dann würde ich eine 2te Meinung einholen und dann die OP machen lassen, denn schlimmer kann es nicht werden, hört sich vielleicht jetzt krass an, aber deine Tochter tut mir echt leid und wenn man was dagegen machen lassen kann, dann würde ich sie nicht weiter leiden lassen

Also auf der Station wo ich arbeite liegen immer nur ältere Patienten mit dieser OP, aber ich würde es machen lassen.

LG Muckeline
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.05.2006
9.244 Beiträge (ø1,4/Tag)

Hallo,

ich habe mit 36 Jahren vor zwei Jahren meinen Hallux operieren lassen, nachdem ich seit meiner Kindheit das gleiche "Fußschicksal" wie deine Tochter mitgemacht habe. Auch bei mir kam es von den Omas.

Mir hat man nahe gelegt, mich zum Ende des Wachstums operieren zu lassen, was ich immer vor mir hergeschoben habe.
Heute denke ich- hätte ich es nur früher machen lassen. Mir wären einige Schmerzen erspart geblieben und schönere Schuhe hätte ich auch tragen können.

Hol dir ruhig noch eine weitere Meinung ein. Ggf. müsst ihr noch ein wenig warten.

LG bajadera
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 20.05.2010
2.873 Beiträge (ø0,56/Tag)

Hallöchen,

Ohhjeee, meine „Knüppel“ habe ich auch geerbt.

Bedenke, Ärzte wollen auch an ihren Patienten verdienen, und solange sie keine Schmerzen oder Arthrose hat, würde ich die Opeation vermeiden. Es gibt auch bequeme schöne Schuhe.

War auch schon bei vielen Orthopäden, die haben nicht mal richtig geschaut und haben schon von OP geschprochen, andere wiederun meinten, eine OP wäre blödsinn, der Hallux würde in 5 Jahren wiederkommen... Was denn nun?

Grüßchen Lächeln
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.05.2006
9.244 Beiträge (ø1,4/Tag)

Wenn es aber schmerzt und sich immer weiter verschiebt (bei mir haben sich z.T. auch die Nachbarzehen ihren Platz gesucht), halte ich es für sinnvoll. Wobei ich auch heute keine Absatzschuhe im Alltag trage.

bajadera
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 24.02.2009
7.914 Beiträge (ø1,42/Tag)

Hallo,

es gibt einen Orthopäden in Berlin, welcher eine spezielle Methode entwickelt hat, den Hallux zu operieren ohne langwierigen Heilungsprozess und ohne monatelange Schmerzen. Meine Schwägerin hat sich bei ihm beide Füße machen lassen und ist hochzufrieden - 4 Wochen nach der OP war sie fit wie ein Turnschuh und konnte schmerzfrei gehen (was vorher unmöglich war, da seeehr ausgeprägter Hallux). Schau mal bei gelekzentrum.de oder gib mal "Name des Arztes von Admin entfernt - bitte nennt in den Foren keine Namen von Ärzten - gebt diese Informationen per KM weiter." bei Google ein, in verschiedenen Foren wird er von ehemaligen Patienten gelobt ohne Ende. Leider hat er keine Kassenzulassung, d.h. die OP muß privat bezahlt werden (Krankenhausaufenthalt und Anästhäsie übernimmt die Kasse). Aber evtl. ist es trotzdem eine Alternative für Euch, da es die und Nachbehandlung um einiges leichter machen würde.

LG
Sanja
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 27.07.2005
2.948 Beiträge (ø0,43/Tag)

Hi,

ich selbst bin davon zum Glück nicht betroffen, aber eine ehemalige Kollegin von mir hat jahrelang darunter gelitten und lange wegen einer OP nachgedacht. Letztendlich hat sie es mit Mitte 40 erst machen lassen. Heute sagt sie, dass sie das viel eher in Angriff hätte nehmen sollen, weil sie auch seit ihrer Jugend darunter litt. Zum Schluss, also vor der OP, konnte sie fast keine geschlossenen Schuhe mehr tragen.

Ich weiß, dass sie bei einem Arzt in München war. Wie der hieß und ob es eine Kassenleistung war, weiß ich leider nicht. Aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem weiter.

Liebe Grüße,
Schnecke
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.08.2006
1.269 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Wir haben uns nun parallel dazu entschlossen, eine zweite ärztliche Meinung einzuholen. Kann ja nie schaden.

Bitte schreibt weiter über Eure Erfahrungen!

Liebe Grüße

Christine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.01.2007
3.965 Beiträge (ø0,62/Tag)

Hallo,

meine Tochter wurde mit 15 Jahren am Hallux operiert, allerdings hatte sie so starke Schmerzen, dass sie nicht mehr auftreten konnte. Der Schleimbeutel war entzündet und ständig Kortison spritzen na dann...

Lange gehalten hat die OP nicht zum Heulen
denke höchstens 1 Jahr.
Sie ist jetzt 20 und außer Vans findet sie so gut wie keine Schuhe; heisst sie muss nochmal ran.

Wenn möglich würde ich die OP noch rauszögern, ich denke nicht, dass das Wachstum mit 14 schon abgeschlossen ist.




Hallux Valgus Operation 14 jähriger Tochter Scarf Osteotomie Nachteile 2208141768
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 23.11.2008
13.478 Beiträge (ø2,38/Tag)

Hallo,
ich lebe auch mit Halux an beiden Füßen. Gute Schuhe zu finden, ist echt ein Problem. Aber ich habe wenig Schmerzen, daher warte ich noch mit OP...

Ich finde es gut, mindestens eine zweite Meinung einzuholen. Und die ständigen Nach-OPs schrecken mich auch ab. Ich würde, wenn die Schmerzen erträglich sind, warten, bis die Tochter das selbst entscheiden kann. Was sagt denn eure Tochter dazu?

So haben meine Eltern das mit einer AugenOP auch gemacht. Ich bin froh, das ich die Entscheidung mit 28 dann selber treffen konnte. Da wars der richtige Zeitpunkt.

Lieben Gruß und eine gute Zeit
vanzi7mon

Zuviel des Guten kann manchmal wunderbar sein.
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 21.12.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo!
Ich lebte mit beiden Halux seit meiner Jugend. Bis Folgebeschwerden kamen. Am 10.11.2010 wurde mein linker operiert. Scarf Osteotomie. Heute wurde mir der Redressverband und Darkoschuh abgenommen. Einziges Problem: ich habe in den 6 Wochren das normale Gehen verlernt! Ein Spaziergang mit meinen 2 Hunden brachte mir das wieder bei. Und Autofahren geht auch super! Schmerzen? Ja, schon, früher, seit der Operation keine.
Leider gibt es im Internet fast nur Negativmeldungen. Ja, wer keine Probleme hat, sucht keine Lösungen. Das Madel tut mir Leid.
Ich hoffe, sie wird nicht warten, bis sie - wie ich heuer - 57 Jahre alt ist. Ich könnte mich ohrfeigen, hätte ich vor 30 Jahren Mut gefasst.......... habe leider nicht! Übrigens - ich wurde operiert in einem eher kleineren Klinikum in der Nähe meines Wohnortes. Als normale Kassenpatientin. Den Namen meines Operateurs erfuhr ich erst am Tag danach beim Verbandwechsel.
Also Mut und alles Gute! Alena
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.08.2006
1.269 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo!

Gut, daß Ihr mich wieder an meinen eigenen Thread erinnert! na dann... Peinlich, ich hab ganz vergessen, zu schreiben, wie es weiterging....

Meine Tochter ist Ende Oktober am linken Fuß operiert worden. Die OP wurde ambulant in München in einer Klinik durchgeführt und eine Stunde nach der OP durften wir unsere Tochter schon wieder mit nach Hause nehmen. Seit zwei Wochen ist sie auch den Spezialschuh wieder los und kann ganz normal ohne Schmerzen laufen. Der Fuß ist sehr schön geworden und die Narbe sieht man fast gar nicht mehr.

Im April wird der rechte Fuß operiert. Vorher geht es nicht, weil im März ein Frankreich-Austausch stattfindet, und zwar in Paris, da will auf keinen Fall mit Krücken oder Spezialschuh rumlaufen.

Sie muß jetzt ein Jahr lang eine Nachtschiene tragen und tagsüber einen Zehenspreizer. Es kann schon sein, daß der Hallux wiederkehrt, das ist leider nicht auszuschließen. Aber wir bereuen die Entscheidung für die OP überhaupt nicht. Unsere Tochter ist glücklich mit ihrem schönen Fuß und freut sich schon die zweite OP!

Liebe Grüße

Christine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 11.01.2009
48 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Christine,
wie schön, daß so eine kompliziert OP so gut geglückt ist! Das ist ein ganz schönes Ristiko: steifes Gelenk, Schlabbergelenk usw.

Wenn deine Tochter die 2. OP überstanden hat sollte sie folgendes beachten:
1. Fußgymnastik machen (ca. 5 Min. / Tag) ganz wichtig für die Muskeln
2. niemals, niemals zu enge, zu hohe Schuhe tragen, denn sonst hat sie das Problem sehr bald wieder, und die 2. OP wird dann zum Problem, das läßt sich nämlich nicht einfach immer wieder wegoperieren.

Die Stärkung der Muskeln ist beim Hallux sowieso das A und O.

Wieso hat sie denn keine Flipflops getragen? Gerade die wirken dem Hallux valgus doch gut entgegen?
Gruß
Kathi
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.08.2006
1.269 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo Kathi,

Vanessa ist jetzt 14 und den Hallux valgus hat sie schon mit 11 entwickelt. Sie hat noch nie hohe Schuhe getragen und ich hab immer drauf geachtet, daß sie gutes Schuhwerk trägt. Der Hallux hat sich wirklich von selbst entwickelt. Ich habs auch, auch meine Mutter und meine beiden Großmütter. Es ist wohl eine familiäre Veranlagung. Und sie hat im Sommer schon Flipflops getragen, ich dachte immer, davon geht der Fuß noch mehr "auseinander"....

Sie weiß, daß sie mit Schuhen auch weiterhin aufpassen muß. Da sie jetzt schon fast 1,75m groß ist, stellt sich die Frage nach hohen Absätzen gottseidank nicht so sehr. Im Moment mag sie Nikes und jetzt im Winter diese unsäglichen Uggs.

Komisch, ich hab den Orthopäden nach Fußgymnastik etc. gefragt und er hat gemeint, sei nicht nötig... hab mich auch gewundert.

Liebe Grüße

Christine
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.08.2006
1.269 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo,

heute wurde unsere Tochter am rechten Fuß operiert. Alles ist gutgegangen. Sie hat kaum Schmerzen, der Fuß liegt hoch und wird gekühlt. Morgen gehts zum ersten Verbandswechsel.

Die erste Operation am linken Fuß ist erfolgreich gewesen. Wenn sie seitdem mal Fußschmerzen hatte, dann mehr am unoperierten Fuß.

Liebe Grüße

Christine
Zitieren & Antworten
zurück weiter