War schon mal jemand in "Monets Garten" ?


Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,86/Tag)

Hallo zusammen,

hier handelt es sich um eine besondere immersive Ausstellung, die derzeit wohl in mehreren Städten stattfindet:
https://www.monets-garten.de/

Ich habe nun mit einer Freundin geplant, demnächst mal hinzugehen. Jedoch finden wir den Eintrittspreis von EUR 26,-- pro Person schon reichlich happig. Daher meine Frage an diejenigen, die die Ausstellung schon besucht haben:
wie hat es euch gefallen und "lohnt" sich der hohe Eintrittspreis ?
Wie viel Zeit sollte man für den Besuch veranschlagen ?


Und gibt es irgendwo Stationen, die irgendwie mit 3-D-Brille oder ähnlichen Hilfsmitteln zu begehen sind ?
Auf der website steht zwar nichts dergleichen, aber ich wäre nur gerne sicher, dass auch ich die gesamte Ausstellung sehen kann, obwohl "3-D" bei mir nicht funktioniert.

Viele Grüße - Allegro
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 18.11.2006
2.013 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo,
ich habe Monnets Garten mit einer Freundin gesehen, das ist aber schon fast 2 Jahre her. Ich habe gerade nachgeschaut, damals war es auch nicht ganz so teuer, 20 Euro in der Woche, 22 Euro am Wochenende laut dem Archiv meiner Online-Zeitung.

Eine 3D-Brille war nirgendwo notwendig, da kann ich Dich beruhigen.

Ich habe gemischte Erinnerungen an die Ausstellung. Die Dokumentation seines Lebens und die Informationen über seine Bilder hat uns sehr gut gefallen, vor allem auch die Gegenüberstellung verschiedener Seerosen-Bilder und die Unterschiede, abhängig von seinem Sehvermögen.

Den groß beworbenen interaktiven Teil fanden wir eher enttäuschend - man konnte vor digitalen Bildern herumwischen oder die Arme schwenken und das Bild hat darauf reagiert. Aber irgendwie hatten wir nicht das Gefühl, dass das viel mit Monet zu tun hatte.
Der nachgebaute Garten war auch nicht so prickeln - nett gemacht, aber von nahem sehr auffällig, dass es Plastik-Pflanzen sind.
Sehr schön war dann wieder der dritte Raum, in dem ein Film an Wände und Boden projeziert wurde und etwas zu seinem Leben erzählt wurde.

Wie lange wir dafür gebraucht haben bin ich mir nicht mehr sicher. Vielleicht eine Stunde oder 1 1/2.
Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter bei der Entschiedung.

Grüße,
Eski
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,86/Tag)

Danke, Eski; damit kann ich was anfangen.
Ich denke, wir werden nochmal drüber nachdenken, ob wir hingehen oder nicht.
Vielleicht kommen ja auch noch weitere Erfahrungsberichte.

Viele Grüße - Allegro
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.10.2006
2.483 Beiträge (ø0,39/Tag)

Moin Allegro,
der Eintrittspreis lohnt sich allemal. Wir waren im letzten Jahr und begeistert: mal etwas Anderes, innovativ und informativ. Es sind verschiedene "Stationen" zu erleben und zu begehen. Ohne 3-D-Brille übrigens. Auf der HP ist doch ein kleines Filmchen zu sehen, da hast du bereits einen guten Einblick.
Viel Spaß!
LG kiria
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.02.2002
2.228 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo Allegro,

ich war im letzten Jahr in Hamburg da. Für mich hat es sich nicht gelohnt. Wie schon erwähnt ist die Dokumentation sehr gut und auch die Brücke mit den Seerosen fand ich gut. Es war leider sehr voll, es gab keine Sitzmöglichkeiten und so war ein verweilen nicht möglich.

Fazit, es war nett aber nicht unbedingt das Geld wert.

LG Petterson
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 25.09.2005
19.485 Beiträge (ø2,86/Tag)

Danke Euch für die weiteren Meinungen.

Wir haben uns eh schon eine Zeit ausgeguckt, in der es hoffentlich nicht ganz so voll sein sollte.
Das es aber keine Sitzmöglichkeiten gibt, ist allerdings doof. 🙄

VG - Allegro
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 13.10.2006
2.483 Beiträge (ø0,39/Tag)

Doch, die gibt es......Hocker und Sitzsäcke, in denen man halbliegend die Show genießen kann (letzte Station).
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 15.02.2002
2.228 Beiträge (ø0,27/Tag)

Hallo Kiria001,

ja die gibt es, sind aber ständig belegt! Und Sitzsäcke für ältere Menschen sind so gar nicht toll.

Von Show genießen konnten wir nun auch nicht - wie gesagt es war sehr voll und dann auch laut. Genießen und ggf. entspannen absolut Fehlanzeige.

LG Petterson
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben