Mütter, die niemals die Schuld bei Ihrem Kind sehen...

zurück weiter

Mitglied seit 17.01.2002
622 Beiträge (ø0,08/Tag)

......gehen mir so auf den Zeiger, tschuldigung ich habe einen dicken Hals, ich platze gleich.

Meine Übernachbarin ist so eine davon.

Ihr Sohn schmeisst mit Steinen, sägt einen Teil unserer Hecke ab (an zwei Pflanzen je einen dicken Ast, sieht jetzt von hinten total verfressen aus) , schmeisst harte Schneebälle gegen die Fensterscheiben( wird von mir auf frischer Tat erwischt, streitet alles ab!) usw.

Nach der Sache mit dem Stein am Kopf von meinem Sohn bin ich hinter ihm her uns hab ihm mal verbal die Meinung gegeigt.
Heute spricht sie mich beim Einkaufen an, wegen dem Steinwurf, da hat es mir gereicht und die ganzen Schandtaten sprudelten nur so aus mir heraus.

Sie hat ihn nur in Schutz genommen, so nach dem Motto: \"Komisch, sonst habe ich keine Probleme mit ihm, auch die andere Nachbarin sagt, er ist immer lieb\"*ggggrrrrrrrrrr**koch*

Erst streitet er alles ab, dann gibt er einen Teil zu , sie merkt das noch nicht mal, er verkohlt seine Mutter und sie hält ihm die Hand vor den Hinterm

Im Gegenzug petzt sie, dass mein Sohn beim Nachbarn auf dem Zaun gesessen hat (huch, wie schlimm*ggg*) Klar, irgendwie verstehe ich sie auch, welcher Mutter gefällt das schon, wenn das eigene Kind etwas ausgefressen hat.

Einerseits sagt sie, sie möchte wissen, wenn etwas ist, andererseits hat sie die Nase voll, dass ihr Sohn immer beschuldigt wird, was denn nun?

Ich musste mir mal LUft machen.

Wenn mein Sohn etwas ausfrisst, wird das geklärt und ich weiss, er ist nicht immer ein Engel.

LG
Peidami
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 31.12.2003
4.423 Beiträge (ø0,59/Tag)

Beruhige dich erst mal. Ich weiß, ist nicht einfach. Kenne das selbst. Ich bin Lehrerin. Wenn da ein Kind etwas ausgefressen hat, und ich zuhause anrufe, ist das auch meist meist das eigene Kind gewesen. Wenn es klar ist, dann kommen solche Aussagen wie \"Manchmal schwindelt er da schon!\". Aber die Konsequenz fehlt.

Auch Aufregen hat da keinen Sinn!

Vielleicht bittest du diese Nachbarin einfach mal ruhig zu einem Gespräch. Lade sie doch zum Kaffeetrinken ein. Am besten den Sohn dazu. Und wenn die beiden Kinder neben euch spielen, dann kann sie doch eigentlich selbst sehen, wie sich ihr eigenes Kind benimmt. Und wenn du sie ganz ruhig darauf ansprichst, vielleicht sieht sie selbst es dann ein.
Wenn dies nicht funktioniert, kannst du dir erst mal sagen, dass du es \"im Guten\" versucht\" hast. Wenn das Ganze dann nicht aufhört, also dass z.B. der Sohn immer noch weiter mit Steinen wirft, dann würde ich zu ihr hingehen, würde sie darauf aufmerksam machen, dass du das gefährliche Verhalten ihres Kindes beim Jugendamt meldest, da du ja dein eigenes Kind beschützen musst und sich die Mutter nicht darum kümmert. Solche Androhungen sind oft sehr hilfreich.
Am besten ist es natürlich, wenn du das Ganze absolut beweisen kannst, d.h. vielleicht eine andere Nachbarin als Zeugin. Oder die Kindergärtnerin/Lehrerin, ...

Aber oft reicht schon die Drohung. Denn wer möchte schon, dass sein Kind als \"aggressives Kind\" beim Jugendamt vermerkt ist. Ist ja nicht gut, wenn später mal etwas \"Schlimmeres\" vorfällt. Dies ist eigentlich vorauszusehen, wenn dem Kind jetzt keine Grenzen gesetzt werden.

Lg, humstein

Zitieren & Antworten

Mitglied seit 05.11.2004
4.938 Beiträge (ø0,69/Tag)

Hallo Peidami,
solche Mütter kenne ich auch (und welche Mutter hilft nicht zu ihrem Kind) aber bitte alles mit Maß und Ziel und ohne rosarote Brille!

Ich kann Deinen Zorn verstehen, aber da hilft oftmals nur die Flucht nach vorn, und das Kind selber zurechtweisen und mit Konsequenzen drohen, wenn die Mama das nicht sehen will!

Ich hab auch einmal die Nase voll gehabt, und dem Kind meiner Feundin eine auf die Finger geklatscht! (damals ca. ein Jahr alt)
Der Grund war der, dass der Kleine meinen (1 Jahr älter), mich und auch sie ständig mit zwicken und beissen drangsaliert hat......
Nach dem 100. Mal \"Lass ihn, oder lass ihm das weil er ist ja noch so klein\" hatte ich echt genug!

Dann sagte ich zu Ihr, sie könne ruhig gehen, wenn sie jetzt böse auf mich wäre, aber zwicken und beissen durften mich meine Kids auch nicht, und von einem fremden Kind lass ich mir das schon gar nicht gefallen, wenn sie nichts dazu sagt.........

Dazu sollte ich noch erwähnen, das sie zu der Zeit ihr Gesicht und den Oberkörper völlig zerkratzt und zerbissen hatte, abgesehen mal von den zwickspuren....... grässlich!
Ihr Argument war immer nur: \"Er verstehts ja nicht, er ist ja noch so klein....\"

Sie war gottseidank nicht böse und wir sind auch heut noch befreundet, aber sie wollte einfach nicht einsehen, das sie einen Quälgeist großzieht, wenn sie ihm immer den Rücken stärkt......

ich wünsch Dir gute Nerven,
liebe Grüße
Claudia
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
622 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo,

ich denke auch, Aufregen wird nicht mehr viel bringen.

Das Schlimme ist, ich habe mich mit ihr immer gut verstanden. Auch heute haben wir eigentlich ganz ruhig gesprochen.
Aber sie versteht es echt nicht!
Sie hat mich noch angerufen und mir am Telefon mitgeteilt, dass ihr Sohn nicht die Hecke abgesägt hat. Sie würde ihm auch ansehen, wenn er lügt (aha) Ihr Sohn hat ihr wohl erzählt, es war eine Nachbarstochter. (4 Jahre jünger als er, er ist 12)
Dummerweise war die gerade bei uns, so dass ich den Hörer gleich weitergereicht habe. So konnte sie mit dem Kind selbst sprechen.
Hinterher hat er zugegeben, dass er und das Mädchen abwechselnd gesägt haben.*ach* Da ist sie so darüber hinweggegangen.
Wenn mein Sohn mir erst alles leugnen würde und dann erst später nach so einem Theater mit der Wahrheit herausrücken würde, ohhhhh, er könnte sich auf etwas gefasst machen.
Aber dazu hat sie nichts gesagt.
Tja, ich glaube, ich vergesse es einfach, diese Familie hat offensichtlich andere Maßstäbe wie wir.
Unterste Schublade, wie meine Tochter zu sagen pflegt. *ggg*

LG
Peidami
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 12.12.2003
436 Beiträge (ø0,06/Tag)

Das \"gefährliche Verhalten\" dem Jugendamt melden, anderer Leute Kinder \"auf die Finger klatschen\" - geht\'s noch???
Da habe ich wohl auch andere Maßstäbe...

Musica Jajaja, was auch immer!
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.11.2004
3.565 Beiträge (ø0,5/Tag)

Hi,

ich kenn das leider auch Welt zusammengebrochen

Ich wills jetzt nicht im Detail ausführen, weil ich ja nicht weiß welche Nachbarn chefköche sind Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Aber bei uns hier wird das so gehandhabt:

Kind wird erwischt bei irgendwas ! Zwei voneinander unabhängige Nachbarn können den Vorfall bestätigen... Kind sagt aber \"das stimmt nicht!!
und demnach sagt Mama auch: \"das stimmt nicht\"... und fertig is die Laube. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Hatte erst vor kurzem wieder mal so eine Geschichte. Hach, wie ich es lieeeebe.. \"Also mein Kind sagt das es das nicht getan hat, und mein Kind lügt nicht\"..

Das man´s mit eigenen Augen gesehen hat, und das Kind schon bei ettlichen anderen auffällig wurde durch freches Benehmen und ein absolut inakzeptables Verhalten spielt dabei dann gar keine Rolle. Das sagen die alle nur weil sie ein Problem mit den Erwachsenen haben... grrr...

naja, eh ich mich da nur wieder neu aufrege brech ich mal an dieser Stelle ab. Jedenfalls wollte ich sagen dass es hier auch nicht anders läuft Peidami ! Ich beschränke mich darauf die Kinder zurechtzuweisen wenn es mir zu heftig wird und ansonsten einen großen Abstand zwischen mich und diese Familie / n zu bringen Lächeln Das hilft !

Viele Grüße
BT
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
622 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo Bürstentierchen,

diesen Abstand halten meine Kinder schon seit einem Jahr.

Nur dieses Kind pöbelt auf dem Spielplatz und an der Straße, wenn meine Kinder spielen.

Alle anderen Kinder \"labern viel\" und die Mutter kennt auch \"die anderen Kinder ganz genau\" ( so nach dem Motto, Eure Kinder sind auch nicht ohne, siehe oben die Sache mit dem Zaun, oh, wie schlimm)

Nur leider scheint sie ihr eigenes Kind nicht genau genug zu kennen. Welt zusammengebrochen Jajaja, was auch immer!

LG
Peidami
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.11.2004
3.565 Beiträge (ø0,5/Tag)

Hi Peidami,

wem sagst Du das ????

Schreib mir mal ne KM dann erzähl ich Dir unser \"Drama\" mal genauer Lächeln

Viele grüße und gutes Durchhaltevermögen Lala

BT:
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 29.12.2004
613 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo peidami,

wenn eine Nachbarin so mit Schuh und Strümpfen über mich herfallen würde, da würde ich meine Tochter auch erstmal in Schutz nehmen. Lachen Das ist wahrscheinlich ein Reflex, ein mütterlicher.

Vielleicht war es für die Nachbarin auch ein Augenöffner. Vielleicht denkt sie innerlich ja mal über ihren Sohn und seine Probleme nach.

Wahrscheinlicher aber ist, daß der Junge mit seinem Verhalten das Verhalten seiner Eltern und/oder Spielkameraden ihm gegenüber wiederspiegelt. Er erfüllt die Erwartungen die seine Umwelt in ihn setzt. Kinder neigen in dieser Beziehung zum kooperieren. (Westentaschenpsychologin sondert Platitüden ab) Von daher kann es auch sein, das es auf Deine Nachbarin keinerlei Eindruck macht.

CU, Britta
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
622 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo Britta,

das mit dem mütterlichen Schutzreflex verstehe ich auch, wirklich.

Aber :

Sie rief mich an und sagte, dass sie mit ihrem Sohn gesprochen hätte, er war es nicht. Er beschuldigt ein anderes Mädchen.
Während des Gespräches kam dann: Ja, er sagt gerade XXX und er haben immer abwechselnd gesägt.
Ja, was denn nun?
Wenn ich meinen Sohn bei so etwas ertappt hätte, hätte ich ihn am Kragen genommen und zur Nachbarin geschleift. Er hätte sich entschuldigen müssen.
Und außerdem hätte ICH dann gefragt, ob ein finanzieller Schaden entstanden ist, den ich zu begleichen hätte. Ich kenne das so, für Fehler muss man einstehen. Aber nix, nicht mal eine Entschuldigung, aber was will man erwarten?!

Meine Kinder haben absolut Kontaktverbot.
Der macht nichts als Unsinn und wie heisst es so schön: Mit gefangen, mit gehangen.

Also, ich sehe die ganze Familie jetzt am liebsten von hinten!*ggg*

LG
Peidami
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 28.02.2005
1.114 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo Peidami,

wir haben in der Nachbarschaft auch so einen \"Fall\". Jedoch habe ich festgestellt, dass Kinder gar nicht anders können, wenn ihnen die Eltern das entsprechend vorleben. So findet die Mutter das Verhalten ihres Sohnes auch noch ganz toll (\"das wird mal ein ganzer Mann\" *haha*). Und ich habe auch schon zweimal Mütter erlebt die bei uns was kaputt gemacht haben und sang und klanglos darüber hinweg gegangen sind. Ich wäre wenigstens mal etwas betroffen gewesen und hätte mal nachgefragt, ob man das reparieren kann oder ob ich mich an den Kosten beteiligen könnte. Auch wenn ich nichts dafür kann. Aber wie wollen die Kinder von solchen Müttern jemals lernen was Recht und Unrecht ist? Konsequenz für mich war auch in diesen Fällen - keinen Kontakt mehr, denn wer sich nicht benehmen kann braucht uns auch nicht zu besuchen.
Wahrscheinlich bekommt der Junge es ganz einfach so vorgelebt, denn Kinder können nur so wie sie es gezeigt bekommen. Deine Konsequenz ist durchaus berechtigt und ich denke nicht, dass die Eltern dem Jungen einen Gefallen tun mit ihrem Verhalten. Obwohl ich es generell schon OK finde, wenn Eltern hinter ihren Kindern stehen, jedoch immer nur in einem gewissen Maß.
Ich mußte gerade an ein Lied von Reinhard May denken. Dort hat ein Junge die Unterschrift der Eltern auf dem Zeugnis gefälscht und die Eltern werden zum Direktor zitiert. Auf die Anschuldigungen des Direktors sagen beide Elternteile, natürlich sei das ihre Unterschrift, die Hand hätte wohl gezittert Na! Das fand ich persönlich gar nicht schlecht, obwohl danach das häusliche Donnerwetter bestimmt erfolgen würde.

Viele Grüsse

Claudia
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 28.11.2004
186 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,

solche Geschichten kenn ich auch( allerdings ohne Verletzungen)! Das schlimmste was mir eine Mutter, nach einem weniger schlimmeren Vorall, am Telefon an den Kopf geknallt hatte war,:\" Da ja bekannt wäre, dass meine Tochter eh ein bisschen zu viel Fantasie hätte, müsse sie den Kontakt mit mir und meiner Tochter abrechen ! Ausserdem wäre ja auch nicht auszuschließen, dass meine Tochter nur in die Hauptschule kommen würde! Und das wiederum könnte sie ihrer Tochter nicht zumuten!\"

Das ist wirklich kein April- Scherz, es hatte sich so zugetragen! Es war allerdings so, dass ihre Tochter \"Mist\" gemacht hatte und es dafür Zeugen gab!

So,
und mein Göga meint noch ergänzend zu deinem Problem Peidami, er hat im übrigen auch beruflich mit solchen \"Rotzlümmeln\" zu tun, dass es wenig nützen würde sich auf irgendwelche Gespräche mit dieser Familie einzulassen ! Das weiß er aus Erfahrung! Die einzige Lösung ist in diesem Fall leider nur zu oft, der Weg zur Polizei! Er glaubt, da der Junge ja schon mehrfach auffällig war, längst eine Akte beim Jugendamt liegt.

Vielleicht ein bisschen *krass* gedacht von meinem Mann, aber er sieht so etwas täglich in seinem Beruf!

Na ja,

am besten ist du schläfst noch mal darüber. Meistens findet sich dann die Lösung, wenn der Grummel verblasst ist!

LG

gugga
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 17.01.2002
622 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo,

es war ein alter Beitrag von mir, aber gestern stand in unserer Tageszeitung ein Bericht über randalierende 14 jährige, die der Polizei ins Netz gegangen sind. In der gesamten Straße wurden Zäune etc. zerstört.

Tja und da am Wochenende unsere Hecke wieder leiden musste, hat mein Mann bei der Polizei angerufen und ganz direkt nachgefragt, ob besagter Nachbarjunge einer der Täter war. *Treffer*

Tja, ich hoffe dass das jetzt doch mal ein heilsamer Schock für die Mutter ist. So weit musste es erst kommen, hätte sie sich ihren Sohn damals bloß gleich ordentlich zur Brust genommen.......

LG
Peidami
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 10.01.2006
21.252 Beiträge (ø3,16/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na das geschieht ihm und ihr Recht..... hätte sie dir damals richtig zugehört und ihrem son vielleicht nicht immer die Hand vorn Arsch gehalten, dann wäre es vielleicht nicht soweitgekommen.

Und bald sehen wir die dann bei der \"Supernanny\"

LG Daina
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 16.12.2003
58.693 Beiträge (ø7,85/Tag)


aha....

und die Polizei gibt auf telefonische Anfrage einfach so die Namen derer bekannt, die irgendwas ausgefressen haben... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

da kriege ICH \"einen dicken Hals\"...

was nicht heisst, dass ich Randalierer verteidige...

aber es gibt so gewisse Grundrechte...die jedem zustehen...


slts
Grisou
Zitieren & Antworten
zurück weiter